Solved

1. Serverfehler / 2. Zugang iMeet / 3. Hotline

10 years ago

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

Ende letzter Woche wurde der Internet- und Telefonanschluss unseres Unternehmens auf All-IP umgestellt. Wir sind jetzt im Tarif Deutschland Lan IP Voice/Data Premium S. Internet und Telefonie funktionieren, die Umstellung verlief dank unserer IT soweit reibungslos. Allerdings gibt es an anderen Stellen Probleme:

 

  1. Wenn ich mich mit der Zugangsnummer im Kundencenter Festnetz anmelde und auf Services zugreifen möchte, versucht die Webseite die Daten zu laden und bricht dann mit der Fehlermeldung ab: "Ihre Anfrage konnte nicht korrekt verarbeitet werden. Bitte versuchen Sie es zu einem späteren Zeitpunkt erneut." Das ist seit Tagen unverändert und reproduzierbar so. Nicht einmal einen aktuellen Auftrags- oder Tarifstatus kann ich einsehen, geschweige denn Optionen auswählen und ggf. hinzubuchen.

  2. Aus Ihrer Broschüre zur Anschlussumstellung geht hervor, dass in dem neuen Tarif iMeet basic enthalten ist und "nach der Beauftragung innerhalb kürzester Zeit ein separates Schreiben mit dem erforderlichen Voucher-Code und näheren Informationen zur Anmeldung" zu erwarten sei. Obwohl der Auftrag inziwschen 2,5 Wochen alt ist, ist noch nichts derartiges eingetroffen.

  3. Heute habe ich bei der mir in den Unterlagen angegebenen Hotline-Nummer 0800 33 02524 angerufen, um die obigen Punkte zu klären. Leider hatte Ihr Kollege offenbar keinerlei Plan. Ich musste ihm sogar die grundlegendsten Funktionsprinzipien des Kundencenters erklären, da ihm offenbar nicht einmal bekannt war, dass ich mich für die Einstellung (Internet, Telefonie) des genannten Zugangs auch mit den zugehörigen Zugangsdaten und nicht mit den Daten meines privaten Telekom-Anschlusses anmelden muss. Dann vermutete er uns, obwohl ich es ihm bereits ausdrücklich anders erklärt hatte, offenbar in einem Privatkundentarif für zu Hause und wollte mich entgegen der mir schriftlich ausdrücklich genannten Kontaktdaten an die entsprechende Privatkundenhotline verweisen. Auf mein Erstaunen darüber, dass ich ihm Ihre Tarifstruktur und die Unternehmenstechnik erklären muss und meine Bitte nach Weiterleitung zu einem Ansprechpartner, der sich auskennt, damit eine Hilfeleistung und Klärung möglich wird, antwortete Ihr Kollege mit Gesprächsbeendigung durch wortloses Auflegen.

Ich finde es, zurückhaltend ausgedrückt, frustrierend, meine Zeit mit der Auseinandersetzung mit und der Schulung von planlosen Hotline-Mitarbeitern der Telekom zu verbringen. Von einer Geschäftskundenhotline erwarte ich eine professionelle, konstruktive Behandlung der Anliegen sowie Mitarbeiter, die zumindest eine grundlegende Feld- und Handlungskompetenz mitbringen, so dass taugliche Lösungen angestoßen und die Möglichkeiten des Anschlusses auch umgesetzt werden können. Nicht erwarte ich, meine Zeit so sinnlos in einem destruktiv verlaufenden, chaotischen und nicht weiterführenden Gespräch zu vergeuden. Ich glaube, dass das ist nicht zuviel verlangt ist.

Ich rief die Hotline dann nochmals an, in der Hoffnung, diesmal einen professionelleren und kompetenteren Gesprächspartner in die Leitung zu bekommen. Eine Ihrer Kolleginnen nahm diesmal die Anliegen auf und versprach, sich darum zu kümmern, sie müsse das intern weiterleiten und versprach mir einen Rückruf. Es geht also auch anders.

 

Ich hoffe nur, es kümmert sich wirklich jemand darum – der angekündigte Rückruf ist nämlich nicht erfolgt. Vielleicht könnten Sie das einmal nachhalten?

 

Mit freundlichen Grüßen
FF

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    • 10 years ago

      Hallo fleury-fleury,

       

      Heute habe ich bei der mir in den Unterlagen angegebenen Hotline-Nummer 0800 33 02524 angerufen, um die obigen Punkte zu klären. Leider hatte Ihr Kollege offenbar keinerlei Plan.

