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T-Online ist jetzt viel zu Aggressiv in der Verteidigung von "Spam" - dadurch kommen sehr viele E-Mails normaler Websiten nicht an & Lösch Automatik

6 years ago

Also erst mal will ich sagen, dass ich ein Experte mit langjähriger Erfahrung, programmierkenntninsen und dem Einrichten von Servern vertraut bin. Bevor hier jetzt also wie überall erst mal irgendwelche FAQs und Hilfeseiten verlinkt oder Copy+Pasted werden, bitte erst mal lesen.

T-Online Mail hatte eine Zeit lang ein Problem mit sehr vielen Spam Nachrichten. Das waren richtige Wellen an Spam - täglich kamen mehrere Nachrichten auf Deutsch. Es wurde folgender Trick benutzt: die E-Mails sind weder beim Absender noch beim Empfänger unsere E-Mail Adressen. Stattdessen wird beim betrachten des Quelltexts dieser E-Mails festgestellt, dass unsere E-Mail Adresse ausschließlich im Feld X-ENVELOPE-TO vor kommt, und deshalb zu uns geschickt wird und die Blockade der Spam Filter durchbrach.

Während die Adressen der Spammer im From, Reply und To feld zu finden sind. Hier ein Beispiel einer dieser Spam Nachrichten (Adressen geändert):
From: "Emilia Schumacher" <fywinlmf34234@outlook.com>
Reply-To: "Emilia Schumacher" <fywinlmf34234@outlook.com>
To: thomas.engel345345@t-online.de

T-Online hat das Problem mittlerweile größtenteils in den Griff bekommen, wobei ich vor kurzem nach langer Zeit jetzt mal wieder solche E-Mails erhielt.

Das Problem ist nun allerdings, dass die Server zu aggressiv den Spam abwehren, und deshalb massenhaft E-Mails seit Monaten nicht mehr bei mir ankommen.
Dies betrifft so ziemlich alles was nicht "Mainstream" Websiten, also die sagen wir vielleicht 500-1000 beliebtesten Websites Deutschlands sind - je nach dem was sich die T-Online Server Administratoren und ggf. Programmiere so überlegt haben um den Spam zu verhindern.

Nun Beispiele für E-Mails die nicht ankommen, sind vor allem Newsletter Abonoments von kleineren Anbietern, beispielsweise schaue ich auf Youtube Videos zum Lernen von Gitarre spielen oder Englisch (ESL Videos), und abonierte dort die Newsletter von den selbständig Arbeitenen Lehrern. Tja, nun verschicken die weil es eine Newsletter ist natürlich mehrfach die exakt selbe E-Mail an mehrere Leute. Genau das selbe vorgehen was spammer tun, nur dass es sich hier nicht um Spam handelt, sondern um gewollte informationen die teils eben auch Werbung enhalten.

Andere Beispiele sind alle möglichen Community, Forum und Dating Websites, hier kommt dann immer die selbe Nachricht wie "Hallo X, User Y hat dir eine Nachricht geschrieben. Bitte klicke auf folgenden Link um diese zu lesen".
Und auch dies wird geblockt.

Dann habe ich beispielsweise über mehre Tage, mit mehreren T-Online Adressen und Accounts immer wieder versucht mich bei der Website soundiiz.com zu registrieren, welche einem ermöglicht Playlisten zwischen verschiedenen Musik Streaming Diensten umzuwandeln. Die E-Mails kamen niemals an, genau wie bei vielen anderen unbekannteren Diensten.

Ich habe auch eine E-Mail bei GMX - und dort kommen die E-Mails wie gewohnt innerhalb von Sekunden an. Auch bei Soundiiz oder eben allen Community, Forum und Dating Websites.

Was T-Online nun tun muss ist...
1. einen mutigen Kundenservice Mitarbeiter finden, der nicht erst seine ganzen Scripte durchgeht und diese Anfrage um Wochen oder gar Monate verzögert und auf ein verschulden der User schiebt, sondern sofort an die Technische Abteilung weiterleitet.

