Verbesserungsvorschlag: T-Online-Kalender (Erhöhung der möglichen Zeichenanzahl)

vor 3 Jahren

Hallo,

 

immer wieder mal habe ich Probleme damit, meinen Android-Kalender mit dem T-Online-Kalender zu synchronisieren. Lange Zeit geht es gut, dann wieder mal nicht. Ich vermute, dass ich jetzt zumindest einen (von vielleicht mehreren) "Schuldigen" für manche Synchronisierungsprobleme gefunden habe,  weswegen ich Telekom auch eine Verbesserung vorschlage:

Ein Problem scheint die begrenzte Anzahl von Zeichen zu sein, die in den Kalenderfeldern eingegeben werden dürfen: Die Zeichenanzahl im Kalenderfeld "Terminname" darf max. 40 Zeichen betragen und die Zeichenanzahl im Kalenderfeld "Ort" darf  max. 60 Zeichen betragen. Zumindest, wenn man den Kalendereintrag im E-Mail-Center einträgt. Wenn ich im Android-Kalender meines Handies den "Terminnamen" länger als 40 Zeichen setze, dann wird dieser Text nach dem Synchronisieren ab dem 40. Zeichen abgeschnitten (im E-Mail-Center und nach dem Synchronisieren dann auch im Android-Kalender). Anders bei dem Kalenderfeld "Ort": wenn ich dort einen längeren Text (z.B. 100 Zeichen) in meinem Android-Kalender eingebe, dann wird dieser lange Text nach dem Synchronisieren auch im E-Mail-Center-Kalender in dieser Länge übernommen. Ich habe das Gefühl (leider konnte ich es noch nicht reproduzierbar nachvollziehen), dass die begrenzte Zeichenzahl im E-Mail-Center irgendwann ein Synchronisierungsproblem erzeugt.

Insgesamt nervt es mich, dass diese Begrenzung von 40 bzw. 60 Zeichen existiert, da ich gerne längere Kalendereinträge mache. Es ist dann immer blöd, wenn der Terminname dann abgeschnitten wird oder die Gefahr eines Sync-Problems auftritt. Im Kalenderfeld "Notiz" können z. B. weit mehr als 1.000 Zeichen eingegeben werden, also kann es kaum ein Speicherplatz-Problem sein.

Daher meine eindringliche Bitte bzw. mein Verbesserungsvorschlag:

Bitte erhöht die mögliche einzugebende Zeichenanzahl sowohl im "Terminnamen" als auch im "Ort" auf mindestens 100 Zeichen! 40 bzw. 60 Zeichen ist echt zu knapp!

 

 

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  • Akzeptierte Lösung

    Telekom hilft Team

    akzeptiert von

    vor 3 Jahren

    Hallo @dipl-ing,

    bitte entschuldigen Sie unsere späte Reaktion.

    Ich habe den Wunsch nach einer Erhöhung der Zeichenanzahl an meine Kollegen weitergeleitet.
    Ob und wann dieses umgesetzt wird, kann ich so allerdings noch nicht sagen.

    Viele Grüße
    Oliver I.

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  • Community Guide

    vor 3 Jahren

    Ich habe noch nie hier im Forum von dieser Einschränkung gelesen, vermutlich kommt so gut wie jeder mit dieser Zeichenanzahl klar, vor allem auch weil fast jede App/Browser/Kalenderansicht sowieso so knapp dargestellt ist dass man nicht viele Zeichen erkennen kann.

     

    Es ist zwar ein Vorschlag den die Entwickler aufnehmen aber ich kann mir in keinster Weise vorstellen dass die Prio dafür so hoch ist dass das überhaupt geändert wird.

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    Antwort

    von

    vor 3 Jahren


    @ak123  schrieb:

    @CobraCane Ich hab mal in meinem  Mac/iPhone-Kalender geschaut und mal fix die Kalendereinträge durchgegangen, ob sie dem Schema entsprechen. Probleme gäbe es bei HRS, Booking.com, zahlreichen Fluggesellschaften (LH, BA, AF), ... also ist kein Einzelfall.  


    Aber ist ja kein Problem wenn man es eben direkt im Handy einspeichert. Dann ist die Länge ja egal, auch für den Threadersteller.

  • 1 Sterne Mitglied

    vor 10 Monaten

    Das Problem ist bis heute nicht gelöst  -  andere Caldav Server haben das Problem nicht, die können Events mit mehr als 40 Zeichen (im Namen/Titel) managen.

    So schwer kann das doch nicht sein, und wenn es am Speicher liegt: in der Magenta Cloud gibt es Gigabyte an unbenutztem Speicherplatz...

     

    Wieso wurde der Beitrag auf "Gelöst" gesetzt ?

     

    Ich bin auch überzeugt dass Spica ein wirklich tolles Produkt ist und man dadurch nicht auf Kalender von Datenkraken angewiesen ist.

    Verwaltung der verschiedenen privaten Kalender/Termine der Familie, Freunde und SportkameradInnen sicher (so sicher wie Caldav es zulässt) dank der Telekom und ohne dass diese privaten Daten anderweitig benutzt werden.

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    Antwort

    von

    vor 10 Monaten

    Hallo @tksafeweb,

     

    es ist kein Problem. Es ist wie es ist. Zwinkernd Es wurde von uns damals bereits als Verbesserungsvorschlag mit weitergegeben. Wir haben keinen Einfluss darauf, ob dies dann auch von den Entwicklern umgesetzt wird. Du darfst das gerne aber auch noch einmal hier https://ideenschmiede.telekom-dienste.de/ einreichen.

     

    Gruß

    André A.

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