Gelöst
Unsichere Verbindung
vor 7 Jahren
Fehlermeldung in Thunderbird
"Sichere Verbindung fehlgeschlagen
start.thunderbird.net verwendet ein ungültiges Sicherheitszertifikat. Dem Zertifikat wird nicht vertraut, weil das Aussteller-Zertifikat unbekannt ist. Der Server sendet eventuell nicht die richtigen Zwischen-Zertifikate. Eventuell muss ein zusätzliches Stammzertifikat importiert werden. Fehlercode: <a id="errorCode" title="SEC_ERROR_UNKNOWN_ISSUER">SEC_ERROR_UNKNOWN_ISSUER</a>"
Folge : Kann dadurch keine Mails vom Telekom-Account abrufen
Über die Weboberfläche geht`s zwar, ist aber im Gegensatz zu Thuinderbird sehr unkomfortabel.
Gibt es hierfür eine Lösung?
Grüße JoSi
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Akzeptierte Lösung
Lois17
akzeptiert von
Bimajo
vor 7 Jahren
Falls du bereits die aktuelle Thunderbird-Version installierst hast kann es auch an deinem Sicherheitsprogramm liegen.
In der Praxis habe ich öfters Probleme speziell mit Kaspersky gehabt. Hier mal eine Info für dich (gilt auch für Thunderbird):
https://support.mozilla.org/de/kb/fehlermeldung-sec_error_unknown_issuer#w_kaspersky
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Lois17
Antwort
von
Lois17
vor 7 Jahren
Danke für die Rückmeldung.
Wie gesagt, Problem ist gehäuft bei meinen Bekannten/Freundschaftskreis aufgetreten, darum gleich die Idee dazu.
Ich möchte nicht in eine grundsätzliche Diskussion einsteigen, aber beispielsweise haben sich Entwickler von Firefox und Thunderbird dahingehend geäußert, dass die Sicherheits-Suiten sich nicht unbedingt immer zum Vorteil in die Browser bzw. Programme "einklinken", damit werden auch vorhandene Sicherheitseinrichtungen deaktivert bzw. neue Löcher für Hacker geschaffen.
Bei meinen "Kunden" installiere ich jedenfalls nur mehr reine Antiviren-Lösungen und keine "Suiten" mehr.
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Antwort
von
Lois17