Solved

Warum wird meine E-Mail-Adresse gekündigt von der Telekom, wenn ich den Vertrag auf einen aktuellen Vertrag bei Telekom umstelle?

5 years ago

Hallo, ich habe meinen alten Telekom-Vertrag umgestellt auf einen aktuellen Telekom-Vertrag! Mit Internet+Fernsehen. Nun wird mein E-Mail-Konto gelöscht und ich soll auf Freemail gehen!!?? WARUM? Mit welcher Begründung? Ich bleibe schließlich bei der Telekom!!

Wo ich meine Kundennr. hinterlegen könnte, so wie es in den Community-Beiträgen stand, habe ich hier nicht gesehen (im Profil habe ich dazu nichts gesehen). Insoweit bitte ich erst mal so um Ihre/deine Hilfe.

Vielen Dank, falls jemand helfen könnte!

667

22

    • 5 years ago

      Hallo und willkommen in der Community, @TukaLex ,

      von welchem Tarif in welchen neuen Tarif sind Sie gewechselt und wie wurde der Wechsel beauftrag?

      Wenn Sie einen Neuvertrag mit Kündigung des Altvertrages u. U. abgeschlossen haben, dann würde das schon passen.

      Bitte hier die Profildaten für das Team hinterlegen:
      https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile:telekom-custom-user-profile-userdata

      7

      Answer

      from

      5 years ago

      Hallo @TukaLex ,

      morgen wird sich hier im Beitrag jemand vom Team beI Ihnen melden.

      Wie @der_Lutz erwähnte, hat das Team hier Servicezeiten, viele von uns sind auch Kunden wie Sie, die hier mit Erfahrungen unterstützen.

      Answer

      from

      5 years ago

      Ich habe noch mal nachgeschaut, ob ich vielleicht eine Fehler gemacht habe. Aber in Mag..Zuhause..XL ist ein E-MailPostfach inkludiert. So war mir auch. Und dort komme ich hin, wenn ich im Internet auf Tarif"umstellen"/-ändern auf schnelleres Internet plus Zusatzoptionen gehe...

      Answer

      from

      5 years ago

      Ok, danke. Ich habe gerade gesehen, dass ich die Nachrichten mit den Service-Zeiten gar nicht gesehen habe. Sorry! Bin halt "Erst-Forums-Nutzer"

      Also gedulde ich mich bis "nachher" Zwinkernd

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 5 years ago

      Hallo @TukaLex,

       

      normalerweise bleibt bei einem reinen Tarifwechsel die Zugangsnummer und damit auch die E-Mail-Adresse erhalten.

       

      Falls du aber nun eine neue Zugangsnummer bei dem Vertragswechsel bekommen hast, müsste die E-Mail-Adresse einmal auf die neue Zugangsnummer übertragen werden.

       

      Es gibt dazu folgendes Online-Formular unter https://www.telekom.de/kontakt/e-mail-kontakt/festnetz/uebertragung-oder-loeschung-der-e-mail-adresse-postfach

      Die Auswahl sollte also bei "Meine E-Mail-Adresse soll von meiner alten Zugangsnummer auf meine neue Zugangsnummer übertragen werden." gesetzt werden. Weiter unten dann bitte bei der Frage "Soll auch der Inhalt des E-Mail-Postfaches übertragen werden?" Ja auswählen.


      Bitte beachte dabei:
      Das Adressbuch des E-Mail-Centers ist nicht Teil des Postfachinhalts. Falls du also auch das Adressbuch des E-Mail-Center nutzt und dieses mit übernommen werden soll, muss dieses manuell übertragen werden.
      Für eine Anleitung bitte hier aufklappen:






      Adressbuch-Export aus dem alten Postfach:
      Dies sollte vor der Übertragung der E-Mail-Adresse auf die neue Zugangsnummer durchgeführt werden:

      Bitte melde dich dafür im E-Mail-Center an.
      --> Klicke oben auf "Adressbuch".
      AB1.PNG

      --> Anschließend klickst du oben rechts auf "Mehr" (1) und dann auf "Kontakte exportieren" (2).
      AB2a.png

      --> Nun wählst du das gewünschte Format aus und klickst auf "Exportieren".
      Adressbuch3.JPG

      --> Jetzt speicherst du dir die Datei auf dem Computer und merkst dir den Speicherort. Meist ist dies der Ordner "Downloads".


