Übernahme Vertrag komplett, Festnetznummern und Email
vor 2 Jahren
Liebes Telekom Team,
ich wohne seit meiner Kindheit zusammen mit meinen Eltern auf dem gleichen Grundstück in einem Zweifamilienhaus.
Alle nutzen seit jeher einen Telekom Anschluss mit mehreren Nummern.
Mein Vater hat die Nummer auch für seinen Handwerksbetrieb genutzt.
Da meine Eltern nun Rentner sind und auch der Handwerksbetrieb nicht mehr existiert, möchte ich den kompletten Vertrag übernehmen.
In den Ratgebern finde ich entweder nur Formulare für den Erbfall oder andere Möglichkeiten, wo als Bedingung steht, dass der Übernehmende einen Neuanschluss beauftragen muss.
Einen neuen Anschluss möchte ich jedoch nicht beauftragen, sondern den bestehenden übernehmen.
Da meine Eltern möchten „ihre“ Nummern und Email Adressen weiter nutzen, alles soll bestehen bleiben, nur der Vertrag soll komplett auf mich übertragen werden.
Können sie mir sagen, ob und wie das möglich ist?
vielen Dank für alle Hinweise und Informtionen
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Anonymous User
vor 2 Jahren
Hallo @Nico Moritz
Leider ist ihr Vorhaben so nicht möglich.
Zitat:
Möglichkeit 2: Kein Erbfall
Falls das für Sie zutrifft, gehen Sie bitte folgendermaßen vor:
Füllen Sie das folgende Formular aus. Tragen Sie die Daten des bisherigen Nutzers der Rufnummern ein, denn er muss das Nutzungsrecht an den Rufnummern aufgeben und so erhält er alle notwendigen Informationen per E-Mail.
Quelle: https://www.telekom.de/hilfe/vertrag-meine-daten/meine-daten/daten-aendern-leicht-gemacht/vertragsuebernahme-festnetz?samChecked=true
Da meine Eltern möchten „ihre“ Nummern und Email Adressen weiter nutzen, alles soll bestehen bleiben, nur der Vertrag soll komplett auf mich übertragen werden.
Ein Email-Account kann in einen Free-Account umgestellt werden. Somit bleibt diese erhalten.
Die Nummer können Sie in einen neuen Vertrag dann integrieren.
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Marcel2605
Antwort
von
Anonymous User
vor 2 Jahren
Hallo @Nico Moritz
Herzlich willkommen in der Community und vielen Dank für deinen Beitrag hier.
Ergänzend zu @Gelöschter Nutzer
Ein Email-Account kann in einen Free-Account umgestellt werden. Somit bleibt diese erhalten. Die Nummer können Sie in einen neuen Vertrag dann integrieren.
Ein Email-Account kann in einen Free-Account umgestellt werden. Somit bleibt diese erhalten.
Die Nummer können Sie in einen neuen Vertrag dann integrieren.
Die Haupt-E-Mail-Adresse können Deine Eltern im Zeitraum von 6 Monaten nach Vertragsende in ein Freemail-Postfach übertragen lassen. Dazu einfach das Formular auf dieser Seite ausfüllen: https://www.telekom.de/hilfe/festnetz-internet-tv/e-mail/e-mail-adresse-passwoerter-und-sicherheit/e-mail-erhalt
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Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Anonymous User
muc80337_2
vor 2 Jahren
Handelt es sich um einen Privatkundenanschluss, der auch geschäftlich genutzt wurde?
Oder um einen Geschäftskundenanschluss, der auch privat genutzt wurde?
Da gelten u.U. unterschiedliche Regeln.
Bei einem Privatkundenanschluss geht es "einfach" wie bereits dargelegt nur über den (nicht erhofften) Erbfall.
Oder alternativ, dass Du einen Neuanschluss beauftragst und dann nachträglich die Rufnummern übernimmst. Das hat u.U. zwei Vorteile: Du bekommst den Anschluss dort wo Du ihn haben möchtest (falls der bisherige Anschluss in der Wohnung der Eltern ist und Du ihn in Deiner Wohnung haben möchtest) und Du erhältst Neukundenkonditionen.