      Heute habe ich bei der mir in den Unterlagen angegebenen Hotline-Nummer 0800 33 02524 angerufen, um die obigen Punkte zu klären. Leider hatte Ihr Kollege offenbar keinerlei Plan.
      Heute habe ich bei der mir in den Unterlagen angegebenen Hotline-Nummer 0800 33 02524 angerufen, um die obigen Punkte zu klären. Leider hatte Ihr Kollege offenbar keinerlei Plan.

      Diese Nummer war bei den aktuellen Schreiben angegeben?

      Denn diese Supportnummer ist mir nur in Verbindung mit BusinessOnline Accounts bekannt. Bei den Deutschland LAN IP Tarifen ist jedoch kein BusinessOnline mehr enthalten, sondern ein T-Online Zugang. Ich persönlich halte in diesem Fall die 0800 330 1300 bzw. 0800 330 5400 für geeigneter.  

       

      Wenn ich mich mit der Zugangsnummer im Kundencenter Festnetz anmelde und auf Services zugreifen möchte, versucht die Webseite die Daten zu laden und bricht dann mit der Fehlermeldung ab: "Ihre Anfrage konnte nicht korrekt verarbeitet werden. Bitte versuchen Sie es zu einem späteren Zeitpunkt erneut." Das ist seit Tagen unverändert und reproduzierbar so. Nicht einmal einen aktuellen Auftrags- oder Tarifstatus kann ich einsehen, geschweige denn Optionen auswählen und ggf. hinzubuchen.

      Wenn ich mich mit der Zugangsnummer im Kundencenter Festnetz anmelde und auf Services zugreifen möchte, versucht die Webseite die Daten zu laden und bricht dann mit der Fehlermeldung ab: "Ihre Anfrage konnte nicht korrekt verarbeitet werden. Bitte versuchen Sie es zu einem späteren Zeitpunkt erneut." Das ist seit Tagen unverändert und reproduzierbar so. Nicht einmal einen aktuellen Auftrags- oder Tarifstatus kann ich einsehen, geschweige denn Optionen auswählen und ggf. hinzubuchen.
      Wenn ich mich mit der Zugangsnummer im Kundencenter Festnetz anmelde und auf Services zugreifen möchte, versucht die Webseite die Daten zu laden und bricht dann mit der Fehlermeldung ab: "Ihre Anfrage konnte nicht korrekt verarbeitet werden. Bitte versuchen Sie es zu einem späteren Zeitpunkt erneut." Das ist seit Tagen unverändert und reproduzierbar so. Nicht einmal einen aktuellen Auftrags- oder Tarifstatus kann ich einsehen, geschweige denn Optionen auswählen und ggf. hinzubuchen.

      Hier gibt es im Bereich des Kundencenters derzeit eine bekannte Beeinträchtigungen. Bis diese beseitigt sind können Optionen auch über die 0800 330 1300 bestellt werden.

      Auch der aktuelle Tarif kann dort erfragt werden.

       

      Viele Grüße

      0

    • 10 years ago

      Guten Morgen fleury-fleury, 

       

      vielen Dank, dass Sie sich mit Ihrem Anliegen an unsere Community wenden. Hier sind Sie genau richtig!

      Ich danke Ihnen auch, dass Sie alles so detailliert beschrieben haben. Mit den Infos kann man schon einiges anfangen. So kommen wir sicher schnell zur Lösung.

       

      Ich gehe einmal Ihre Punkte durch.

       

      Kundencenter:

      Sie schrieben, dass Sie sich im Kundencenter Festnetz eingeloggt haben und dazu Ihre Zugangsdaten genutzt haben. Das ist auch korrekt so.

      Danach konnten Ihre Daten jedoch nicht geladen werden. Haben Sie das Ganze einmal mit einem anderen Browser versucht? Taucht dort derselbe Fehler auf?

      Wie @Hubert Eder schon schrieb, sind derzeit keine Einschränkungen bekannt.

       

      Haben Sie die Zugangsdaten neu zugesendet bekommen oder haben Sie diese auch vor der Umstellung genutzt?

       

      iMeet:

      Ich finde es super, dass Sie dieses Produkt nutzen wollen! Leider ist iMeet vielen Kunden nicht bekannt, obwohl es gerade für Geschäftskunden einen großen Mehrwert bietet und in einigen Tarifen kostenfrei dabei ist.

      Ich komme noch einmal auf meine Frage zu Ihren Zugangsdaten zurück. Denn wenn diese vorher schon bestanden, haben Sie vielleicht auch unter dieser Zugangsnummer eine t-online.de-E-Mail-Adresse angelegt. Wenn dem so ist, dann kann es sein, dass Sie den Voucher-Code gar nicht benötigen. 

