Solved

175 MBit/s verfügbar, aber nur 80 MBit/s kommen an?

2 years ago

Hallo,

 

ich habe MagentaZuhause L, also ein Produkt mit max. 100/40 MBit/s im Down-/Upstream. Am Bestelltermin war das der schnellste Anschluss, der an meiner Adresse verfügbar war. Allerdings hat meine Fritzbox 7490 von Anfang an mit weniger als 90 MBit/s synchronisiert, so dass die maximale Netto-Datenrate bei ca. 87 MBit/s lag. Als Leitungskapazität zeigte die Fritzbox knapp 90 MBit/s und als Leitungslänge 418m an. Die maximale DSLAM-Syncrate war auf 110 MBit/s eingestellt. Da mir bewusst ist, dass meine Leitung wohl nicht für die vollen 100 MBit/s taugt und 87 MBit/s ja auch nicht so sehr viel weniger sind, war ich erstmal zufrieden. Außerdem lief der Anschluss stabil.

 

In der Nacht vom 4. auf den 5.2.2023 kam es jedoch zu einer DSL-Unterbrechung. Danach hat die Fritzbox nur noch mit 80/37 MBit/s synchronisiert, die Netto-Datenrate liegt jetzt bei ca. 78 MBit/s im Downstream. Die maximalen DSLAM-Syncraten sind jetzt auf 80/37 MBit/s eingestellt. Auch das ist jetzt erstmal noch kein Grund zur Beschwerde.

 

Mysteriös wird es allerdings, wenn ich jetzt eine Verfügbarkeitsprüfung für meine Adresse mache: dort wird mir neuerdings die Verfügbarkeit von MagentaZuhause XL mit bis zu 175 MBit/s im Downstream angezeigt.

 

An diesem Punkt stellt sich mir natürlich die Frage, warum mein Anschluss immer langsamer wird, wo doch lt. Verfügbarkeitsprüfung theoretisch auch 175 MBit/s bereitgestellt werden könnten. Offenbar sind die technischen Voraussetzungen für 175 MBit/s erfüllt, also sollten doch auch 100 MBit/s kein Problem sein, oder nicht? Gibt es eine Möglichkeit, an meinem MagentaZuhause L-Anschluss ohne Wechsel zu MagentaZuhause XL auf volle 100 MBit/s zu kommen? Und wenn ja, was muss ich dafür tun?

 

Viele Grüße vom Sonnenhügler

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