Gelöst

Sync Plus streikt mit Office 2019/Win10

vor 3 Jahren

Seit einigen Tagen streikt Sync Plus auf meinem Rechner. Das Programm ist in Autostart, erscheint aber nirgends. Wenn ich das Programm manuell starte, dann erscheint kurz das Fenster und verschwindet nach wenigen Sekunden ohne Fehlermeldung.
Habe (glaube ich) sämtliche Threads hier dazu gelesen und versucht nachzuvollziehen, ohne Ergebnis.

Habe Sync-Plus deinstalliert und neu installiert - keine Besserung. Aber jetzt kann ich noch nicht einmal Sync-Plus einrichten, weil das Fenster nur kurz erscheint und keine Bedienung zulässt, bevor es verschwindet.

Habe Win10/64bit , Office Pro 2019/32bit und nutze Outlook mit IMAP Zugriff auf mein t-online Konto. EMail etc. läuft.

Im Launcher.log finden sich solche Einträge:
2022-10-25 18:51:23.3076|INFO|SyncPlus.Launcher.Program|Sync-Plus installation directory: C:\Program Files\Telekom\Sync-Plus|
2022-10-25 18:51:23.3356|INFO|SyncPlus.Launcher.Program|Outlook version: Outlook.Application.16|
2022-10-25 18:51:23.3356|INFO|SyncPlus.Launcher.Program|Outlook bitness: x86|
2022-10-25 18:51:23.3356|INFO|SyncPlus.Launcher.Program|Sync-Plus executable: C:\Program Files\Telekom\Sync-Plus\x86\SyncPlus.exe|
2022-10-25 18:51:23.3356|INFO|SyncPlus.Launcher.Program|Arguments: |

Im Sync-plus.log steht ein Error:
2022-10-25 18:51:24.1926|ERROR|1|SyncPlus.Ui.TrayGui|Unhandled exception occured|System.InvalidCastException: Das COM-Objekt des Typs "Microsoft.Office.Interop.Outlook.ApplicationClass" kann nicht in den Schnittstellentyp "Microsoft.Office.Interop.Outlook._Application" umgewandelt werden. Dieser Vorgang konnte nicht durchgeführt werden, da der QueryInterface-Aufruf an die COM-Komponente für die Schnittstelle mit der IID "{00063001-0000-0000-C000-000000000046}" aufgrund des folgenden Fehlers nicht durchgeführt werden konnte: Element nicht gefunden. (Ausnahme von HRESULT: 0x8002802B (TYPE_E_ELEMENTNOTFOUND)).
bei System.StubHelpers.StubHelpers.GetCOMIPFromRCW(Object objSrc, IntPtr pCPCMD, IntPtr& ppTarget, Boolean& pfNeedsRelease)
bei Microsoft.Office.Interop.Outlook.ApplicationClass.GetNamespace(String Type)
bei SyncPlus.Outlook.OutlookConnector.GetOutlookApplication()
bei SyncPlus.Outlook.OutlookConnector.Logon()
bei SyncPlus.Ui.TrayGui..ctor()
bei SyncPlus.Ui.TrayGui.Main()

 

Kann jemand helfen? Vielen Dank im Voraus

496

11

    • vor 3 Jahren

      Sollte noch erwähnen, dass ich die neueste Version heute heruntergeladen und installiert habe:  2.1.0.2
      Bewirkt wie beschreiben keine Besserung.

      9

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      @Honolulu51 

      Da kann ich leider nicht weiterhelfen, bin froh, dass meine Lizenzen laufen Zwinkernd

       

      Allerdings merke ich mal an:

      Wenn ich solche Fehler habe, suche ich in Goggle und nach Lösungsbeschreibungen...

      Und nicht immer die Erste ist auch gleich die Beste...

       

      z.B. mit etwas mehr manuellem Eingreifen hätte man das auch lösen können (Hätte ich persönlich auch vorgezogen, bevor mir MS-Installationen irgendwie alles versauen)

      Das wäre dieser Beitrag gewesen:

      https://www.fieldstonsoftware.com/support/gsyncit/topic_8002801D.aspx

      (Wird die Seite mit Chrome geöffnet, wird auch die Übrsetzung nach Deutsch angeboten)

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      Ja, Sie haben Recht. Mache ich normalerweise auch so. Aber ich habe a bisserl zu schnell die Komplettreparatur aufgerufen und dann bereut. Manchmal hat man einfach nicht die Muße (was für ein Wort für das Herumgewurschtel in schlecht programmierten Applikationen) um sich die Details reinzuziehen.

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      @Honolulu51 und wenn ich 'Volumenlizenz' lese, denke ich an Lizenzverkauf im ebay-Graumarkt . Eben ohne Garantie.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 3 Jahren

      Guten Abend @Honolulu51!

       

      Honolulu51

      Im Übrigen läuft es wieder, magisch hat sich mein Office auf 'Lizenz aktiviert' umgeschaltet. Man ist in den modernen Zeiten halt den Willkürlichkeiten der Digitalindustrie ausgeliefert. Von wegen Fortschritt. Im Mittelalter hätte man das als 'Schicksal' bezeichnet.

      Im Übrigen läuft es wieder, magisch hat sich mein Office auf 'Lizenz aktiviert' umgeschaltet. Man ist in den modernen Zeiten halt den Willkürlichkeiten der Digitalindustrie ausgeliefert. Von wegen Fortschritt. Im Mittelalter hätte man das als 'Schicksal' bezeichnet. Fröhlich


      Honolulu51

      Im Übrigen läuft es wieder, magisch hat sich mein Office auf 'Lizenz aktiviert' umgeschaltet. Man ist in den modernen Zeiten halt den Willkürlichkeiten der Digitalindustrie ausgeliefert. Von wegen Fortschritt. Im Mittelalter hätte man das als 'Schicksal' bezeichnet. Fröhlich



      Klasse. Fröhlich Ja, es gibt manchmal auf dem großen digitalen Ozean einige Klippen, die es zu umschiffen gilt. Zwinkernd

       

      Greetz

      Stefan D.

      0

    Uneingeloggter Nutzer

    Frage

    von

    Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

    in  

    363

    0

    1

    Gelöst

    in  

    1377

    0

    4

    Gelöst

    in  

    12282

    2

    2

    Gelöst

    in  

    412

    0

    2