      Denn dann haben Sie höchstwahrscheinlich eine E-Mail mit Zugangsdaten für den Businessmarket Place erhalten, wo Sie sich neben iMeet noch weitere Applikationen herunterladen können.

      Haben Sie solch eine E-Mail erhalten?

       

      Zu Ihrem Telefonat:

      Dass Sie dem Kollegen erklären mussten, was man im Kundencenter machen kann, tut mir leid. So sollte es wirklich nicht sein. Warum es ihm nicht bekannt war, kann ich leider nicht beantworten. Vielleicht lag es daran, dass die Nummer die Sie gewählt haben, für DSL-Business gedacht ist und die Kollegen sich daher eher im DSL Business Kundencenter auskennen.

      Die Rufnummern, die Ihnen Hubert genannt hat, sind für Ihre Anliegen passender.

      Ich kann jedoch völlig nachvollziehen, dass Sie solch ein Telefonat frustriert. Dass der versprochene Rückruf nicht eingehalten wurde, macht das Ganze leider auch nicht besser. Dafür möchte ich mich entschuldigen.

       

      Vielleicht konnte ich Ihnen ja bereits helfen.

      Ich freue mich auf jeden Fall auf Ihre Antworten und bleibe dran, damit wir eine Lösung für Sie finden.

       

      Liebe Grüße

      Susann R.

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      Answer

      from

      10 years ago

      Guten Tag!

       

      Erst einmal danke für die Antworten und die Bereitschaft, zu helfen.

       

      zu 1. Kundencenter

       

      Zitat Susann R.: "Wie @Hubert -R Eder schon schrieb, sind derzeit keine Einschränkungen bekannt."

      Wenn ich richtig lese, schrieb er etwas anderes: "Hier gibt es im Bereich des Kundencenters derzeit eine bekannte Beeinträchtigungen. Bis diese beseitigt sind (...)" Ich habe ihn darum so verstanden, dass es durchaus eine bekannte Störung gebe, die beseitigt werde? Wie auch immer, hier gab es eine Einschränkung, die ich der Telekom durch meine Meldung auch bekannt gemacht habe.

       

      Mit verschiedenen gängigen Browsern funktionierte es auch nicht (Firefox, IE, Chrome und sogar Safari probiert), es erschien bis heute reproduzierbar die Meldung über einen Serverfehler bei der Datenverarbeitung.

       

      Stand heute Mittag funktionieren jetzt die Zugänge zu den Optionen für den Zugang der Firma. Außerdem kann ich, wenn ich mich mit den Zugangsdaten des andernorts gelegenen privaten Anschlusses  anmelde, dort neuerdings auch den Geschäftszugang auswählen und dafür einige Einstellungen vornehmen. Da hat also jemand gehandelt bzw. das Problem wurde inzwischen behoben, danke dafür. Die etwas verwirrende Verteilung von Einstellmöglichkeiten über mehrere Accounts ist vermutlich der Konstuktion des  "Masternutzers" geschuldet? Jedenfalls kann jetzt alles zumindest einmal eingestellt werden, und wir sehen, *was* überhaupt einstellbar ist -  das ist für unsere IT vorrangig.

       

      [Edit: Stand heute Abend ist wieder kein Zugriff möglich, diesmal erscheint nur: "Interner Fehler". Ich hoffe, dass das nur bedeutet, dass daran gearbeitet wird.]

       

      zu 2. iMeet

       

      Mit der Umstellung auf All-IP habe ich neue Zugangsdaten für die Firma erhalten, dort mussten wir dann erst einmal überhaupt wieder eine E-Mail-Adresse für die Kommunikation mit der Telekom anlegen. Zu iMeet habe ich dementsprechend keine solche E-Mail erhalten. Im Moment erhalte ich dafür Service-E-Mails für den geschäftlichen Anschluss in die Privatanschluss-Mailbox, vermutlich auf den zweiten gestrigen telefonischen Kontakt hin. So hat man mir jetzt mitgeteilt, dass man mir iMeet dazugebucht habe - ich hoffe nur, dass das jetzt nicht zum Privatanschluss mit dem Privatkundentarif hinzugebucht wurde, es geht nämlich um die Nutzung des im Tarif für die Firma ( DeutschlandLAN IP Voice/Data Premium S) enthaltenen Angebots. Ob und wie wir iMeet nutzen werden, wissen wir noch gar nicht - dazu müssten wir es überhaupt erst einmal testen können. Bislang setzen wir andere Lösungen für Videokonferenzen und Online-Zusammenarbeit ein.

