Wie kann ich das Passwort eines Inkulsivnutzers dringend ändern, nur kündigen funktioniert?

vor 4 Jahren

Kann im Kundencenter den Inklusivnutzer nur kündigen, aber kein Passwort für den Internetzugriff ändern. Oder kann direkt nach Kündigung die E-Mail Adresse als Freemail verwendet werden?

Es ist tatsächlich dringend erforderlich. Das Postfach wurde gehackt.

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  • 5 Sterne Mitgestalter*in

    vor 4 Jahren

    Hallo @gwhoffrichter  logge dich  mit deinem Inklusivnutzer  in  das EmailCenter ein. Dann oben rechts  das Personen - Symbol  /  Login-Einstellungen.

     

    Chrisd

     

    Bildschirmfoto 2020-11-16 um 10.00.26.png

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  • Community Guide

    vor 4 Jahren

    @gwhoffrichter 

    man kann das (Webkennwort = ) Passwort (für den Browserzgriff) und das E-Mail-Passwort für E-Mail-Programmzugriffe nur noch eingeloggt in den Inklusivnutzer ändern, der Hauptnutzer kann es nicht mehr. Wir haben einen größeren Thread im Forum, der das u. a. thematisiert.

    Wenn man ein Mailkonto oder eine Mailadresse löscht, und dabei etwas nicht beachtet, dann ist diese Mailadresse für 90 Tage oder noch länger gesperrt, das heißt sie kann länger nicht mehr auf einem anderen Postfach gesetzt werden.

     

    Die wichtige Frage lautet deshalb:

    • Kommst du noch hinein in den Inklusivnutzer per Browser? Dann kann man dir eine Seite verlinken, wo du diese Einstellungen selbst vornehmen kannst.
    • Kommst du nicht mehr per Browser in das Inklusivnutzerpostfach, dann brauchst du dringend einen Teamie oder andere Servicehilfe. Da es kein Freemailpostfach ist, kann dir ggf ein Teamie oder eine andere Servicekraft der Telekom dabei helfen, das Postfach für Fremdzugriffe zu sperren oder die Adresse frei zu geben etc, was halt für den Service jeweils tatsächlich möglich wäre. Das könnte man dir ggf dann telefonisch erläutern. Und dazu wirst du dich identifizieren müssen.

    Bitte melde zügig per Antwort zurück, was bei dir Sache ist. Bevor du noch das Folgende von mir liest. Das wäre wichtig.

     

    Und da du Fremdzugriffe hast, wie du schreibst, habe ich noch etwas zusätzlich für dich:

    Au weh, wenn jemand tatsächlich den Zugang zu deinem Mailpostfach hat, der es für Spams oder Schlimmeres verwendet.

    Dass man Delivery Mails bekommt, weil jemand "nur" beim Absenden gefaked die Adresse von jemand anderem als seine ausgegeben hat, kommt zwar auch gelegentlich vor. Man kann das nämlich auch machen, böse Menschen zumindest haben technische Möglichkeiten dazu.

    Falls es das aber nicht wäre, dass es nur gefaked wäre. Wenn jemand von wo anders weg eine Mail versendet und nur vorgibt, es wäre von deiner Adresse aus, dann läuft es ja nicht über den Absenden-Zähler deines Mailpostfaches. Das ist nur der Fall, wenn tatsächlich Mails aus deinem Account heraus versendet werden.

     

    Es gibt mehrere Möglichkeiten, wie jemand unbefugt zu deinem Mailaccount Zugang erlangt hat. Beispielsweise:

    • Schadsoftware auf deinem Rechner, welche mitliest, was du auf deinem Rechner alles machst, inklusive Passwörter und Mailadressen
    • Schadsoftware auf einem anderen Rechner, den du mal wo anders zum Einloggen in deinen Mailaccount genutzt hast
    • Du hast auf einer Internetseite deine Mailadresse und leichtsinnigerweise auch dein (Web-)Passwort für den Zugang zum E-Mail-Center angegeben
    • Du hast eine Phishing -Mail erhalten, in welcher vorgegeben wurde, dass die Telekom von dir irgendeine Bestätigung möchte und dass man für die Bestätigung nicht nur auf einen Link klicken muss, sondern auch noch zusätzlich ein Passwort auf eine verlinkte Internetseite einzugeben hätte, ... Oder eine ähnliche Phising Mail.

      Die Telekom verschickt zwar Bestätigungsmails, aber nur, wenn man selbst vorher etwas bei der Telekom bestellt hatte. Und niemals welche, in denen die Aufforderung kommt, man müsse auf einer verlinkten Seite Mailadresse und Passwort eintragen, damit man etwas bestätigen könne, z. B. damit das Mailpostfach erhalten bliebe. Das sind dann Betrüger.

     

    Da es auch die erste Ursache sein könnte (Schadsoftware auf deinem Rechner): unbedingt erledigen:

    Schalte bitte den/die Rechner aus, über welche du dich normalerweise in dein Mailpostfach einloggst und/oder über welche du per Mailprogramm zugreifst. Besorge dir ein aktuelles Schadsoftware-Beseitungsprogramm und installiere das auf deinem Rechner. Lasse eine vollständige Prüfung des Rechner /bzw. der Rechner laufen, welche davon betroffen sein könnten.

