Solved
SYNOLOGY e-mail senden fehlgeschlagen
5 months ago
Hallo Service-Team,
mein SYNOLOGY NAS (Absender "SynNAS-H" ) sendet automatisch einen Status (Laufwerkszustandbericht) an mein Postfach. Das wird mit der Meldung "Senden der Nachricht fehlgeschlagen" quittiert (siehe Anhang).
Der SYNOLOGY Service gab mir auf meine Anfrage diesbezüglich die folgende Antwort. Können sie damit etwas anfangen?
Für Rückfragen stehe ich ihnen gerne zur Verfügung.
Vielen Dank für ihre Hilfe und freundliche Grüße,
H. Lugt
SYNOLOGY schreibt:
Aus Ihrer Antwort geht hervor, dass bei Ihnen ein E-Mail-Fehler auftritt: 535 5.7.0.
Nach Überprüfung der Kernel-Protokolle scheint es, dass das NAS die Fehlerprotokolle [1] direkt vom Mailserver erhalten hat, der für das Senden von E-Mail-Benachrichtigungen konfiguriert ist [2]. Wir empfehlen, sich an den Administrator des Mailservers zu wenden, um die Ursache dieses Fehlers zu ermitteln und die erforderlichen Schritte zur erfolgreichen Authentifizierung und Behebung des Fehlers zu klären.
Sollten Sie weitere Fragen haben, zögern Sie bitte nicht, uns zu kontaktieren.
Mit freundlichen Grüßen,
Technischer Support
Po Y.
[1]
2024-11-28T19:02:13+01:00 SynNAS-H syno_disk_healt[9924]: smtp.cpp (213) Error occured while sending email. The mail server responded error message: 535 5.7.0 Authentication rejected / Authentication failed.. (require: 235)
2024-11-28T19:02:13+01:00 SynNAS-H syno_disk_healt[9924]: smtp.cpp (1081) Failed to write smtp command.
2024-11-28T19:02:13+01:00 SynNAS-H syno_disk_healt[9924]: mail_smtp_error_call_back.c (46) Failed to send email. (535 5.7.0 Authentication rejected / Authentication failed.)
2024-11-28T19:02:13+01:00 SynNAS-H syno_disk_healt[9924]: syno_disk_health_record.cpp:237 Failed to send disk monthly report to user
2024-11-28T19:02:13+01:00 SynNAS-H syno_disk_healt[9924]: syno_disk_health_record.cpp:284 Can't send monthly health report to user.
[2]
[mail]
sa_mail_enable="yes"
mail_enable="yes"
mail_provider="securesmtp.t-online.de"
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This could help you too
1 year ago
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5 years ago
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5 months ago
Kann es sein dass du das falsche Passwort verwendest?
Du musst das Passwort für Mailprogramme verwenden:
https://www.telekom.de/hilfe/apps-dienste/e-mail/programme/passwort-verwalten?samChecked=true
Nachtrag:
Deinen Anhang hab ich mal gelöscht, da stand deine Mailadresse drin 😉
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5 months ago
Ganz sicher!
Wenn der NAS eine mail an mein Postfach sendet, ist das doch wie bei der Sendung von einer Person. Der Eingangsserver prüft erstmal, ob der Adressat überhaupt existiert.
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5 months ago
Guten Morgen!
Richtig.....
Die Nachricht vom NAS wird momentan entsprechend meinen Einstellungen sogar an Postfach UND Syno Account gesendet.
Einen schönen Tag noch!
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5 months ago
Korrekt!
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5 months ago
@Marcel2605
Hier kannst es mal nachlesen
https://kb.synology.com/de-de/DSM/help/DSM/AdminCenter/system_notification_email?version=7
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5 months ago
Das muss für den Router am Telekom-Anschluss nicht der Server der Telekom sein.
Klar muss es das nicht sein, hier in dem Fall verwendet der TE aber seine T-Online-Mailadresse um eine Mail zu verschicken.
Daher muss er auch die entsprechenden Daten für diese Mailadresse angeben
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5 months ago
Ja!
Was heisst "TE"?
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5 months ago
Was heisst "TE"?
TE = Threadersteller, also die Person welchen den Beitrag erstellt hat
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5 months ago
Hallo @heinrich.lugt
Bei "Authentication rejected / Authentication failed." gehe ich wie @CobraCane davon aus, dass Du nicht das Passwort für Emailprogramme verwendest.
@Marcel2605
Bei den Synologys wird nicht einfach nur eine Mailadresse angegeben, wo das hingehen soll, sondern es wird ein Mailaccount wie in einem Emailprogramm eingerichtet.
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5 months ago
@aluny @CobraCane
Danke.
Stimmt
Hab meine Synologie NAS schon seit ca 6 Monaten.
Hab da vieles eingerichtet und mir ist es entfallen, dass es mit der Mail Adresse so ist, wie ihr geschrieben habt.
Gruß Marcel
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5 months ago
Hab meine Synologie NAS schon seit ca 6 Monaten. Hab da vieles eingerichtet und mir ist es entfallen
Hab meine Synologie NAS schon seit ca 6 Monaten.
Hab da vieles eingerichtet und mir ist es entfallen
Grndsätzlich sollte einem klar sein, dass man zum Mail-versenden einem SMTP-Dienst braucht und es den heute nicht mehr ohne Anmeldung gibt.
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5 months ago
Ich würde zugleich am besten noch den Tipp anmerken das hatte ich zum Beispiel mit den Freemail Postfach dass man das irgendwie begrenzen sollte die Mail Versand
sonst wird die recht schnell das Abuse Team dein Account sperren
Dies hatte ich zum Beispiel dieses Jahr schon
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5 months ago
@heinrich.lugt
Also wenn du das korrekte Passwort genommen hast dann ist eine andere Einstellung für den Versand noch falsch.
Welches DSM hast du denn und bist du mal die Anleitung die ich oben verlinkt habe durchgegangen?
Welchen Port hast du für den Versand gewählt und hast du den ggfs irgendwo in der Firewall gesperrt? (am besten mal kurz Firewall ausschalten und eine Testmail schicken, so kannst du das leicht prüfen) ---- Wobei ich mir da nicht sicher bin ob man ausgehend da Ports sperren kann.
Die genauen Einstellungen für Ports etc findest du hier:
Posteingangsserver & Postausgangsserver | Telekom Hilfe
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5 months ago
Vielen Dank an alle für euer Engagement, Dank euch ist der Fehler behoben. Es war alles von mir richtig eingestellt, ich hatte "nur" einen Zahlendreher in der Portangabe, war daher leicht zu übersehen.
Noch einen schönen Nachmittag.
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Accepted Solution
accepted by
5 months ago
Vielen Dank an alle für euer Engagement, Dank euch ist der Fehler behoben. Es war alles von mir richtig eingestellt, ich hatte "nur" einen Zahlendreher in der Portangabe, war daher leicht zu übersehen.
Noch einen schönen Nachmittag.
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5 months ago
@heinrich.lugt Da merkt man wieder:
- kleine Ursache, große Wirkung
- das größte 'Problem' sitzt vor dem Bildschirm
Danke für die Ehrlichkeit und Rückmeldung.
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