Gelöst
Wie kann ich beweisen, dass ich eine E-Mail nicht erhalten habe?
vor 7 Jahren
Ein Stromanbieter (energiehoch3) behauptet, er habe mir am 13.11.2017 per E-Mail an eine meiner T-Online-Mailadressen eine Preiserhöhung ab 1.1.18 angekündigt. Die E-Mail kann ich jedoch nirgends finden. Ich finde im Posteingang lediglich nichtssagende Werbe-Newsletter dieses Stromanbieters vom 8.11.2017 und vom 10.11.2017, aber keine E-Mail vom 13.11.2017.
Kann es sein, dass diese vom Spamfilter der T-Online gelöscht wurde? Gibt es Unterlagen (z.B. Serverprotokolle?), die einen Nicht-Eingang einer E-Mail "beweisen"? Werden diese nach 80 Tagen automatisch gelöscht (was natürlich schlecht wäre, die 80 Tage seit dem 13.11.17 sind demnächst vorbei)?
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Akzeptierte Lösung
Kugic
akzeptiert von
der_Lutz
vor 7 Jahren
Nein. Die Beweise gibt es nicht. Wie auch? Wenn die Mail nicht ankam, weiß der Server auch nichts davon. Sonst hättest du diese ja.
Der Anbieter muss dir beweisen, dass er dich darüber informiert hat.
Es gibt keine Zustellgarantie für Emails, dass sollte man als Anbieter (egal welche Dienstleistung wissen)
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Dilbert-MD
Antwort
von
Kugic
vor 7 Jahren
Ein möglicher Nachweis wäre eine lesebestätigung, wenn die versendete Mail eine lesebestätigung anfordern würde. Aber auch diese kann man ablehnen. Gute SPAM-Filter sortieren schon auf dem mailserver vor. Was der mailserver mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit als SPAM einstuft, landet ggf nicht mal im SPAM-Ordner des Nutzers.
Gruß
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Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Kugic
Akzeptierte Lösung
Maria R.
Telekom hilft Team
akzeptiert von
Maria R.
vor 7 Jahren
vielen Dank für Ihre Geduld.
Ich habe soeben eine Rückmeldung von unserem Fachteam erhalten. Im Rahmen der Mißbrauchsbekämpfung werden IP basierte Daten für 7 Tage gespeichert. Der Fall ist leider schon viel zu lange her, um eine Recherche vorzunehmen.
Es tut mir leid, dass wir Ihnen da nicht weiter helfen können. Ich hoffe Sie finden dennoch eine Einigung und drücke Ihnen die Daumen.
Viele Grüße
Maria R.
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Maria R.
Telekom hilft Team
Antwort
von
Maria R.
vor 7 Jahren
Sehr gerne und sollten Sie erneut Fragen haben zu unseren Produkten, freuen wir uns wenn Sie unsere Community kontaktieren.
Gruß
Maria R.
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Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Maria R.
Akzeptierte Lösung
Telemobile
akzeptiert von
Telemobile
vor 7 Jahren
Hallo Maria R.,
vielen Dank für die Antwort und Ihre Nachfragen. Auch wenn es mir im konkreten Fall nicht viel weiterhilft, ist es gut zu wissen, dass man im Zweifelsfalle 7 Tage lang die Möglichkeit hätte, auf die Daten zuzugreifen.
Viele Grüße
Telemobile
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Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Telemobile