16.000 bei 3-4 dB Leitungsdämpfung zu langsam?
vor 2 Jahren
Moin,
mir ist jetzt bei zwei relativ aktuellen 16.000er aufgefallen dass diese nur mit etwa 12.000/1.500 laufen. Einer hat eine Leitungsdämpfung von knapp 4dB und ein "gerades" Spektrum. Da ist eine FritzBox 7412 dran. Der Andere wird auch mit 250 MBit/s angeboten. An dem hängt ein Speedport Smart 3. Ich bin es bisher nicht gewohnt, dass wenn wesentlich höhere Bandbreiten mit VVDSL/SVDSL am Outdoor möglich sind, kein Vollsync 16.000 erfolgt. Könnte mir mal jemand erklären warum ?
548
13
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 5 Jahren
298
0
4
vor 2 Jahren
Sei doch froh das die 7412 überhaupt lebt 😄
Die spannende Frage ist, was der Kunde mit dem S Tarif überhaupt gebucht hatte.
Wenn da dort nen Rückfallprofil vereinbart wurde, bleibt dies bei der Migration auf einen MSAN bestehen.
Müsste aktiv geändert werden.
8
Antwort
von
vor 2 Jahren
Die Telekom wird auch MagentaZuhause S und Start auf VDSL umstellen. Ob man das auch vorzeitig über die "Umgehungslösung", die unter "Vertrag & Rechnung" angepinnt ist, buchen kann, weiß ich jetzt nicht.
Antwort
von
vor 2 Jahren
Stand heute schalten se den Krampf noch . Genauso traurig, wie wenn 1&1 ne lange Führung auf ihre Kollokation schaltet. Da pennt der Regulierer wohl. Mindestbandbreite nach technischer Möglichkeit garantieren und bei ADSL wegducken...
Antwort
von
vor 2 Jahren
Guck, ob du es mittels der "Umgehungslösung" buchen kannst. (Ich mein, das geht, bin mir aber nicht sicher.)
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 2 Jahren
Ich bin es bisher nicht gewohnt, dass wenn wesentlich höhere Bandbreiten mit VVDSL/SVDSL am Outdoor möglich sind, kein Vollsync 16.000 erfolgt.
Wenn ich Dich richtig verstanden habe: Hängen die beiden Anschlüsse wirklich am gleichen "Kasten"?
Gruß Ulrich
3
Antwort
von
vor 2 Jahren
Nein, die hängen nicht am gleichen Outdoor. Ich bin aber mit den Führungen, Dämpfungen, dem Ausbau und der Nachbarschaft vertraut. Das ist irgendeine andere Nummer. Ärgerlich, wenn 1&1 seine 16 MBit/s über VVDSL abbildet. So bei meiner Schwiegermutter. Sync mit 100 MBit/s und dann im Netz auf 16.000 gedrosselt. Da fällt man nicht zurück...
Antwort
von
vor 2 Jahren
Hallo @AndyOp
nun habe diesen Beitrag auch endlich auf meinem Tisch
Wir hatten uns ja vorhin schon wegen deiner PN am Telefon.
Ich hab noch keine finale Info dazu, es wird aber jetzt speziell bei deinem Anschluss wirklich an einem Anzeigefehler im Buchungs-System liegen. Dieses bildet auch die Ansicht ab, die die Kunden dann sehen.
Laut meiner recherche solltest du etwa 200 Mbits bekommen, also zumindest dann den MagentaZuhause L oder auch XL mit 175. Ich bin aber weiterhin dran und schaue mal, wo es hakt. Das Thema ist aber ja ohnehin erst zu deinem Wechsel im Januar 2024 wirklich interessant.
Was die Nachbarn angeht, bzw die Anschlüsse, die du hier ansprichst, müssten wir natürlich im Detail gucken. Das geht dann allerdings nur nach Rücksprache mit den Anschlussinhabern direkt.
Was Dämpfungswerte oder Richtlinien anderer Anbieter angeht, so hatten wir ja auch vorhin schon bespreochen, dass ich dazu wenig sagen kann.
Was die Abbildung über VVDSL angeht, so kann ich dir leider ebenfalls noch keine Infos geben.
Zu deinem Anschluss bin ich weiter dran und melde mich dann in jedem Falle wieder bei dir.
Viele Grüße
Raphaela T.
Antwort
von
vor 2 Jahren
Moin Raphaela,
ich hab temporär einen 16.000 am Outdoor. Der läuft mit 20/2,6 MBit/s. Gerade gemessen. Das ist anständig. Die 16.000er die ich hier meine sind bei Bekannten. Um so unverständlicher, warum dort eben nicht die 16.000 erreicht werden. Also es sind getrennte Themen. Das tut dort auch nicht weh (HBBTV läuft auch mit 5 MBit/s), es ist nur traurig.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von