Nachteile: Die Bereitstellungsgebühr fällt an und Ihr seid u.U. wenige Tage unter den bisherigen Rufnummern nicht erreichbar (falls die Bereitstellung des neuen nicht ein paar Tage vor Abschaltung des bisherigen ist). Auch entfallen Inklusivnutzer und können nicht neu beauftragt werden.
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Käseblümchen
vor 2 Jahren
. . . . andere Möglichkeiten, wo als Bedingung steht, dass der Übernehmende einen Neuanschluss beauftragen muss. Einen neuen Anschluss möchte ich jedoch nicht beauftragen, sondern den bestehenden übernehmen.
Einen neuen Anschluss möchte ich jedoch nicht beauftragen, sondern den bestehenden übernehmen.
Du glaubst doch nicht allen Ernstes, dass die Telekom für diesen Trivialen Fall eine einfache Lösung bietet?
Während die Übernahme der Telefonnummern in eurem Fall gemäß den Gesetzlichen Vorgaben ( BNetzA ) problemlos möglich sein sollte, scheitert die Übernahme des Vertrages am Unwillen der Telekom.
Das muss dann etwa so ablaufen:
Ihr beauftragt einen Zusätzlichen, neuen Anschluss.
Ihr übernehmt die Rufnummern vom Vertrag eurer Eltern.
Der Vertrag eurer Eltern erhält eine neue Nummer.
Ihr kündigt den Vertrag eurer Eltern.
Zum Glück greift bei der Kündigung inzwischen die einmonatige Kündigungsfrist, wenn ihr in den vorangegangenen Prozeduren keinen Fehler (z.B. einen Tarifwechsel) macht.
Wenn ihr Pech habt, kann aber der zusätzliche Vertrag wegen Recourcenmangel nicht geschaltet werden, solange der Vertrag eurer Eltern noch läuft.
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muc80337_2
Antwort
von
Käseblümchen
vor 2 Jahren
scheitert die Übernahme des Vertrages am Unwillen der Telekom.
Grundsätzlich ist das kundenunfreundlich - aber andererseits in vielen Fällen auch verständlich, weil die Telekom irgendwann mal die Alttarife aus dem Feld haben möchte. Die verursachen nämlich durchaus noch Komplikationen und Kosten auf Seiten der Telekom-IT, und wenn es sich nur noch um wenige Anschlüsse im Alttarif handelt, dann sind die Kosten/Anschluss u.U. ganz erheblich für diese kleine Anzahl an Anschlüssen.
Es ist das grundsätzliche Bestreben JEDES Anbieters, nur eine möglichst überschaubare Anzahl an Tarifen im Feld zu haben.
Ärgerlich ist die grundsätzliche Weigerung der Telekom insbesondere bei Studenten-WGs, bei denen der Tarif erst z.B. seit 12 Monaten aktiv ist.
Ich würde es begrüßen wenn die Telekom keine grundsätzliche Ablehnung hätte sondern dass sie da Regeln hätte bei welchen Tarifen (ggf. Tarifgenerationen) eine Anschlussübernahme möglich ist.
Im Mobilfunk ist die Telekom da anders aufgestellt. Da geht eine Übernahme problemlos - kostet aber ein paar Euro.
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Käseblümchen
Antwort
von
Käseblümchen
vor 2 Jahren
Hallo @muc80337_2
ich glaube, wir beide sind uns einig.
Dass im Rahmen einer Vertragsübernahme gegebenenfalls die Umstellung auf einen aktuellen Tarif gefordert wird, halte ich durchaus für legitime.
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Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Käseblümchen
mboettcher
vor 2 Jahren
Warum soll die Übernahme durch @Nico Moritz nicht funktionieren? Die von @Gelöschter Nutzer genannten Kriterien sind doch offensichtlich erfüllt.
Punkt 1: Der bisherige Rufnummerninhaber wird bei der Übernahme die Rufnummer aufgeben. Check!