      Adressbuch-Import in das neue Postfach:
      Wenn die E-Mail-Adresse übertragen wurde, kann nun auch das Adressbuch in das neue Postfach importiert werden.

      Bitte melde dich dafür im E-Mail-Center an.
      --> Klicke oben auf "Adressbuch".
      AB1.PNG

      --> Anschließend klickst du oben rechts auf "Mehr" (1) und dann auf "Kontakte importieren" (2).
      AB2b.png

      --> Wähle unter "Anbieter auswählen" die Option "Aus Datei (csv, vcf) importieren" aus (1). Anschließend wähle die auf dem Computer gespeicherte Datei unter "Durchsuchen" aus (2) und klicke auf "Weiter" (3).
      Adressbuch5.JPG

      --> Klicke auf "Alle Auswählen", um alle Kontakte zu importieren oder wähle die gewünschten Kontakte aus, die du importieren möchtest. Bestätige die Auswahl mit einem Klick auf "Weiter".





























       

      Viele Grüße

      Mikko

      0

    • 5 years ago

      @TukaLex 

      Falls Du Inklusivnutzer eingerichtet hast (Postfach für Frau/Kind/...) dann ganz wichtig: Unbedingt vor dem Umstellungstag alle E-Mails sichern und am besten die E-Mail-Adresse auch sichern durch Übertragung auf ein E-Mail-Postfach.

       

      Hintergrund: Inklusivnutzer fallen mit Vertragsablauf sofort weg inkl. aller Inhalte. Und Du scheinst ja aktuell im Fahrwasser "Vertrag wird beendet und Neuvertrag hat nichts mit bisherigem Vertrag zu tun" zu sein.

      0

    • 5 years ago

      Hallo @TukaLex,

      ich begrüße Sie in der Telekom hilft Community und vielen Dank für das Vervollständigen des Profils.

      Ich habe einen Blick in unsere Datenbank geworfen. Wie es der Zufall will, hat sich der Tarifwechsel auf MagentaZuhause XL mit der Kündigungsbestätigung für den zusätzlich vorhandenen "alten T-Online Tarif" Tarif Mitbenutzer überschnitten. Wir entwickeln unser Produktangebot kontinuierlich weiter und nehmen ältere Produkte vom Markt. So auch den von Ihnen gebuchten T-Online Tarif Tarif Mitbenutzer. Wenn Sie die E-Mail-Adresse des Mitbenutzers weiter nutzen möchten, müsse Sie diese auf den kostenfreien Dienst Freemail umstellen. Wie Sie Ihre Daten sichern und bei Bedarf den Zugang zum Kundencenter behalten, erfahren Sie unter:
      www.telekom.de/daten-sichern-bei-kündigung

      Wenn Sie das Postfach des Mitbenutzers nicht benötigen, brauchen Sie nichts weiter zu unternehmen. Es wird nach Ablauf der sechs Monate automatisch von uns gelöscht. Eine Löschung können Sie darüber hinaus jederzeit selbst im E-Mail Center vornehmen.

      Wie @Mikko bereits geschrieben hat, wird die E-Mail-Adresse des Hauptvertrages automatisch in den neuen Tarif übernommen. Diesbezüglich brauchen Sie daher nichts zu unternehmen.

      Viele Grüße
      Erdogan T.

      6

      Answer

      from

      5 years ago

      @Erdogan T.  Ok, mir ist an der Stelle nur wichtig, dass @TukaLex den Unterschied zwischen Freemailer und Inklusivnutzer mit den Nachteilen und Risiken bekannt ist.

      Answer

      from

      5 years ago

      Auch ich denke noch mal für das nette und prompte/schnelle und hilfreiche Telefonat;-)!! Jetzt bin ich wieder  "zufriedener Kunde" ;-)!! Und dankbar, dass sich das Problem für mich so schnell hat klären lassen!!

      Auch meinerseits ein schönes Wochenende!

      Answer

      from

      5 years ago

      @zimso

      @Erdogan T. Ok, mir ist an der Stelle nur wichtig, dass @TukaLex den Unterschied zwischen Freemailer und Inklusivnutzer mit den Nachteilen und Risiken bekannt ist.

