Die Telekom hilft Community zieht um und ist bis zum 8. Januar 2025 nur eingeschränkt zugänglich.
"Ihre Daten wurden gestohlen und sind im Internet einsehbar"
vor 5 Jahren
Guten Tag,
ich habe heute morgen eine email erhalten, die eigentlich echt aussieht. Darin steht folgendes:
Sehr geehrte Kundin,
Sehr geehrter Kunde,
im Rahmen der Missbrauchsprävention erhalten unsere Sicherheitsexperten Hinweise auf illegale Veröffentlichungen von Kundendaten. Bei den Recherchen ist aufgefallen, dass Ihre Login-Daten missbräuchlich entwendet wurden und im Internet angeboten werden.
Es handelt sich dabei um folgende Daten für Ihre Zugangsnummer ...
Diese Daten können genutzt werden, um zum Beispiel über unsere Portale kostenpflichtige Produkte zu Ihren Lasten zu erwerben oder Einstellungen in Ihrem Kunden- und/oder Telefoniecenter vorzunehmen, die erhebliche Kosten für Sie zur Folge haben.
Zu Ihrer eigenen Sicherheit werden Sie beim Login ins Kundencenter unter https://kundencenter.telekom.de umgeleitet, um sich ein neues Passwort zu vergeben. Dies ist besonders wichtig, da auch Einstellungen für Ihre Telefonie (z.B. Rufumleitungen) verändert oder Ihre persönlichen Daten (z.B. Adressbücher) ausgelesen werden können.
-----------------
Nun ist die Zugangsnummer in dieser eMail aber gar nicht meine Zugangsnummer. Wenn ich auf https://kundencenter.telekom.de gehe werde ich auch nicht aufgefordert, mein Passwort zu ändern.
Was hat es damit auf sich? Seltsamerweise wurde ich auch an meine GMail Adresse angeschrieben, die gar nicht bei der Telekom hinterlegt ist.
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Sherlocka
Community Guide
vor 5 Jahren
@mbhubert
wende dich damit an abuse@telekom.de
Leite ihnen die gewisse Mail weiter und ergänze im Teil oberhalb des automatischen Zitats (was bei einer Weiterleitung normalerweise geschieht, dass der Originaltext unterhalb davon weiterhin steht), was dir aufgefallen ist.
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olliMD
Community Guide
vor 5 Jahren
Vermutlich ein Phishing -versuch
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mender_2
5 Sterne Mitgestalter
vor 5 Jahren
@mbhubert
vor kurzem (Februar) gab es allerdings auch eine echte Meldung der Telekom
siehe hier
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KarstenS5
Antwort
von
mender_2
vor 5 Jahren
@Gelöschter Nutzer
Ich weiß. Ich verstehe zwar den Grund das sie automatisierte Mails versenden wollen und in diesen Prozess nicht Zugriff auf mehr interne Daten geben wollen als unbedingt nötig, aber selbst dann gilt die eiserne Regel, niemals einen Link in einer Mail folgen, sondern erst mal direkt nachsehen! Was der Thread Opener auch korrekt gemacht hat. Wenn sie etwas wollen sollte es da stehen.
Wenn ein Unternehmen das nicht auf Reihe bekommt wird es spätestens Zeit sich zu fragen, ob man dem Unternehmen Zugriff auf seine Kontodaten gewähren sollte.
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Anonymous User
vor 5 Jahren
Hast Du evtl. noch einen weiteren (Freemail-)Account bei der Telekom/T-Online bei dem dann eine Weiterleitung auf Deine GMail-Adresse eingerichtet ist?
Ansonsten, wie @Sherlocka schon geschrieben hat, bei abuse@telekom.de nachfragen.
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Gerrit H.
Telekom hilft Team
vor 5 Jahren
bist du dem Rat von @Sherlocka bereits gefolgt und hast dich an abuse@telekom.de gewendet?
Ich würde dich ansonsten bitten, einmal deine Kundennummer und eine Rückrufnummer unter folgendem Link in deinem Profil zu hinterlegen, damit wir dazu telefonieren können: https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile:telekom-custom-user-profile-userdata Es handelt sich hierbei nämlich nicht um Phishing . Der Sicherheitshinweis ist von uns und ernst zu nehmen. Gib mir danach gern eine kurze Rückmeldung.
Liebe Grüße aus dem Sicherheitsteam in Kiel
Gerrit H.
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Anonymous User
Antwort
von
Gerrit H.
vor 5 Jahren
Im Normalfall.
Es gibt aber bspw. Leute, die einen Beitrag erstmal in einem Tesxteditor schreiben, entsprechend auch den kopierten Text aus einer Mail zuerst im Texteditor einfügen, und dann das ganze hier rein kopieren. Dabei ginge die Information verloren.
Aber wie gesagt, ich halte es auch für eher wahrscheinlich, daß die Mail authentisch ist, mal sollte IMHO nur nicht ausschließen, daß sie es nicht ist.
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