     

    Um schnell weitere Übeltaten zu verhindern: unbedingt als erstes erledigen:

    1. Gehe an einen Rechner, der wahrscheinlich schadsoftwarefrei sein könnte. Wenn du das Folgende mit einem Gerät machst, bei dem du nicht vorher Schadsoftware runter geworfen hast, dann ist alles sinnlos, was in den folgenden Schritten geschieht. Denn dann können die bösen Menschen wieder mitlesen und somit alles wieder rückgängig machen oder sich wieder mit den neuen Passwörtern einloggen.
    2. Rufe die folgende Webseite auf: https://account.idm.telekom.com/account-manager/index.xhtml
    3. Trage in die Login-Maske ein: Benutzername = deine Mailadresse, Passwort = Passwort für das E-Mail-Center
      alternativ möglich, falls die betroffene Mailadresse der Hauptnutzeraccount eines Festnetzanschlusses ist:
      Benutzername = Zugangsnummer (wie im Router), Passwort = persönliches Kennwort (wie im Router)
    4. Login
    5. Unterhalb von "Benutzerdaten" steht "Passwort" und rechts daneben "Passwort ändern". Klicke auf "Passwort ändern".
    6. Vergebe ein anderes Passwort. Trage hierzu bei "Aktuelles Passwort" deines ein, was du vorher hattest, und dann in die zwei Felder unterhalb das neue Passwort (also zwei Mal das gleiche), dann Speichern.
    7. Dann rufe nochmals die von mir verlinkte Seite auf.
    8. Unterhalb von "Zusätzliche Apps/Programme anderer Anbieter einrichten" steht in blauer Farbe der Begriff "Bearbeiten". Klicke darauf.
    9. Auf der nächsten Seite gibt es dann eine Zeile "E-Mail-Passwort" (= Passwort für E-Mail-Programme) und etwas weiter dahinter in blauer Schrift das Wort "Bearbeiten" oder Einrichten oder so ähnlich. Klicke auf die blaue Schrift z. B. Bearbeiten. (Egal, ob du bisher ein E-Mail-Passwort genutzt hast oder nicht, die bösen Menschen könnten es genutzt haben, deshalb musst du es ändern/einrichten.)
    10. Überlege dir ein E-Mail-Passwort, welches nicht mit deinem neuen Passwort (aus 6) identisch sein sollte und auch nicht mit einem alten Passwort oder altem E-Mail-Passwort (oder altem persönlichen Kennwort). Dann trage es in die zwei Felder ein (als zwei Mal das gleiche neue E-Mail-Passwort) und speichere.
    11. Rufe die folgende Webseite auf: https://email.t-online.de/pr?a=globalsettings.accountdetails
    12. Klicke links auf "E-Mail-Adressen". Und überprüfe, ob dann rechts davon welche angezeigt werden, welche du nicht selbst angelegt hast. Falls das der Fall ist, diese fremden Mailadressen bitte löschen.
    13. Klicke links auf "Darstellungsoptionen". Und überprüfe dann rechts davon: Absendername, Antwortadresse und Signatur, ob dort jemand Eintragungen vorgenommen hatte. Diese dann entweder berichtigen oder entfernen (und ggf speichern).
    14. Klicke links auf entweder "Weiterleitung" oder "Filter und Weiterleitung". Überprüfe dann rechts davon (weiter oben), ob hinter der Zeile "E-Mail weiter leiten an" eine fremde Mailadresse steht. Falls ja, dann diese dort entfernen (löschen).
    15. Ist das betroffene Mailkonto das Hauptnutzermailkonto, welches zu deinem Festnetzanschluss gehört?
      Falls ja: noch 16 bis 19 erledigen.
    16. Rufe auf: https://kundencenter.telekom.de/kundencenter/kundendaten/passwoerter/index.html?url=persoenliches-kennwort/index.html
    17. Trage dein bisheriges "persönliches Kennwort" ein, welches in deinem Router auch eingegeben ist.
    18. Überlege dir ein neues "persönliches Kennwort", welches mit keinem deiner bisherigen Passwörter identisch ist. Trage das neue "persönliche Kennwort in die zwei unteren Felder" ein und speichere.
    19. Sobald du dein "persönliches Kennwort" geändert hast, gilt für deinen Anschluss ein anderes. Deshalb wirst du dann in deinem Router auch noch das persönliche Kennwort ändern müssen, damit der Router weiterhin Internetzugang haben kann. Nur falls du einen automatischen Internetzugang an einem BNG -Anschluss hast, musst du dich nicht darum kümmern, da der Internetzugang automatisch erfolgen müsste, ggf den Router neu starten.

    .15 bis 19 entfällt, da Inklusivnutzer.

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    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Hallo Daniela

     

    Bin jetzt wieder zur erreichen.

  • Telekom hilft Team

    vor 4 Jahren

    Hallo @gwhoffrichter,

    vielen Dank für das nette Gespräch.

    Schaue bitte einmal, ob es noch möglich ist, anhand der folgenden Anleitung die Umstellung zu machen.

    https://www.telekom.de/hilfe/festnetz-internet-tv/e-mail/e-mail-adresse-passwoerter-und-sicherheit/e-mail-adresse-nach-kuendigung-nutzen-inklusivnutzer


    Wichtig ist wirklich die Häkchen bei der Option, dass die E-Mail Adresse nicht gesperrt werden soll für 90 Tage.
    Die E-Mail Adresse kann dann direkt wieder als Freemail eingerichtet werden.

    Die Passwörter bei dem betroffenen Inklusivnutzer wurden seid 2019 übrigens nicht mehr geändert. Wenn Fragen sind, einfach melden und ich rufe noch einmal durch.

    Viele Grüße
    Daniela B.

    2

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Herzlichen Dank Allen. Es war am Ende nur durch Telefonkonferenz mit einem Mitarbeiter zu lösen.

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