       

      Ist es Ihnen möglich, dem nachzugehen?

       

      zu 3. Hotline

       

      Sie brauchen sich nicht zu entschuldigen, schon gar nicht für andere. Mir geht es darum, dass das als Gelegenheit zur Verbesserung in der Kundenkommunikation wahrgenommen wird.

       

      Die genannte Hotlinenummer wurde mir im persönlichen Anschreiben mit den neuen Zugangsdaten zur Umstellung von Business Basic Complete Premium VDSL  (mit DSL Business 50000 VDSL) auf All-IP explizit für Fragen angegeben. Es wäre sicher für alle Seiten lösungsdienlich, wenn die Telekom sich entscheiden würde, unter welcher Nummer sie dem Kunden tatsächlich weiterhelfen kann und möchte, und diese Entscheidung dann auch so umsetzen würde, statt Verwirrspiele mit sowohl den Kunden als auch den eigenen Service-Mitarbeitern zu betreiben - darauf können Sie sicherlich wenig Einfluss nehmen, vielleicht aber als Anregung weitergeben?

       

      Speziell zum Rückruf: Ich fände es hilfreich, wenn die Telekom aufhörte, von "Versprechen" zu reden. Das hat so etwas vom Umgang mit kleinen Kindern, denen man etwas verspricht, was nicht eingehalten wird, was wiederum zu Enttäuschung führt. Zu dieser Ausdrucksweise und ihren inadäquaten Implikationen für die Beziehungsdefinition in der Kommunikation hat sich der Kommunikationspsychologe Friedemann Schulz von Thun schon mal eingehend geäußert, auch aus der Sicht der sog. Transaktionsanalyse betrachtet ist das ein recht grober Missgriff. Das gibt unser geschäftliches Verhältnis mit Sicherheit nicht her. Wo noch nicht geschehen, wäre es darum sinnvoll, sich das bei der Telekom einmal bewusst zu machen, dafür gibt es auch Schulungen. Das würde der Hotline mit Sicherheit so manchen ihr ansonsten unverständlichen unschönen Kommunikationsverlauf ersparen. Für mich geht es schlicht um eine lösungsgerichtete und adäquate Umsetzung dessen, was die Telekom mir an Informationen und Ankündigungen vorlegt. Eine Ankündigung als Teil eines Lösungsprozesses, die nicht umgesetzt wird, stellt eben die Frage nach der Umsetzung des Lösungsprozesses an sich in den Raum. Nicht mehr und nicht weniger.

       

      Bleibt unter dem Strich die Frage nach den Zugangsdaten für das "Inklusiv-iMeet" am Anschluss in der Firma, und dass ich kein iMeet für meinen Privatanschluss hinzubuchen möchte, falls das durch eine "Selbstverwirrung" der Telekom aufgrund ihrer Konzentration auf meinen Privatanschluss geschehen sein sollte.

       

      Danke!

       

      MIt freundlichen Grüßen

      FF

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      10 years ago

      Update:

       

      Nach mehreren verschiedenen und dysfunktionalen Beschreibungen per Post, Webseiten und E-Mail, wie man Zugang zu iMeet erhalten würde, fand ich gestern eine E-Mail im Postfach des Privatanschlusses, deren Vorgehensbeschreibung tatsächlich funktionierte und die sich auch auf den Zugang in der Firma bezog.

       

      Von daher: Gelöst und danke, jetzt können wir uns ein Bild machen. Bleibt nur noch, dass einzelne Funktionen des Kundencenters weiterhin noch nicht richtig funktionieren (z.B. Auftragsstatus einsehen). Das wird hoffentlich bald behoben.

       

      Mit freundlichen Grüßen

      FF

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      10 years ago

      Update:

       

      Nach mehreren verschiedenen und dysfunktionalen Beschreibungen per Post, Webseiten und E-Mail, wie man Zugang zu iMeet erhalten würde, fand ich gestern eine E-Mail im Postfach des Privatanschlusses, deren Vorgehensbeschreibung tatsächlich funktionierte und die sich auch auf den Zugang in der Firma bezog.

       

      Von daher: Gelöst und danke, jetzt können wir uns ein Bild machen. Bleibt nur noch, dass einzelne Funktionen des Kundencenters weiterhin noch nicht richtig funktionieren (z.B. Auftragsstatus einsehen). Das wird hoffentlich bald behoben.

       

      Mit freundlichen Grüßen

      FF

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