Gelöst
Übernahme Festnetz-Rufnummer innerhalb Telekom von privat zu privat
vor 4 Jahren
Folgende Sachlage:
Wir, bestehender Telekom-Vertrag Call&Surf Comfort mit drei Rufnummern, bisher nur eine genutzt
Unsere Mutter/Schwiegermutter, bestehender Telekom-Vertrag analog, eine Rufnummer
- Unsere Mutter/Schwiegermutter ist seit gestern zu uns ins Haus gezogen (gleiche Vorwahl) und soll ihre alte Rufnummer behalten
- ihr Telefon wird als zweites Telefon an unseren Router angeschlossen
- der bestehende Vertrag der Mutter/Schwiegermutter wird gekündigt
Wir brauchen also eine Rufnummerübernahme. Im Telekom-Chat wurde mir gesagt, dass dies so möglich ist. Folgendes Formular wurde mir im Telekom-Chat empfohlen: https://www.telekom.de/hilfe/downloads/festnetz-anschluss-rufnummernuebernahme.pdf
Ich habe soweit alles ausgefüllt, bin aber über den Punkt 7 "Gründe für die Übernahme" gestolpert. Kein Grund trifft direkt zu. Was muss ich in meinem Fall ankreuzen?
Vielen Dank für die Rückmeldungen im Voraus!
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vor 9 Monaten
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cannondaleMuc
vor 4 Jahren
Hallo @bemamo13
das Formular ist für einen "Ihr Auftrag für einen neuen Festnetz-Anschluss mit Rufnummernübernahme"
Hier kannst du direkt online den Auftrag erstellen.
https://www.telekom.de/hilfe/vertrag-meine-daten/meine-daten/daten-aendern-leicht-gemacht/vertragsuebernahme-festnetz
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8 ältere Kommentare laden
bemamo13
Antwort
von
cannondaleMuc
vor 4 Jahren
Vielen Dank für Eure Beiträge.
Ich hatte heute Mittag ein kompetentes Telefonat mit einem Berater. Die Rufnummernübernahme sollte laut ihm durchaus problemlos funktionieren.
Folgende Anträge müssen gemacht werden:
1. über das Kontaktformular den bestehenden Anschluss der Schwiegermutter kündigen aufgrund Haushaltszusammenführung
Link: Kündigungsformular
2. Auftragsformular zur Aufgabe des Nutzungsrechts an der Rufnummer an die Kündigung anhängen
Link: Kontaktformular Aufgabe des Nutzungsrechts an Rufnummern
3. Einen Auftrag für die Übernahme einer Rufnummer stellen
Link: Übernahme von Rufnummern
Zusammenfassend soll ich die Sachlage am besten im Freitext schildern, um dem Sachbearbeiter die Bearbeitung zu erleichtern.
Ich hoffe, dass dies so funktioniert, wenn möglich, werde ich das Ergebnis hier posten.
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pamperlapescu
Antwort
von
cannondaleMuc
vor 4 Jahren
@bemamo13
Wenn du jemanden gefunden hast, der seinen Kopf dafür hinhält, denke ich, dass es in Ordnung geht!
Allein, wenn du das Formular "Übernahme von Rufnummern" nimmst, welchen der aufgeführten Gründe möchtest du in deinem Falle für relevant erklären?
Viel Glück
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bemamo13
Antwort
von
cannondaleMuc
vor 4 Jahren
Ich habe folgenden Grund gewählt:
Aufnahme eines pflegebedürftigen Familienmitglieds in eine gemeinsame Wohnung - sie hat nämlich Pflegegrad 2
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Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
cannondaleMuc
pamperlapescu
vor 4 Jahren
Auch dir ein freundliches Hallo @bemamo13
Einerseits ist es schade, das es so ist! Andererseits hast du ein dickes Lob verdient, dass dir aufgefallen ist, dass es deinen Grund nicht gibt!
Diese Art der Zusammenführung fällt bei der Bundesnetzagentur unter den Begriff "Sippenbildung" und ist nicht gewünscht!
Tut mir Leid!
schöne Grüsse
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Käseblümchen
Antwort
von
pamperlapescu
vor 4 Jahren
Diese Art der Zusammenführung fällt bei der Bundesnetzagentur unter den Begriff "Sippenbildung" und ist nicht gewünscht!
Diese Art der Zusammenführung fällt bei der Bundesnetzagentur unter den Begriff "Sippenbildung" und ist nicht gewünscht!
Wünschen, oder auch nicht, darf man sich alles.
Für mich wäre das : Zusammenzug in einen Haushalt mit bestehendem Telekom-Telefonanschluss.
Dafür erlaubt die Telekom sogar eine Sonderkündigung eines der beiden bisherigen Anschlüsse.
Und dass die BNetzA etwas gegen die Mitnahme der bisherigen Rufnummer der Mutter etwas einzuwenden hat, kann ich so nicht glauben.