2. die Administratoren und die Programmierer des E-Mail Services müssen sich zusammen setzen, und eine bessere Lösung finden.
Ein guter Anfang wäre erst einmal, die User selbst, die sich als Experten, Profis einschätzen die Option im E-Mail Center freischalten, dass ALLE E-Mails entfangen werden, egal ob von den Servern automatisch als Spam eingestuft oder nicht.
Wozu gibt es denn bitte die Spam ein/aus funktion? Offenbar wird hier nicht wirklich ein Spamfilter abgeschaltet.
Lasst also Experten entscheiden, ob sie nicht lieber 100% der E-Mails die an sie adressiert sind Empfangen wollen, und dafür ein paar Spam und Phishing Mails in Kauf nehmen oder ob sie auf nummer sicher gehen wollen aber dafür wichtige E-Mails niemals erhalten wollen. Wir leben nicht mehr 1995, sondern bald im Jahr 2019, wo viele Leute schon ihren Internetführerschein gemacht haben.
Also vertraut den Leuten mal ein wenig, und stuft sie nicht alle automatisch als Vollidioten ein sonst verliert ihr immer mehr und mehr E-Mail Kunden die zu GMX und Co wechseln müssen, da man ja hier normalen keine E-Mails mehr empfangen kann.
Schrecklich auch für jene, die T-Online beruflich oder gewerblich benutzen.

3. Wenn ihr schon mal dabei seid hier die höchste Rangordnung der Technik aufzuwecken, dann sagt denen auch gleich, sie sollen den Usern endlich mal Ermöglichen, dass neue Ordner nicht mit dem Setting "E-Mails nach 90 Tage löschen" ausgestattet werden, sondern per default auf "Niemals löschen".
Ich kenne etliche Leute denen ich damals T-Online Freemail empfohlen hatte, nachdem ich über 10 E-Mail Anbieter miteinander verglichen hatte. Doch wusste damals nicht über diese absolut Kundenfeindlische Hintertür.
Leute haben massenhaft Ihre WICHTIGSTEN E-Mails für immer verloren, weil sie ihre Mails in Ordner eingeordnet haben, oder nur im IMAP Client also z.B. Thunderbird, Outlook, Bluemail, sonstige Mailprogramme auf Handys und Tablets.
Sowohl Rechnungen die später mal für Garantie wichtig sein können, als auch E-Mails im beruflich und geschäftlichen Bereich.
Nirgends wurde man darauf hingewiesen, dass neue Ordner automatisch 90 Tage alte E-Mails für immer vernichten, und nicht mal in den Papierkorb schieben - nein für IMMER weg.

Dies ist beides eine große Schande für einen der größten Freemail und Internetanbietern Deutschlands und der Welt.
Gewinner der Connect Leserwahl 2018 im Bereich Mail Dienste..

Also bitte machen Sie dass T-Online auch im Jahre 2019 wieder der Gewinner bleibt.

Viele Grüße!



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    • 6 years ago

      P.S. Aufgefallen ist mir, dass die E-Mails die geblockt werden vor allem die sind die in Englischer Sprache verfasst sind.
      Es ist also gut möglich, dass viele Kunden behaupten keine Probleme zu haben, weil sie keine E-Mails,Websiten,Youtube Kanäle etc auf Englisch benutzen.
      Gut möglich ist es aber, dass die Server in ihrer Spam Abwehr besonders aggressiv auf nicht-deutsche E-Mails reagieren.
      Vielleicht hilft dies bei der Lösung des Problems.

      0

    • 6 years ago

      Na mal sehen ob dieser sehr gut geschriebene Beitrag auf fruchtbaren Boden fällt.
      Bei mir kommen auch keine Mails mehr vom eigenen Onlineshop an.
      Zu AOL geht es seltsamerweise.

       

      0

    • 6 years ago

      @sylent1

      Die landen also nicht einfach im Spam-Ordner sondern die werden von vorneherein unterdrückt/gar nicht zugestellt?

      Es gibt ja eine diesbezügliche Einstellmöglichkeit

      https://email.t-online.de/pr?a=inboxsettings.spamprotection

       

      sylent1

      3. Wenn ihr schon mal dabei seid hier die höchste Rangordnung der Technik aufzuwecken, dann sagt denen auch gleich, sie sollen den Usern endlich mal Ermöglichen, dass neue Ordner nicht mit dem Setting "E-Mails nach 90 Tage löschen" ausgestattet werden, sondern per default auf "Niemals löschen".

      3. Wenn ihr schon mal dabei seid hier die höchste Rangordnung der Technik aufzuwecken, dann sagt denen auch gleich, sie sollen den Usern endlich mal Ermöglichen, dass neue Ordner nicht mit dem Setting "E-Mails nach 90 Tage löschen" ausgestattet werden, sondern per default auf "Niemals löschen".

      sylent1

      3. Wenn ihr schon mal dabei seid hier die höchste Rangordnung der Technik aufzuwecken, dann sagt denen auch gleich, sie sollen den Usern endlich mal Ermöglichen, dass neue Ordner nicht mit dem Setting "E-Mails nach 90 Tage löschen" ausgestattet werden, sondern per default auf "Niemals löschen".


