Gelöst

Thunderbird 78.5.x Probleme beim Postabholen ( How-to Interimslösung )

vor 4 Jahren

Hallo, das Telefon steht nicht mehr still und auch einige meiner PCs waren betroffen...

 

Seit einem Thunderbird-Update letzter Woche kommt es vor, dass keine Post mehr abgeholt wird, Versand jedoch möglich ist.

Es gibt KEINE offensichtliche Fehlermeldung.

 

nicht konsistent: nicht auf jedem PC, nicht auf jedem Konto, nicht bei jedem Provider, nicht sofort bei allen PCs, Problem schleicht sich ein.

 

Hier mein derzeitiger Lösungweg, der bei sorgfältigem Befolgen Postfachinhalte, Adressbücher etc unbeschädigt lässt.

Es scheint ein Problem der Kommunikation mit dem/ den Mailserver(n) zu sein. ?Zertifikate.

 

*Thunderbird: Extras / Einstellungen / Datenschutz u. Sicherheit
- Passworte anzeigen lassen und ggf. mit Screenshot sichern / dokumentieren ( Windows+Druck )
- alle Passworte löschen

* Thunderbird deinstallieren ( neu mit Version 78.5.1 frisch installieren), alternativ innerhalb Thunderbird aktualisieren.

* System neustart

* Windows + R , Eingabe 'thunderbird -p'

Profil erstellen, starten und 1 Konto neu einrichten ( bevorzugt IMAP)
und Funktion prüfen, dabei ggf. auftretende Sicherheitswarnungen bestätigen

 

erneut
* Windows + R , Eingabe 'thunderbird -p'

altes Profil wählen, starten .


*Auftretende Passwortanfragen mit gesicherten Passworten beantworten, Häkchen bei 'Passwort speichern'.

Nun sollte alles wieder funktionieren.

 

Bitte Rückmeldung ob alles OK so und/oder ob man ggf. zuverlässig einen Schrift auslassen kann?!

ThunderbirdMailEmpfang-Massnahmen.pdf

388

11

      Uneingeloggter Nutzer

      Frage

      von

      Das könnte Ihnen auch weiterhelfen