Punkt 2: der künftige Rufnummerninhaber wohnt seit mindestens 12 Monaten am Standort und hat die Rufnummer mit benutzt. Nach eigener Aussage wohnt @Nico Moritz seit seiner Kindheit im Haus, was mehr als 12 Monate sein dürften, und nutzt den Anschluß. Check!
Punkt 3: @Nico Moritz wird mit der Übernahme Vertragspartner. Check!
Natürlich könnte man bei der Konstellation auch einfach den Erbfall abwarten, egal wie lange das dauert, da sich ja außer einem Wechsel des Vertragspartners nichts ändern soll. Wer auf der Rechnung steht, ist ja eigentlich egal.
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Anonymous User
Antwort
von
mboettcher
vor 2 Jahren
@Torc : ich bin davon überzeugt, dass es @Nico Moritz im Wesentlichen auf die Nummern ankommt und ihm klar ist, dass er selbst ein Vertragsverhältnis eingeht.
Sicher @mboettcher ?
@Nico Moritz schrieb in der Überschrift: Übernahme Vertrag komplett, Festnetznummern und Email
Übernahme Vertrag komplett, Festnetznummern und Email
möchte ich den kompletten Vertrag übernehmen.
möchte ich den kompletten Vertrag übernehmen.
Einen neuen Anschluss möchte ich jedoch nicht beauftragen, sondern den bestehenden übernehmen.
Also ich lese 4x das man den Anschluss übernehmen will, aber keinen neuen will.
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mboettcher
Antwort
von
mboettcher
vor 2 Jahren
mboettcher @Torc : ich bin davon überzeugt, dass es @Nico Moritz im Wesentlichen auf die Nummern ankommt und ihm klar ist, dass er selbst ein Vertragsverhältnis eingeht. @Torc : ich bin davon überzeugt, dass es @Nico Moritz im Wesentlichen auf die Nummern ankommt und ihm klar ist, dass er selbst ein Vertragsverhältnis eingeht. mboettcher @Torc : ich bin davon überzeugt, dass es @Nico Moritz im Wesentlichen auf die Nummern ankommt und ihm klar ist, dass er selbst ein Vertragsverhältnis eingeht. Sicher @mboettcher ?
@Torc : ich bin davon überzeugt, dass es @Nico Moritz im Wesentlichen auf die Nummern ankommt und ihm klar ist, dass er selbst ein Vertragsverhältnis eingeht.
Sicher @mboettcher ?
Ja! @Nico Moritz schreibt, dass er keinen neuen Anschluß will. Er verbindet das mit der Übernahme des Vertrags, wobei unklar bleibt, wozu das gut sein soll. Offenbar hielt er das für den richtigen Weg. Die Bewohner des Hauses nutzen seit vielen Jahren den Anschluß gemeinsam und wollen das auch weiter so handhaben. Wenn nun die Vertragsübernahme nicht möglich ist, muss man versuchen das Ziel anders zu erreichen. Das gelingt offenbar mit der Übernahme der Rufnummern und Migration der Mail zu Freemail. Der (technische) Anschluß ändert sich dadurch nicht, intern bleibt auch alles wie gehabt. Alle wären zufrieden, wenn man davon absieht, dass sich der Zeitaufwand aus meiner Sicht eigentlich nicht lohnt. Weshalb ich im gleichen Fall sicher keine Änderung verfolgen würde.
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Nico Moritz
Antwort
von
mboettcher
vor 2 Jahren
Hallo Community,
erstmal möchte ich ein großes Dankeschön an alle beteiligten loswerden!
Die von mir erhoffte einfache Lösung ist zwar nicht dabei, trotzdem finde ich die Hinweise und Informationen hier unheimlich hilfreich, manchmal braucht man einfach nur Bestätigung für die eigene Sichtweise…
Denn es stimmt, eigentlich ist keine Übernahme notwendig, war eher eine Aktion nach dem Motto, alles geregelt bevor etwas passiert.
Ich denke, ich warte wohl auf den Erbfall.
Danke euch allen!!
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Uneingeloggter Nutzer
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von
mboettcher
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von
Nico Moritz