      Hierzu hieß es mal (ich glaube das war schon 2017), dass die Default-Einstellung mittlerweile auf "nie löschen" stünde.

      Ich habe es soeben bei mir im E-Mail-Postfach verifiziert:

      Ob das auch so ist wenn man einen Ordner per IMAP im E-Mail-Programm anlegt oder ob da die alte Default-Einstellung greift konnte ich im Moment nicht testen.

      1

      Answer

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      6 years ago

      muc80337_2

      Ob das auch so ist wenn man einen Ordner per IMAP im E-Mail-Programm anlegt oder ob da die alte Default-Einstellung greift konnte ich im Moment nicht testen.

      Ob das auch so ist wenn man einen Ordner per IMAP im E-Mail-Programm anlegt oder ob da die alte Default-Einstellung greift konnte ich im Moment nicht testen.
      muc80337_2
      Ob das auch so ist wenn man einen Ordner per IMAP im E-Mail-Programm anlegt oder ob da die alte Default-Einstellung greift konnte ich im Moment nicht testen.

      Gerade mal getestet, und auch bei per IMAP angelegten Ordnern stehts auf "nie löschen".

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 6 years ago

      @sylent1"Leute haben massenhaft Ihre WICHTIGSTEN E-Mails für immer verloren,"
      Kann dazu nur sagen: Selber schuld. Wer die Cloud zum Lebensarchiv macht und von wichtigen Dingen keine Kopie.....

      6

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      from

      6 years ago

      Dilbert-MD

      Ich denke, da gab es mal eine Umstellung. Alle "alten" Postfächer, bei denen die Speicherdauer auf 'nie löschen' stand, behielten diese Einstellung, neue Postfächer haben diese Einstellung nicht mehr. Wer ein altes Postfach hat und einmal - auch nur kurzzeitig - etwas anderes als 'nie löschen' eingestellt hat, kann die Option 'nie Löschen' nicht mehr re-aktivieren. Wer ein altes Postfach bzw. alte Ordner nutzt, die auf nie löschen stehen und eine alte Mail in einen anderen Ordner verschiebt (z.B. Papierkorb mit Speicherdauer 90 Tage), der wird sehen, dass die Mail nicht sofort gelöscht wird - auch wenn sie älter als 90 Tage ist - sondern erst in der Nacht, wenn die E-Mail-Putze kommt.

       Ich denke, da gab es mal eine Umstellung. Alle "alten" Postfächer, bei denen die Speicherdauer auf 'nie löschen' stand, behielten diese Einstellung, neue Postfächer haben diese Einstellung nicht mehr. Wer ein altes Postfach hat und einmal - auch nur kurzzeitig - etwas anderes als 'nie löschen' eingestellt hat, kann die Option 'nie Löschen' nicht mehr re-aktivieren.

       

      Wer ein altes Postfach bzw. alte Ordner nutzt, die auf nie löschen stehen und eine alte Mail in einen anderen Ordner verschiebt (z.B. Papierkorb mit Speicherdauer 90 Tage), der wird sehen, dass die Mail nicht sofort gelöscht wird - auch wenn sie älter als 90 Tage ist - sondern erst in der Nacht, wenn die E-Mail-Putze kommt.

       

      Dilbert-MD

       Ich denke, da gab es mal eine Umstellung. Alle "alten" Postfächer, bei denen die Speicherdauer auf 'nie löschen' stand, behielten diese Einstellung, neue Postfächer haben diese Einstellung nicht mehr. Wer ein altes Postfach hat und einmal - auch nur kurzzeitig - etwas anderes als 'nie löschen' eingestellt hat, kann die Option 'nie Löschen' nicht mehr re-aktivieren.

       

      Wer ein altes Postfach bzw. alte Ordner nutzt, die auf nie löschen stehen und eine alte Mail in einen anderen Ordner verschiebt (z.B. Papierkorb mit Speicherdauer 90 Tage), der wird sehen, dass die Mail nicht sofort gelöscht wird - auch wenn sie älter als 90 Tage ist - sondern erst in der Nacht, wenn die E-Mail-Putze kommt.

       


      Nein, Du irrst Dich. Es ist gerade anders herum. In neueren Postfächern ist die Default-Einstellung "nie löschen". Weshalb die Anzahl der Beiträge, dass man die E-Mails verloren hat, auch drastisch zurückgegangen sind.

      Answer

      from

      6 years ago

      @muc80337_2: und ich lebe komplett anders: nur das, was auch komplett verloren gehen kann, kommt in die Cloud.

