Gelöst

Sync Plus streikt mit Office 2019/Win10

vor 3 Jahren

Seit einigen Tagen streikt Sync Plus auf meinem Rechner. Das Programm ist in Autostart, erscheint aber nirgends. Wenn ich das Programm manuell starte, dann erscheint kurz das Fenster und verschwindet nach wenigen Sekunden ohne Fehlermeldung.
Habe (glaube ich) sämtliche Threads hier dazu gelesen und versucht nachzuvollziehen, ohne Ergebnis.

Habe Sync-Plus deinstalliert und neu installiert - keine Besserung. Aber jetzt kann ich noch nicht einmal Sync-Plus einrichten, weil das Fenster nur kurz erscheint und keine Bedienung zulässt, bevor es verschwindet.

Habe Win10/64bit , Office Pro 2019/32bit und nutze Outlook mit IMAP Zugriff auf mein t-online Konto. EMail etc. läuft.

Im Launcher.log finden sich solche Einträge:
2022-10-25 18:51:23.3076|INFO|SyncPlus.Launcher.Program|Sync-Plus installation directory: C:\Program Files\Telekom\Sync-Plus|
2022-10-25 18:51:23.3356|INFO|SyncPlus.Launcher.Program|Outlook version: Outlook.Application.16|
2022-10-25 18:51:23.3356|INFO|SyncPlus.Launcher.Program|Outlook bitness: x86|
2022-10-25 18:51:23.3356|INFO|SyncPlus.Launcher.Program|Sync-Plus executable: C:\Program Files\Telekom\Sync-Plus\x86\SyncPlus.exe|
2022-10-25 18:51:23.3356|INFO|SyncPlus.Launcher.Program|Arguments: |

Im Sync-plus.log steht ein Error:
2022-10-25 18:51:24.1926|ERROR|1|SyncPlus.Ui.TrayGui|Unhandled exception occured|System.InvalidCastException: Das COM-Objekt des Typs "Microsoft.Office.Interop.Outlook.ApplicationClass" kann nicht in den Schnittstellentyp "Microsoft.Office.Interop.Outlook._Application" umgewandelt werden. Dieser Vorgang konnte nicht durchgeführt werden, da der QueryInterface-Aufruf an die COM-Komponente für die Schnittstelle mit der IID "{00063001-0000-0000-C000-000000000046}" aufgrund des folgenden Fehlers nicht durchgeführt werden konnte: Element nicht gefunden. (Ausnahme von HRESULT: 0x8002802B (TYPE_E_ELEMENTNOTFOUND)).
bei System.StubHelpers.StubHelpers.GetCOMIPFromRCW(Object objSrc, IntPtr pCPCMD, IntPtr& ppTarget, Boolean& pfNeedsRelease)
bei Microsoft.Office.Interop.Outlook.ApplicationClass.GetNamespace(String Type)
bei SyncPlus.Outlook.OutlookConnector.GetOutlookApplication()
bei SyncPlus.Outlook.OutlookConnector.Logon()
bei SyncPlus.Ui.TrayGui..ctor()
bei SyncPlus.Ui.TrayGui.Main()

 

Kann jemand helfen? Vielen Dank im Voraus

Screenshot Sync-plus.log.jpg

490

11

    • vor 3 Jahren

      Sollte noch erwähnen, dass ich die neueste Version heute heruntergeladen und installiert habe:  2.1.0.2
      Bewirkt wie beschreiben keine Besserung.

      9

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      Nachtrag: Nach einer KOMPLETTREPARATUR meines Office 2019 Plus scheint es wieder zu laufen, aber mein Product Key wird nicht mehr zur Aktivierung erkannt. Vielen Dank Microsoft.

      Ist Alles in Allem irgendwie Verschwendung von Lebenszeit.
      (sorry für den Zynismus aber Stunden mit sowas verbringen zu müssen sollte im Jahr 2022 nicht mehr Sache sein).

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      @Honolulu51 

      Das Problem dürfte weniger an SyncPlus liegen, sondern an MS-Office.

      Ich habe nur mal nach: {00063001-0000-0000-C000-000000000046} gegooglet und siehe da die Lösungsbeschreibung von Microsoft:

      https://learn.microsoft.com/de-de/outlook/troubleshoot/user-interface/missing-registry-information-causes-problems-with-object-model

      "Lösung

      Um das Verhalten zu korrigieren, führen Sie eine Reparatur von Microsoft Office aus."

       

      Nachtrag:

      Wir haben wohl gleichzeitig geschrieben - also war die Ursache schon mal richtig...

      Zum ProduktKey... Tchja: Microsoft...

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      Vielen Dank! Sie haben die Lösung gefunden, die ich letztendlich auch gefunden habe, aber nicht ohne die detaillierte Erklärung. Klasse. Wird einigen Leuten hier helfen können.
      Wissen Sie auch, wie man nach einer Komplettreparatur seinen Product Key aus einer Volumenlizenz wieder ans Laufen bekommt? Hab noch 5 Tage ....

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 3 Jahren

      Guten Abend @Honolulu51!

       


      @Honolulu51  schrieb:

      Im Übrigen läuft es wieder, magisch hat sich mein Office auf 'Lizenz aktiviert' umgeschaltet. Man ist in den modernen Zeiten halt den Willkürlichkeiten der Digitalindustrie ausgeliefert. Von wegen Fortschritt. Im Mittelalter hätte man das als 'Schicksal' bezeichnet. Fröhlich


      Klasse. Fröhlich Ja, es gibt manchmal auf dem großen digitalen Ozean einige Klippen, die es zu umschiffen gilt. Zwinkernd

       

      Greetz

      Stefan D.

      0

      Uneingeloggter Nutzer

      Frage

      von

      Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

      in  

      362

      0

      1

      Gelöst

      in  

      1375

      0

      4

      Gelöst

      in  

      12282

      2

      2

      Gelöst

      in  

      412

      0

      2