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HAMAPA
Antwort
von
pamperlapescu
vor 4 Jahren
pamperlapescu Diese Art der Zusammenführung fällt bei der Bundesnetzagentur unter den Begriff "Sippenbildung" und ist nicht gewünscht! Diese Art der Zusammenführung fällt bei der Bundesnetzagentur unter den Begriff "Sippenbildung" und ist nicht gewünscht! pamperlapescu Diese Art der Zusammenführung fällt bei der Bundesnetzagentur unter den Begriff "Sippenbildung" und ist nicht gewünscht! Wünschen, oder auch nicht, darf man sich alles. Für mich wäre das : Zusammenzug in einen Haushalt mit bestehendem Telekom-Telefonanschluss. Dafür erlaubt die Telekom sogar eine Sonderkündigung eines der beiden bisherigen Anschlüsse. Und dass die BNetzA etwas gegen die Mitnahme der bisherigen Rufnummer der Mutter etwas einzuwenden hat, kann ich so nicht glauben.
Diese Art der Zusammenführung fällt bei der Bundesnetzagentur unter den Begriff "Sippenbildung" und ist nicht gewünscht!
Diese Art der Zusammenführung fällt bei der Bundesnetzagentur unter den Begriff "Sippenbildung" und ist nicht gewünscht!
Wünschen, oder auch nicht, darf man sich alles.
Für mich wäre das : Zusammenzug in einen Haushalt mit bestehendem Telekom-Telefonanschluss.
Dafür erlaubt die Telekom sogar eine Sonderkündigung eines der beiden bisherigen Anschlüsse.
Und dass die BNetzA etwas gegen die Mitnahme der bisherigen Rufnummer der Mutter etwas einzuwenden hat, kann ich so nicht glauben.
Dazu schreibt die BNetzA :
Die Portierung ist nur möglich, wenn Ihre Kundendaten beim bisherigen und beim neuen Anbieter genau übereinstimmen. Sie sollten deshalb vor der Kündigung Ihres Vertrages bei Ihrem bisherigen Anbieter Ihre Daten ggf. aktualisieren lassen.
https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Sachgebiete/Telekommunikation/Verbraucher/Anbieterwechsel/Rufnummermitnehmen/rufnummermitnehmen-node.html
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bemamo13
Antwort
von
pamperlapescu
vor 4 Jahren
sorry für die fehlende Begrüßung.
VG bemamo13
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Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
pamperlapescu
Akzeptierte Lösung
bemamo13
akzeptiert von
bemamo13
vor 4 Jahren
Vielen Dank für Eure Beiträge.
Ich hatte heute Mittag ein kompetentes Telefonat mit einem Berater. Die Rufnummernübernahme sollte laut ihm durchaus problemlos funktionieren.
Folgende Anträge müssen gemacht werden:
1. über das Kontaktformular den bestehenden Anschluss der Schwiegermutter kündigen aufgrund Haushaltszusammenführung
Link: Kündigungsformular
2. Auftragsformular zur Aufgabe des Nutzungsrechts an der Rufnummer an die Kündigung anhängen
Link: Kontaktformular Aufgabe des Nutzungsrechts an Rufnummern
3. Einen Auftrag für die Übernahme einer Rufnummer stellen
Link: Übernahme von Rufnummern
Zusammenfassend soll ich die Sachlage am besten im Freitext schildern, um dem Sachbearbeiter die Bearbeitung zu erleichtern.
Ich hoffe, dass dies so funktioniert, wenn möglich, werde ich das Ergebnis hier posten.
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Türkan Ü.
Telekom hilft Team
vor 4 Jahren
freut mich, dass du alles schon mit den Kollegen klären konntest.
Gerne kannst du dich hier melden, wenn noch etwas sein sollte.
Viele Grüße Türkan Ü.
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bemamo13
Antwort
von
Türkan Ü.
vor 4 Jahren
Abschließend zu diesem Thema noch folgende Infos: Die Rufnummernübernahme hat mit den Formularen wie oben beschrieben tadellos funktioniert. Ich konnte den Auftrag zwar nicht in meinem Kundenkonto sehen, bei einem Anruf habe ich aber erfahren dass die Rufübernahme eingebucht wurde und gleich nach Kündigungsdatum des bisherigen Vertrags meiner Schwiegermutter erfolgen soll. Allerdings stand die Übernahme-Rufnummer für einen Tag nicht zur Verfügung, da die Rufnummer erst am nächsten Tag einen neuen Nutzer zugeordnet werden kann. Damit kann man ja leben. Die zusätzliche Rufnummer auf unserem Vertrag kostet einmalig gut 10 €.
Alles in allem kann ich also sagen dass ich rundum zufrieden war und es keinerlei Komplikationen gab.
Liebe Grüße
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Türkan Ü.
Telekom hilft Team
Antwort
von
Türkan Ü.
vor 4 Jahren
vielen Dank für das Feedback. Es freut mich sehr, dass alles so reibungslos geklappt hat.
Viele Grüße Türkan Ü.
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Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Türkan Ü.
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von
bemamo13