      Bis ich bereit bin, entsprechend Geld dafür zu bezahlen, dass individuell Sicherungen verfügbar sind, d.h. bei einem Hoster entsprechend Verträge gebucht sind. Alles lokal und separat gesichert, was wichtig ist.

      Habe aus eigener Fehlern und denen meiner Kunden gelernt.

      Vor allem, nicht mehr auf Marketinghypes hereinzufallen.

       

       

      Answer

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      6 years ago


      @wolliballa  schrieb:
      und ich lebe komplett anders: nur das, was auch komplett verloren gehen kann, kommt in die Cloud.

      Also eigentlich ist es ja sogar anders herum.

      Die Cloud ist ja die Quelle wo die E-Mails herkommen.

      Aber wenn wir mal diese Aspekte was in der Cloud längere Zeit gespeichert bleiben soll beiseite lassen (und nebenbei bemerkt - auch wenn Du die E-Mails auf einen Server daheim runterziehst und der hat eine Internet-Verbindung, dann ist er auch Bestandteil der "größeren" Cloud, wenngleich auch u.U. schwieriger zugänglich) und uns darauf fokussieren, dass man einfach zwei örtlich getrennte Instanzen haben sollte, sodass Einzelfehler nicht gravierend durchschlagen - dann ist es mit einer für viele Kunden überraschende Defaulteinstellung "löschen nach wenigen Tagen" halt so ähnlich wie in diesem WItz:

       

      Unterhalten sich zwei Vielflieger - es geht um die Angst, in einer durch eine Bombe verursachte Flugzeugexplosion ums Leben zu kommen. Das Risiko, dass eine Bombe an Bord ist, wird von beiden als 1:1.00.000 eingeschätzt. Meint der eine "Ich habe keine Angst. Ich nehme nämlich vorsichtshalber immer selbst eine Bombe mit - denn das Risiko, dass ZWEI Bomben an Bord sind ist nur 1:10.000.000.000"

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 6 years ago


      @sylent1  schrieb:

      Wozu gibt es denn bitte die Spam ein/aus funktion? Offenbar wird hier nicht wirklich ein Spamfilter abgeschaltet.


      Der eigentliche Spamfilter wird "ausgeschaltet", wenn man die Option "Im Posteingang anzeigen Alle E-Mails werden ungefiltert in Ihrem Postfach angezeigt." auswählt.

       

      Es gibt allerdings noch eine vorgelagerte Stufe. Die Telekom blockiert IP-Adreßbereiche, wenn von diesen ein auffällig hohes Spamaufkommen ausgeht. Davon kann dann auch mal eine "unschuldige" IP-Adresse betroffen sein. Der Absender erhält jedoch eine Fehlermeldung, in der ihm ein Ansprechpartner für den Fall einer ungerechtfertigten Blockierung genannt wird.

      0

    • 6 years ago

      Um aus der off-topic-Nebendiskussion herauszukommen:

      Das Problem mit dem Spamfilter im Eröffnungsbeitrag sollte sich mal ein Teamie anschauen und intern weitergeben.

      0

    • Accepted Solution

      accepted by

      6 years ago

      Hallo @sylent1,

      ohne jetzt im Detail auf deinen Beitrag einzugehen, sage ich jetzt einfach nur dazu, dass ich das Thema direkt an die Fachabteilung gegeben habe. Es ist mir auch an anderer Stelle schon aufgefallen, dass offenbar mittlerweile schärfer gefiltert wird. Warten wir also ab, was die Fachabteilung dazu sagt und ich gebe hier dann eine Rückmeldung.

      Grüße
      Peter

      7

      Answer

      from

      6 years ago

      sylent1

      @Gelöschter Nutzer An welche E-Mail Adresse hast du dich gewandt? Ich wäre mir da nicht so sicher bezüglich des Inhalts, da nach meiner Erfahrung nach genau die E-Mails geblockt werden, die eine automatische bzw. heuristische Software aufgrund von Algorithmen bzw. Regeln als Spam erkennen würde, auch wenn es gewollte E-Mails sind.

      @Gelöschter Nutzer
      An welche E-Mail Adresse hast du dich gewandt?
      Ich wäre mir da nicht so sicher bezüglich des Inhalts, da nach meiner Erfahrung nach genau die E-Mails geblockt werden,
      die eine automatische bzw. heuristische Software aufgrund von Algorithmen bzw. Regeln als Spam erkennen würde, auch wenn es gewollte E-Mails sind.
      sylent1
      @Gelöschter Nutzer
      An welche E-Mail Adresse hast du dich gewandt?
      Ich wäre mir da nicht so sicher bezüglich des Inhalts, da nach meiner Erfahrung nach genau die E-Mails geblockt werden,
      die eine automatische bzw. heuristische Software aufgrund von Algorithmen bzw. Regeln als Spam erkennen würde, auch wenn es gewollte E-Mails sind.

