T-Online E-Mail: Versand über Apple Mail und Spark nicht möglich

vor 2 Tagen

Hallo zusammen,

ich habe seit Anfang Oktober 2025 ein Problem mit meinem T-Online-E-Mail-Konto, das ausschließlich den Versand betrifft und bereits ausführlich mit den Kollegen der KI geprüft.

Symptom:

Der Empfang über IMAP funktioniert problemlos, der Versand über SMTP jedoch nicht. In Apple Mail erscheint die Fehlermeldung:

„Accountname/Passwort konnte nicht überprüft werden.“
„Accountname/Passwort konnte nicht überprüft werden.“

Das betrifft Apple Mail (macOS Sonoma und Sequoia) ebenso wie Spark Mail – also mehrere Clients auf demselben Gerät. Der Fehler tritt dauerhaft auf, unabhängig vom Netzwerk (WLAN/Mobilfunk).

Bereits geprüft bzw. durchgeführt:

  • Passwort korrekt, mehrfach überprüft

  • Neues E-Mail-Passwort (Anwendungspasswort) im Kundencenter erstellt

  • Wartezeit von über 10 Minuten zwischen Erstellung und Nutzung eingehalten

  • Passwort sowohl im Posteingangs- als auch Postausgangsserver neu eingetragen

  • Richtige Serverdaten verwendet:

  • Alle alten Passwörter und Zertifikate in der Schlüsselbundverwaltung (Keychain) gelöscht

  • Apple Mail komplett neu gestartet

  • Test mit anderem Mailclient (Spark) → gleicher Fehler

  • Test mit Webmail → Versand funktioniert

  • Testkonto meiner Frau → funktioniert einwandfrei über Apple Mail (gleiches Netzwerk und Gerätetyp)

Auffälligkeit:

Mein Webmail läuft über folgende URL:

https://email.t-online.de/em#f=INBOX

Daraus schließe ich, dass mein Konto noch auf dem alten T-Online-Mail-Cluster liegt.

Nach allem, was ich in der Community und externen Quellen gelesen habe, gibt es dort derzeit Probleme mit der SMTP-Authentifizierung (Token-Fehler) bei externen Mailprogrammen.

Vermutung:

Mein Konto ist vermutlich auf dem alten Cluster gehostet, bei dem die Authentifizierung seit der Umstellung Anfang Oktober nicht mehr ordnungsgemäß funktioniert.

Bitte um Unterstützung:

Ich bitte um Prüfung,

  1. ob mein Konto noch auf dem alten Mail-Cluster (email.t-online.de) liegt, und

  2. ob eine Migration auf den neuen Telekom-Mail-Cluster oder eine Neuprovisionierung der SMTP-Authentifizierung (securesmtp.t-online.de) möglich ist.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung und eine Rückmeldung, wie das Problem behoben werden kann.

39

0

11

    • vor 2 Tagen

      also auf jedenfall ein gesonderters Passwort?

       

      -Passwort verwalten- 

       

       -Warum braucht man das Passwort?-

      1

      von

      vor 2 Tagen

      ja, es gibt definitiv 2 Passworte. 

      1. für Online Login
      2. für Mailprogramme

      Uneingeloggter Nutzer

      von

    • vor 2 Tagen

      Installier als test thunderbird..gehts damit ?

      @Henne2403 

      4

      von

      vor 2 Tagen

      Hallo @Henne2403,

       

      hinterlege noch bitte deine Kontaktdaten in deinem Profil und teile mir mit, wann ich dich telefonisch gut erreichen kann. Ich überprüfe dann gerne deinen E-Mail-Account. :-)

       

      Grüße

      Alexander

      0

      von

      vor einem Tag

      Hallo @Alexander M. 

      ich habe meine Kontaktdaten hinterlegt. ich bin heute ab 14.30 Uhr erreichbar.

      Danke!

      0

      von

      vor einem Tag

      Henne2403

      damit konnte ich eine e-Mail senden

      ja, damit konnte ich eine e-Mail senden. Was macht Thunderbird anders als Apple Mail, Outlook oder Spark?

      Henne2403

      damit konnte ich eine e-Mail senden

      Hast du vor kurzem das pw für emailpgm geändert und in Apple Mail nur bei imap angepasst und smpt vergessen anzupassen..

      Ansonsten liegt es eben an Apple Email wenns mit thunderbird geht...

      Hast du gleiche Server und ports usw in thunderbird und Apple?

      @Henne2403 

      0

      Uneingeloggter Nutzer

      von

    • vor einem Tag

      Hallo @Henne2403,

       

      vielen Dank für das freundliche Gespräch.😊

       

      Ich sags auch hier nochmal, echt cool, was du alles schon ausprobiert hast! Ich hab jetzt mal die Basics gecheckt und geschaut, ob ggf. irgendwelche Flags falsch gesetzt sind bei deiner E-Mail-Adresse. Da sieht so weit aus meiner Sicht alles richtig aus.

       

      Leider muss ich daher die Kolleg*innen vom Backoffice mit ins Boot holen, damit die schauen, ob ggf. im Hintergrund irgendwas komisch aussieht.

       

      Ich melde mich bei dir, sobald ich da eine Rückmeldung habe.😊

       

      Viele Grüße Lisa

      0

      3

      von

      vor einem Tag

      Hi @Lisa W. ,

      danke für deinen Anruf und das freundliche Gespräch. Ich habe nochmal einiges probiert und meine VPN -Verbindung (NordVPN) getrennt. Sobald ich die unterbrochen habe, habe ich keine Probleme mehr und die Mails werden ganz normal gesendet. Das war sonst nie ein Problem. Wurde da etwas geändert?

      Fehler lag also beim Nutzer :-) 

      Danke für Eure Mühen bisher!

      Hendrik

      von

      vor einem Tag

      Hallo @Henne2403,

       

      ach was! 😁

       

      Das ist ja interessant.🙈 Ob es da eine Änderung gab, kann ich dir bedauerlicherweise nicht sagen. Ich ergänze das aber mal im Ticket & informiere dich, wenn ich darauf eine Antwort bekomme.😊

       

      Viele Grüße Lisa

      0

      von

      vor 11 Stunden

      Hallöchen @Henne2403,

       

      ich springe einmal für meine Kollegin Lisa ein, das sie gerade außer Haus ist.😊

       

      Wir haben eine Rückmeldung von unseren Fachkolleg*innen. Einige Anbieter von VPN Netzwerken und Clouddiensten liefern massiven irregulären Datenverkehr in unsere Netzwerke und werden deswegen blockiert. Das wird auch hier das Problem gewesen sein.🙈

      Du kannst in deiner VPN Software normalerweise Ausnahmen konfigurieren und z.B. Einstellen, das für E-Mail keine VPN -Verbindung genutzt wird.

       

      Melde dich gerne, wenn du dazu noch weitere Fragen hast.😊

       

      Liebe Grüße und einen schönen Nachmittag,

      Neele

      Uneingeloggter Nutzer

      von

    Uneingeloggter Nutzer

    von

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