Synchronisierung Adressbuch löscht Feld "Zweiter Vorname"/"Additional Names" aus Telefonkontakten
1 year ago
Hallo,
ich habe auf meinem Smartphone (Samsung-"Kontakte" App, Samsung Galaxy S10, Android 12) eine Reihe von Kontakten, bei denen das Feld "Zweiter Vorname" (im vCard-Standard "Additional Names") ausgefüllt ist. Sobald ich diese Kontakte mit meinem T-Online-Adressbuch synchronisiere (sowohl mit SyncPlus-App als auch DAVX5 getestet), werden leider die Einträge im Feld "Zweiter Vorname" aus der Samsung-App gelöscht. Vermutlich weil diese Feld im T-Online-Adressbuch nicht vorhanden ist. Ist das ein beabsichtigtes Verhalten bzw. gibt es eine Möglichkeit, wie ich das verhindern kann?
Zum Hintergrund: Wenn man in der Samsung-App "auf die Schnelle" (ohne bestimmte Felder auszuwählen einfach einen Namen eintippen) einen neuen Kontakt mit mehr als drei Worten anlegt, z.B. "Max Mustermann Musterfirma", interpretiert Samsung das als "Vorname, Zweiter Vorname, Nachname".
Vorname: Max
Zweiter Vorname: Mustermann
Nachname: Musterfirma
Nach der Synchronisierung mit dem T-Online-Adressbuch sieht der Kontakt auf dem Handy so aus. Das Feld "Zweiter Vorname" ist leer.
Vorname: Max
Zweiter Vorname: [leer]
Nachname: Musterfirma
Natürlich könnte ich gleich von Anfang an jeden Kontakt "korrekt" anlegen und die Felder richtig zuweisen, aber wenn man unterwegs schnell einen neuen Namen eintippen muss, vergisst man das gerne mal. Und sobald dann die automatische Synchronisierung zuschlägt, sind die Infos verloren, bevor man es nachträglich korrigieren kann. Das ist sehr ärgerlich und ich würde mich freuen, wenn es hierfür eine Lösung gäbe.
Vielen Dank vorab für eure Unterstützung!
77
0
3
This could help you too
11 months ago
174
0
5
6 years ago
5532
2
7
124
0
1
You might also be interested in
Request purchasing advice
Fill out our online contact form quickly and easily so that we can advise you personally in a timely manner.
View offers
Current Telekom offers for mobile communications (5G/LTE), landline and Internet, TV & more.