Telekom hilft Community is moving and will only be accessible to a limited extent until January 8, 2025.
Thunderbird Mail von ...@t-online abrufen : Falsche Konfiguration / Passwort
3 years ago
Hallo,
ich habe ein Problem beim Abrufen von Mails mit Hilfe von Thunderbird. Bis vor ca. 2-3 Monaten hat das funktioniert.
System: Manjaro Linux
Mailprogramm: Thunderbird 78.12.0 (64bit)
Konfiguration Mailkonto Telekom:
Servertyp IMAP Server: secureimap.t-online.de Port 993
Benutzername: mein.name@t-online.de
Verb. Sicherheit SSL/TLS Authentifizierung: Passwort, normal
Servertyp SMTP Server: securesmtp.t-online.de Port 587
Benutzername: mein.name@t-online.de
Verb. Sicherheit STARTTLS Authentifizierung: Passwort, normal
Ich nutze das Passwort, welches ich online bei der Telekom bei "Passwort für Mailprogramme" eingegeben habe.
Ich habe bereits versuchsweise den Securitylevel von Thunderbird auf das Antike TLS 1.0 / 1.1 runtergeschraubt und natürlich neu gestartet.
Ich habe bereits das Konto einmal gelöscht (inkl. Mails) und neu angelegt.
Bei der Anlage werden die T-Com Serversaten erkannt und dann ein "Fehler in der Konfiguration , dem Passwort..." festgestellt.
Ich mache mittlerweile für Nutzername und Passwort CopyPaste und kann mich mit exakt den gleichen Daten online einloggen.
Eine andere Mailadresse mein.name@magenta.de kann ich abrufen, also scheine ich grundlegend verstanden zu haben, welche Einstellungen bei Telekom nötig sind.
Kann man im Postfach/ im Telekomaccount irgendwo noch den Abruf von externen Mailprogrammen aus abschalten?
Grüße
969
0
5
Accepted solutions
All answers
Sort by
Oldest first
Newest first
Oldest first
Author
This could help you too
471
0
19
2131
0
5
340
0
4
210
0
3
wolliballa
5 Sterne Mitgestalter
3 years ago
Nein, abschalten/ deaktivieren geht nicht, man braucht auch nicht zu aktivieren.
Eben nochmal probiert. Thunderbird macht automatisch alles IMAP- richtig.
vorausgesetzt, Du nutzt wirklich das Mailpasswort.
Welches Passwort für was:
Häufigste:
Persönliches Kennwort:
'steckt' in den Zugangsdaten und damit auch im Router, kann manchmal noch als 'Nachschlüssel' für alle anderen Passworte dienen.
Passwort:
(Früher 'Online-Passwort'): Z.B. für Kundencenter, Mailcenter zusammen mit T-Online-Mail-Adresse
Mail-Passwort:
Wird immer dann benötigt, wenn mit Dritt-Software / App auf das Mailkonto zugegriffen werden soll (IMAP/POP3).
Wird im Mailcenter gesetzt und verwaltet.
Die komplette Übersicht ( 'Welches Passwort für was') ist derzeit hier zu finden:
https://www.telekom.de/hilfe/vertrag-meine-daten/login-daten-passwoerter/welche-passwoerter-fuer-welchen-zweck?samChecked=true&_CSRFToken=99da00201b3394049f7ea901ac661932
Serverkonfiguration:
https://www.telekom.de/hilfe/festnetz-internet-tv/e-mail/e-mail-server-e-mail-protokolle-und-e-mail-einrichtung/posteingangsserver-und-postausgangsserver?samChecked=true&_CSRFToken=917a0846ae7311ae19a6c3fa3c00aa6e
1
1
s.gilbrich
Answer
from
wolliballa
3 years ago
Hallo,
ja die Serverkonfig ist identisch mit meiner und das Passwort mit dem ich es versuche ist definitiv jenes, welches man im über den Browser eingeloggten Zustand unter "Passort für E-Mailprogramme" eingibt.Ich habe testweise mal dasselbe Passort für alles genutzt, um genau diesen blöden Fehler auszuschließen. Trotzdem nichts.
Wie gesagt, die andere Mailadresse mit @magenta.de geht. Ich hab die Einstellungen beider Konten verglichen und die sind (bis auf die Mailadresse natürlich) gleich. Tippfehler hab ich auch schon zig mal geprüft.
0
Alexander M.
Telekom hilft Team
3 years ago
Hallo @s.gilbrich,
konntest du das Problem in der Zwischenzeit lösen?
Solltest du weiterhin Probleme bei der Konfiguration haben, hinterlege bitte deine Kontaktdaten in deinem Community-Profil.
Dann werfen wir gemeinsam einen Blick auf deine E-Mail-Adresse.
Im Anschluss freue ich mich über eine kurze Rückmeldung.
Grüße
Alexander M.
0
0
H-g.s1
1 Sterne Mitglied
3 years ago
Hallo,
auf einem Android-Smartphone funktioniert das SMTP nicht.
Mit folgender Fehlermeldung: Problem mit Kontoeinrichtung
Nutzername oder Passwort ist falsch.
Ja - ein E-Mail Passwort wurde gesetzt
SSL ist eingestellt
securesmtp.t-online.de ist auch eingestellt
Port: 465
Auch ein erneutes Zurücksetzen des Passworts hat nicht geholfen.
Vielen Dank
0
1
wolliballa
Answer
from
H-g.s1
3 years ago
@H-g.s1 Mach mich schlau. Was hat Dein Android Problem mit dem Thunderbird-Originalpost zu tun?
Bitte stell' eine eigene Frage und erzähl vor allem mehr zu Deinem Smartphone und der benutzten App.
Check nochmal:
Welches Passwort für was:
Häufigste:
Persönliches Kennwort:
'steckt' in den Zugangsdaten und damit auch im Router, kann manchmal noch als 'Nachschlüssel' für alle anderen Passworte dienen.
Passwort:
(Früher 'Online-Passwort'): Z.B. für Kundencenter, Mailcenter zusammen mit T-Online-Mail-Adresse
Mail-Passwort:
Wird immer dann benötigt, wenn mit Dritt-Software / App auf das Mailkonto zugegriffen werden soll (IMAP/POP3).
Wird im Mailcenter gesetzt und verwaltet.
Die komplette Übersicht ( 'Welches Passwort für was') ist derzeit hier zu finden:
https://www.telekom.de/hilfe/vertrag-meine-daten/login-daten-passwoerter/welche-passwoerter-fuer-welchen-zweck?samChecked=true&_CSRFToken=99da00201b3394049f7ea901ac661932
Serverkonfiguration:
https://www.telekom.de/hilfe/festnetz-internet-tv/e-mail/e-mail-server-e-mail-protokolle-und-e-mail-einrichtung/posteingangsserver-und-postausgangsserver?samChecked=true&_CSRFToken=917a0846ae7311ae19a6c3fa3c00aa6e
1