Gelöst
T-Online-Kontakte in Android 4.4.4 nach Synchronisation über Exchange ActiveSync verloren
vor 5 Jahren
Hallo,
die im Telekom-Konto angelegten Kontakte wurden bisher einwandfrei über Exchange ActiveSync mit unseren beiden Android-Handys synchronisiert (jeweils Android 4.4.4). Nachdem die Handys aber heute nach dem Wochenende wieder eingeschaltet und die Konten synchronisiert worden waren, waren alle diese Kontakte weg.
Ein manueller Start der Synchronisation synchronisiert zwar Termine und Mails und zeigt auch bei Kontakten "Letzte Synchronisation <gerade eben>". Aber die Kontakte bleiben verschwunden.
Keine Probleme gibt es bei der Synchronisation mit einem Tablet, auf dem Android 6.0.1 läuft.
Hat jemand einen Tipp für mich, wie ich die Synchronisation der Kontakte wieder in Gang bringe?
Vielen Dank im voraus,
Thomas Guckenbiehl
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vor 5 Jahren
Android 4.4.4 ist ja nun auch schon 6 Jahre alt, ich tippe mal darauf dass es daran liegt, Version zu alt und damit fehlen aktuelle Zertifikate bzw. die sind abgelaufen.
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Antwort
von
vor 5 Jahren
Hinsichtlich Zertifikaten: Im Zertifikatsspeicher finde ich das T-Telesec GlobalRoot Class 3, doch das ist noch bis 2033 gültig. Wird zur Synchronisation der Kontakte ein anderes Zertifikat verwendet als für Mails und Kontakte? Und müsste es dann nicht eine Fehlermeldung "Zertifikatsproblem" o. ä. geben?
Wenn es tatsächlich an abgelaufenen Zertifikaten hängt:
Bezüglich Android 4.4.4: falls das tatsächlich das Problem ist, dann wurde wohl am Wochenende von der Telekom irgendwo ein Update auf eine neue Version durchgeführt, bei der entweder die Regressions-Tests unvollständig waren oder die Benutzer alter Handies bewusst in den Regen gestellt wurden.
Gruß,
Thomas
Antwort
von
vor 5 Jahren
nachhaltig bedeutet aber nicht Sicherheitslücken zu unterstützten.
Es ist nur eine Möglichkeit, allerdings ist Android 4 als unsicher zu betrachten und ein Update angeraten.
Die Funktion eines Endgerätes mit höherer Androidversion deutet darauf hin dass es daran liegt.
Antwort
von
vor 5 Jahren
Auch wenn Dein Android 4.4.4 vom Hersteller supertoll gepatcht wäre und keine einzige Sicherheitslücke aufweisen würde - die Telekom schneidet ältere Versionen einfach ab, allein schon deshalb weil es sie zu teuer kommt, die alle paar Wochen aktualisierten Apps auch mit den alten Versionen zu testen/zu unterstützen.
Die Telekom hat aber auch immer wieder massive Probleme, die neueren Versionen zu unterstützen: Und häufig werden GANZ NEUE Versionen traditionell ja sowieso entweder gar nicht oder nicht fehlerfrei unterstützt.
Die Android sync-plus App hat immerhin knapp zwei Sterne von fünf möglichen...
https://play.google.com/store/apps/details?id=de.telekom.sync.plus&showAllReviews=true
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 5 Jahren
Dieses Problem habe ich auch aber mit der Android-Version 6.0.1
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Antwort
von
vor 5 Jahren
Nach einem Tag waren die Kontakte wieder da, auf beiden Android-4.4.4-Handies. Mysteriös...
Antwort
von
vor 5 Jahren
Umso besser wenn es wieder funktioniert.
Trotzdem solltest du über den Ersatz der Endgeräte nachdenken die Sicherheitslücken werden nicht über Nacht verschwinden.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 5 Jahren
Nach einem Tag waren die Kontakte wieder da, auf beiden Android-4.4.4-Handies. Mysteriös...
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Uneingeloggter Nutzer
Frage
von