      @Erdogan T. Ok, mir ist an der Stelle nur wichtig, dass @TukaLex den Unterschied zwischen Freemailer und Inklusivnutzer mit den Nachteilen und Risiken bekannt ist.
      @Erdogan T. Ok, mir ist an der Stelle nur wichtig, dass @TukaLex den Unterschied zwischen Freemailer und Inklusivnutzer mit den Nachteilen und Risiken bekannt ist.


      Alles geklärt Zwinkernd

      @TukaLex
      Vielen Dank Fröhlich

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • Accepted Solution

      accepted by

      5 years ago

      Hallo @TukaLex,

      vielen Dank noch einmal für das freundliche Gespräch. Das freut mich, dass wir die Unklarheiten beseitigen konnten. Kommen Sie bei weiteren Fragen gerne jederzeit auf uns zu.

      @zimso
      Du hast natürlich Recht. Die Möglichkeit des Inklusivnutzers habe ich der lieben @TukaLex auch mitgeteilt. Daran hatte ich vorhin gar nicht gedacht. Zwinkernd

      Viele Grüße und allen ein schönes Wochenende
      Erdogan T.

      0

    • 5 years ago

      Meinen Anschluß habe ich zum Ende 2019 gekündigt. Jetzt habe ich eine Nachricht von der Telekom erhalten,daß meine bestehende email Adresse gelöscht wird. Diese Adresse sollte aber unbedingt bestehen bleiben. Was tun?

      3

      Answer

      from

      5 years ago

      Hallo und willkommen in der Community, @voelk.petra ,

      bitte mal hier schauen:

      https://www.telekom.de/hilfe/festnetz-internet-tv/e-mail/e-mail-adresse-passwoerter-und-sicherheit/e-mail-erhalt?samChecked=true

      Bitte ggf. auch beachten:

      https://www.telekom.de/hilfe/festnetz-internet-tv/e-mail/e-mail-adresse-passwoerter-und-sicherheit/e-mail-adresse-nach-kuendigung-nutzen-inklusivnutzer

       

      voelk.petra

      Meinen Anschluß habe ich zum Ende 2019 gekündigt. ...

      Meinen Anschluß habe ich zum Ende 2019 gekündigt. ...

      voelk.petra

      Meinen Anschluß habe ich zum Ende 2019 gekündigt. ...


      Ich hoffe, Sie meinten 2020?

      Answer

      from

      5 years ago

      Hallo @voelk.petra, auch von mir ein herzliches Willkommen.

      haben die Hinweise von @zimso dir geholfen? Sonst frage gerne noch einmal nach und wir suchen weiter nach Lösungen.

      Viele Grüße,
      Kai Daniel D.

      Answer

      from

      5 years ago

      voelk.petra

      Meinen Anschluß habe ich zum Ende 2019 gekündigt. Jetzt habe ich eine Nachricht von der Telekom erhalten,daß meine bestehende email Adresse gelöscht wird. Diese Adresse sollte aber unbedingt bestehen bleiben. Was tun?

      Meinen Anschluß habe ich zum Ende 2019 gekündigt. Jetzt habe ich eine Nachricht von der Telekom erhalten,daß meine bestehende email Adresse gelöscht wird. Diese Adresse sollte aber unbedingt bestehen bleiben. Was tun?

      voelk.petra

      Meinen Anschluß habe ich zum Ende 2019 gekündigt. Jetzt habe ich eine Nachricht von der Telekom erhalten,daß meine bestehende email Adresse gelöscht wird. Diese Adresse sollte aber unbedingt bestehen bleiben. Was tun?


      Da würde ich einfach mal die Kündigungsbestätigung lesen - dort steht drin, was zu tun ist.

      Und das würde ich ganz schnell machen - denn ein halbes Jahr nach Vertragsbeendigung wird die Telekom auch das E-Mail-Konto mitsamt Inhalten und mitsamt der E-Mail-Adresse löschen. Und die E-Mail-Adresse selbst auf Monate hinaus sperren, sodass sie nicht neu angelegt werden kann.

      Es ist EILE geboten!

      Unlogged in user

      Answer

      from

    Unlogged in user

    Ask

    from