Gelöst
Wenn ich Mails auf dem Tablett lösche werden sie auch auf dem Server gelöscht.
vor 4 Jahren
Normalerweise sammle ich meine Mails mit Thunderbird auf dem Rechner. Seit kurzem benutze ich auch ein Samsung Tablett A7 um unterwegs Mails zu empfangen. Hier Samsung Mailprogramm in Benutzung. Wenn ich dann Mails auf dem Tablett lösche sind sie in anderen Adressen, freenet und gmail, noch auf dem Server vorhanden und können auf dem Computer noch mal angesehen werden. Nur bei t-online klappt das nicht. Sie sind dann komplett weg. Bei den anderen Adressen gibt es eine Einstellung, vom server automatisch löschen, wo dieses mit Niemals eingestellt werden kann. Bei t-online gibt es diese Einstellung nicht. Dafür gibt es dort einen Punkt IMAP-Pfad-Präfix, dort kann etwas eingetragen werden. Automatisch steht dort Optional. Kann mir jemand sagen wie ich verhindern kann das die Mails auf dem t-online Server gelöscht werden?
460
7
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 8 Jahren
1180
0
3
vor 4 Jahren
617
0
2
vor 5 Jahren
603
0
2
vor einem Jahr
284
0
10
vor 4 Jahren
Hallo @juergen-stienen ,
das liegt vermutlich an der Einrichtung der E-Mailkonten als POP3 bzw. iMAP.
https://www.telekom.de/hilfe/festnetz-internet-tv/e-mail/e-mail-server-e-mail-protokolle-und-e-mail-einrichtung/pop3-und-smtp/unterschied-imap4-pop3
0
vor 4 Jahren
Hallo @juergen-stienen,
Bei t-online gibt es diese Einstellung nicht. Dafür gibt es dort einen Punkt IMAP-Pfad-Präfix, dort kann etwas eingetragen werden.
wenn die Mails via IMAP abgerufen werden, dann ist das richtig, dass die Mails auch auf dem Server gelöscht werden. Bitte dann den Mailabruf auf POP3 einrichten.
Nachtrag:
Leider konnte ich keine passende Anleitung für das Samsung finden, aber in anderen Anleitungen kann man bei der Auswahl des Kontotyps POP3 auswählen:
VG
Peuki
4
Antwort
von
vor 4 Jahren
Der Eingansserver ist , secureimapt-online. POP3 kann ich nicht einstellen.
Der Eingansserver ist , secureimapt-online. POP3 kann ich nicht einstellen.
siehe obiges Bild.
Antwort
von
vor 4 Jahren
Hallo @juergen-stienen ,
Sie müssen dann das MAPI-Profil löschen und neu einrichten.
Hier die benötigten Serverwerte:
https://www.telekom.de/hilfe/festnetz-internet-tv/e-mail/e-mail-server-e-mail-protokolle-und-e-mail-einrichtung/posteingangsserver-und-postausgangsserver?samChecked=true
Sie benötigen dann auch das gesonderte E-Mailpßwort.
https://www.telekom.de/hilfe/festnetz-internet-tv/e-mail/e-mail-adresse-passwoerter-und-sicherheit/passwort-fuer-e-mail-programme-einrichten
Antwort
von
vor 4 Jahren
Hallo,
Ich habe da mal kurz auf mein Samsung S8 in das Mailprogramm geschaut (benutze das aber nicht).
Wenn man dort ein Konto einrichtet. kann man nach Eingabe der Mail Adresse und des PW unten links auf "Manuelles Setup" gehen.
Danach kann man dann wie gewöhnlich PO3 , IMAP oder MS Exchange auswählen.
Wenn ich die Beiträge meiner Vorredner betrachte, muss er hier dann wohl POP3 auswählen und die entsprechenden Einstellungen durchführen(Links gab es ja dazu schon). Eventuell muss er vorher das bereits angelegte Mail Konto in der App wieder löschen und dann neu einrichten.
Gruß Ralf
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 4 Jahren
Hallo @juergen-stienen,
wie hier schon erwähnt wurde, ist das Verhalten bei IMAP normal. Trotzdem würde ich das Konto nicht auf POP3 umstellen. Grundsätzlich ist IMAP zu bevorzugen. Die Lösung wäre also, die Mails, die du behalten möchtest, nicht zu löschen. Das ist auch nicht notwendig, denn das erledigst du dann alles, wie gewohnt, im Thunderbird auf dem PC.
Hier findest du eine kurze Beschreibung, was der Unterschied zwischen IMAP und POP3 ist:
https://www.telekom.de/hilfe/festnetz-internet-tv/produkte/homepages-und-shops/e-mail-funktionen-bei-homepage-produkten/unterschied-zwischen-imap4-und-pop3
Wenn du das Konto auf dem Tablet doch umstellen möchtest, dann musst du das Konto auf dem Tablet löschen und es manuell neu einrichten.
Grüße
Peter
0
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von