"Ihre Daten wurden gestohlen und sind im Internet einsehbar"
5 years ago
Guten Tag,
ich habe heute morgen eine email erhalten, die eigentlich echt aussieht. Darin steht folgendes:
Sehr geehrte Kundin,
Sehr geehrter Kunde,
im Rahmen der Missbrauchsprävention erhalten unsere Sicherheitsexperten Hinweise auf illegale Veröffentlichungen von Kundendaten. Bei den Recherchen ist aufgefallen, dass Ihre Login-Daten missbräuchlich entwendet wurden und im Internet angeboten werden.
Es handelt sich dabei um folgende Daten für Ihre Zugangsnummer ...
Diese Daten können genutzt werden, um zum Beispiel über unsere Portale kostenpflichtige Produkte zu Ihren Lasten zu erwerben oder Einstellungen in Ihrem Kunden- und/oder Telefoniecenter vorzunehmen, die erhebliche Kosten für Sie zur Folge haben.
Zu Ihrer eigenen Sicherheit werden Sie beim Login ins Kundencenter unter https://kundencenter.telekom.de umgeleitet, um sich ein neues Passwort zu vergeben. Dies ist besonders wichtig, da auch Einstellungen für Ihre Telefonie (z.B. Rufumleitungen) verändert oder Ihre persönlichen Daten (z.B. Adressbücher) ausgelesen werden können.
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Nun ist die Zugangsnummer in dieser eMail aber gar nicht meine Zugangsnummer. Wenn ich auf https://kundencenter.telekom.de gehe werde ich auch nicht aufgefordert, mein Passwort zu ändern.
Was hat es damit auf sich? Seltsamerweise wurde ich auch an meine GMail Adresse angeschrieben, die gar nicht bei der Telekom hinterlegt ist.
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