Ticket-Nummer: FRD-R-xxxxx, Ihre Daten wurden gestohlen und sind im Internet einsehbar, Zugangsnummer 599xxxxxxx
3 years ago
Hallo zusammen.
Meine Freundin hat eine Email des Telekom Sicherheitsteams bekommen. Absender abuse@telekom.de.
Mailüberschrift: Ticket-Nummer: FRD-R-😀, Ihre Daten wurden gestohlen und sind im Internet einsehbar, Zugangsnummer 599xxxxx
In dieser heißt es:
Sehr geehrte Kundin,
Sehr geehrter Kunde,
wir, das Telekom Sicherheitsteam, sind Ihre Ansprechpartner zum Thema Missbrauch von Telekom-Diensten und kümmern uns um Ihre Sicherheit im Internet.
Bei unseren Recherchen ist aufgefallen, dass Ihre Login-Daten missbräuchlich entwendet und im Internet angeboten werden.
Ist diese Mail wirklich von der Telekom oder handelt es sich hier mal wieder um eine Phishing Mail?
Beste Grüße
Manuel
[😀 Beitrag aus Gründen des Datenschutzes von @pamperlapescu bearbeitet.]
2403
3
This could help you too
8462
0
3
4016
0
5
731
0
5
947
0
4
You might also be interested in
Request purchasing advice
Fill out our online contact form quickly and easily so that we can advise you personally in a timely manner.
View offers
Current Telekom offers for mobile communications (5G/LTE), landline and Internet, TV & more.
3 years ago
Ja, die Telekom versendet solche Mails/Briefe.
Ob sie echt ist, ist eine andere Frage - kommt drauf an, ob die Absender-Adresse im E-Mail-Header selbst auch authentisch ist und der der Telekom entspricht.
Du kannst auch einfach mal die Gegenprobe im Internet selbst machen, z.B. https://haveibeenpwned.com/
2
Answer
from
3 years ago
Der Absender sieht wie folgt aus:
Telekom Sicherheitsteam <abuse@telekom.de>
meine Freundin hatte vor vielen Jahren mal einen Telekomaccount (mit aol-Mailadresse). Auf diesen kann Sie aber schon länger gar nicht mehr zugreifen.
Zu was würdest du uns dann raten?
Beste Grüße
Answer
from
3 years ago
Hallo @Manuel.Falkenberg ,
dazu gibt es auch eine Seite mit den häufigsten fragen:
Ihre Daten wurden gestohlen | Telekom Hilfe
Dort finden Sie für einen schon länger nicht mehr verwendeten Account:
Ihre Daten wurden gestohlen | Telekom Hilfe
Das wird dann hier nicht funktionieren - außer Sie haben über die Passwort-vergessen-Funktion noch eine Chance, wieder dranzukommen.
Sonst würde ich das Abuse-Team kontaktieren, wie in diesem Fall vorzugehen ist.
Viele Grüße,
Coole Katze
Unlogged in user
Answer
from
Unlogged in user
Ask
from