      Der Inhalt wird natürlich bei dem abschaltbaren Spamfilter bewertet. Und wenn zu viele E-Mails fälschlich als Spam eingestuft werden, mag das auch zu einer Blockierung der IP-Adressen führen. Aber wenn die IP-Adressen erst einmal blockiert werden, dann spielt der Inhalt keine Rolle mehr.

       

      Die E-Mail-Adresse, um E-Mails zu melden, die zwar ankommen, aber fälschlich als Spam markiert werden, lautet fpr@rx.t-online.de. Die betroffene E-Mail inklusive Header schickt man am besten als komprimierte (damit der Ausgangs-Spamfilter nicht zuschlägt) Datei im Anhang.

      Answer

      from

      6 years ago

      @sylent1

      Für E-Mail Backups ist m.E. der Mailstore Home (kostenlos für Privatanwender) zur Archivierung von E-Mails eigentlich ganz gut geeignet.

      Answer

      from

      6 years ago

      Klingt gut. Probiere ich mal aus. Zum Glück habe ich selber keine wichtigen E-Mails verloren da ich bei T-Online nicht für Geldgeschäfte benutzte oder offizielle Angelegenheiten nutze - Verwandte und Freunde denen ich T-Online empfiehl jedoch schon.
      Bei meinem selbst ausgeführten Vergleichstest vor 1-2 Jahren hatte mir T-Online von allen deutschen Freemail Anbietern und großen Internationalen wie Gmail,AOL am besten gefallen. Viel Speicher, viele Funktionen, viele Aliases, gute Zusammenarbeit mit IMAP Programmen und die Test E-Mails kamen alle ohne verzögerung, quasi Sofort an. Wenn das mit der schlechten Spam Blockade behoben ist, ist T-Online Freemail wieder echt top.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 6 years ago

      Hallo @sylent1,

      kurze Zwischenmeldung von mir, das Thema ist in der Untersuchung. Mal sehen, was mir die Kollegen dann zurück melden.

      Grüße
      Peter

      0

    • 6 years ago

      Hallo zusammen,

      hier einmal die Rückmeldung zu dem Thema. Im Grunde ist es so, dass darauf verwiesen wird, dass der Versender sich melden sollte, wenn seine Mails nicht angenommen werden. Der Versender sollte also auf die Mailer Daemon Mail reagieren.

      Grüße
      Peter

      4

      Answer

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      6 years ago

      muc80337_2

      Ich werde vermutlich irgendeine nichtssagende Meldung vom Telekom E-Mail-Server erhalten. Was ist also die Handlungsempfehlung für mich von Euren Spezialisten? Das wurde mir nicht klar.

      Ich werde vermutlich irgendeine nichtssagende Meldung vom Telekom E-Mail-Server erhalten. Was ist also die Handlungsempfehlung für mich von Euren Spezialisten? Das wurde mir nicht klar.
      muc80337_2
      Ich werde vermutlich irgendeine nichtssagende Meldung vom Telekom E-Mail-Server erhalten. Was ist also die Handlungsempfehlung für mich von Euren Spezialisten? Das wurde mir nicht klar.

      554 IP=[...] - A problem occurred. (Ask your postmaster for help or to contact tosa@rx.t-online.de to clarify.) (BL)

      Answer

      from

      6 years ago

      Hallo @muc80337_2,

      gibt zwei Dinge. Entweder du bist der Versender, dann hast du die Mail vom Mailer Daemon bekommen, da steht der von @Gelöschter Nutzer schon genannte Satz drin:

      (Ask your postmaster for help or to contact tosa@rx.t-online.de to clarify.) (BL)

      (Ask your postmaster for help or to contact tosa@rx.t-online.de to clarify.) (BL)
      (Ask your postmaster for help or to contact tosa@rx.t-online.de to clarify.) (BL)


      Oder du bist der Empfänger, der vergeblich auf die Mail wartet, dann müsstest du dich an den Versender wenden, der wiederum die Mailer Daemon Mail mit den entsprechenden Hinweisen bekommen hat.

      Grüße
      Peter

      Answer

      from

      6 years ago

      @Peter Hö.

      Danke - die Klärung hat für mich gebracht, dass eine spezielle E-Mail-Kontaktadresse in der Fehlermeldung steht. Ich hatte befürchtet, dass da nur drin stehen könnte, den eigenen Postmaster zu kontaktieren (da könnte ich mir dann selbst ein Brieflein schreiben).

      Unlogged in user

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