Die Telekom hilft Community zieht um und ist bis zum 8. Januar 2025 nur eingeschränkt zugänglich.
Gelöst
1x Festnetz und 2x Handy richtig- und umstellen / Glasfaser für Festnetz
vor 3 Jahren
Wir wollen auf Glasfaser umstellen. Als Ausgangslage haben wir ein Festnetzanschluss ISDN mit Internet. Fälschlicherweise läuft dieser Vertrag unter „Gewerbekunden“. Dann haben wir noch 2 Handy Verträge, von denen einer ebenfalls unter „Gewerbekunden“ läuft.
Zur Umstellung wollte ich dies richtigstellen und alles Verträge richtigerweise zukünftig als Privat laufen lassen. Gleichzeitig wollte ich für die Handyverträge auf den Family Tarif umstellen um Kosten zu sparen. Wenn es nicht sein muss, habe ich keine Absicht einen alternativen Provider zur Telekom zu wählen. Die Verträge haben unterschiedliche Ablaufdaten. Alle Anschlussnummern müssen beibehalten werden.
Nach langen Gesprächen im Telekomshop kommt dieser zu folgendem Ergebnis:
- Der Festnetzvertrag wird gekündigt, und ab Ablauf wird ein neuer VDSL 50 Vertrag abgeschlossen, der dann, wenn Glasfaser verfügbar ist, automatisch auf Glasfaser umgestellt werden soll. Die alten Nummern sollen portiert werden. In einer einwöchigen Umstellungszeit sind die alten Nummern ab „tot“.
- Die Handyverträge werden auch gekündigt – laufen in 2022 aus – und dann, zum Erhalt der alten Nummern für diese Nummern als „Prepaid“ weiterlaufen. Dula SIM Handys werden wir bis dahin wohl ohnehin kaufen.
- Ersetzt werden die Handyverträge dann durch zwei neue Verträge.
Sicherlich haben wir hier keinen alltäglichen Fall, aber die „Lösung“ ist ein heilloses „Gefrickel“ um den internen Abläufen der Telekom zu folgen.
Die beiden „Gewerbeverträge“ einfach auf „Privat“ richtigzustellen und die aktuellen Tarif anzuwenden scheint nicht möglich zu sein.
Ich glaube nicht, dass die „automatische“ Umstellung des VDSL Vertrage auf Glasfaser möglich sein wird.
Kann hier jemand einfach mal einen pragmatischen Lösung vorschlagen ?
1929
0
21
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
225
0
2
vor 6 Jahren
276
0
3
289
0
3
vor 11 Monaten
150
0
2
Akzeptierte Lösung
Susanne L.
Telekom hilft Team
akzeptiert von
Susanne L.
vor 3 Jahren
herzlichen Dank für das sehr angenehme Gespräch. Wie telefonisch besprochen, werden ihre beiden Mobilfunkverträge in einen privaten Vertrag gewechselt und selbstverständlich bleiben die Rufnummern bestehen. Sehr gerne bin ich für weitere Fragen für Sie da.
Lieben Gruß
Susanne L.
2
6
Ältere Kommentare anzeigen
RaMiGevK
Antwort
von
Susanne L.
vor 3 Jahren
Jetzt habe ich 20 X auf den „Like“ Button gedrückt, das System scheint aber nur ein „like“ zu akzeptieren. 20X wollte ich drücken, weil ich wirklich glücklich und zufrieden bin wie alle Änderungen im Zusammenhang mit einem Festnetzanschluss und 2 Handy-Verträgen gelöst wurden. Allen Beteiligten des „Help Teams“ vielen Dank. Good Job ! Wie schon gesagt, kann ich die oft gehörte Kritik an der Telekom für mich nicht nachvollziehen. Wenn man vernünftig miteinander redet und keine unrealistischen Erwartungen hat dann kommt man bestens klar. Also, Melanie B., Angela G. und Susanne L. vielen Dank nochmals an euch alle.
1