Synchronisierung Adressbuch löscht Feld "Zweiter Vorname"/"Additional Names" aus Telefonkontakten

vor einem Jahr

Hallo,

 

ich habe auf meinem Smartphone (Samsung-"Kontakte" App, Samsung Galaxy S10, Android 12) eine Reihe von Kontakten, bei denen das Feld "Zweiter Vorname" (im vCard-Standard "Additional Names") ausgefüllt ist. Sobald ich diese Kontakte mit meinem T-Online-Adressbuch synchronisiere (sowohl mit SyncPlus-App als auch DAVX5 getestet), werden leider die Einträge im Feld "Zweiter Vorname" aus der Samsung-App gelöscht. Vermutlich weil diese Feld im T-Online-Adressbuch nicht vorhanden ist. Ist das ein beabsichtigtes Verhalten bzw. gibt es eine Möglichkeit, wie ich das verhindern kann?

 

Zum Hintergrund: Wenn man in der Samsung-App "auf die Schnelle" (ohne bestimmte Felder auszuwählen einfach einen Namen eintippen) einen neuen Kontakt mit  mehr als drei Worten anlegt, z.B. "Max Mustermann Musterfirma", interpretiert Samsung das als "Vorname, Zweiter Vorname, Nachname".

 

Vorname: Max

Zweiter Vorname: Mustermann

Nachname: Musterfirma

 

Nach der Synchronisierung mit dem T-Online-Adressbuch sieht der Kontakt auf dem Handy so aus. Das Feld "Zweiter Vorname" ist leer.

 

Vorname: Max

Zweiter Vorname: [leer]

Nachname: Musterfirma

 

Natürlich könnte ich gleich von Anfang an jeden Kontakt "korrekt" anlegen und die Felder richtig zuweisen, aber wenn man unterwegs schnell einen neuen Namen eintippen muss, vergisst man das gerne mal. Und sobald dann die automatische Synchronisierung zuschlägt, sind die Infos verloren, bevor man es nachträglich korrigieren kann. Das ist sehr ärgerlich und ich würde mich freuen, wenn es hierfür eine Lösung gäbe.

 

Vielen Dank vorab für eure Unterstützung!

76

3

  • vor einem Jahr

    Lösung wär halt, auf echtes MS Exchange zu setzen. 

    Dann hast auch keine Probleme mit synchronisierungen über verschiedene Plattformen oder Gerätearten. 

     

    So traurig und hart das klingt... 

    0

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor einem Jahr

    @der_k Kontakte / Adressbücher sind leider überhaupt nicht genormt bzw. einheitlich genutzt. Schon das Adressbuch von Outlook und Thunderbird unterscheiden sich im Format erheblich.  So geht des dann bei der Hard-/ Software von Geräten weiter: Smartphones , Telefone, Router, Online-Programme....

     

    1

    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    Hallo @der_k,

     

    herzlich willkommen in der Telekom hilft Community.

     

    es ist richtig, das Telekom-Adressbuch hat kein Feld für den zweiten Vornamen und dadurch geht der bei der Synchronisation verloren. Die Felder für Adressbücher sind leider nicht standardisiert, weder das Vorhandensein bestimmter Felder noch deren genaue Bezeichnung. In den allermeisten Fällen spielt das keine Rolle, in deinem speziellen Fall fällt das dann auf, wobei ja tatsächlich schon beim Eintragen Informationen in Feldern landen, in die sie eigentlich nicht gehören.

     

    Grüße

    Peter

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

Gelöst

in  

687

0

2

Gelöst

in  

170

0

5

Gelöst

in  

510

0

1