Gelöst

2-Faktor-Aut.

vor 4 Jahren

Nach Änderung meines Passwortes für das E-Mail-Center ist die 2-Faktor-Authentifierung nicht mehr möglich. Jetzt gelange ich direkt ins Mail-Center. Lässt sich leide auch nicht über „Andere Anmeldeoptionen“ einstellen. Die 2FA ist mir aber wichtig. Wer weiß Rat?

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      akzeptiert von

      vor 4 Jahren

      Naja, es gibt bei der Telekom (immer noch) keine 2FA. 

       

      Wenn bei dir also ein Code abgefragt wurde per Mail, deutet das eher darauf hin, dass dein altes Passwort unsicher oder bspw. öffentlich im Netz stand.

      5

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

       

      Sherlock

      Ich hab das Zusenden eines Bestätigungscodes per Mail durch die Telekom seit etwa 5 Monaten als 2FA angesehen. Nach Eingabe der PIN kam ich dann auch ins Mail-Center. Ob 2FA oder nicht - ich frag mich nur, warum dieses Procedere jetzt nach Passwortänderung nicht mehr funktioniert.

      Ich hab das Zusenden eines Bestätigungscodes per Mail durch die Telekom seit etwa 5 Monaten als 2FA angesehen. Nach Eingabe der PIN kam ich dann auch ins Mail-Center. Ob 2FA oder nicht - ich frag mich nur,  warum dieses Procedere jetzt nach Passwortänderung nicht mehr funktioniert.

      Sherlock

      Ich hab das Zusenden eines Bestätigungscodes per Mail durch die Telekom seit etwa 5 Monaten als 2FA angesehen. Nach Eingabe der PIN kam ich dann auch ins Mail-Center. Ob 2FA oder nicht - ich frag mich nur,  warum dieses Procedere jetzt nach Passwortänderung nicht mehr funktioniert.



      Weil es für besondere Situationen vorgesehen ist, beispielsweise wenn jemand sein Passwort oder die genaue Schreibweise seines Passworts vergessen hat, dass er über die Sicherheitsabfragen dann doch noch wieder Zugang erhält (und dann über andere Anmeldung sozusagen als üblicherweise per Passwort vorgesehen).

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      Danke für die schlüssigen Erklärungen. Dann müssen wir die Telekom beknien, endlich mal zeitgemäße Sicherheitsstandards einzuführen…

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      Sherlock

      Danke für die schlüssigen Erklärungen. Dann müssen wir die Telekom beknien, endlich mal zeitgemäße Sicherheitsstandards einzuführen…

      Danke für die schlüssigen Erklärungen. Dann müssen wir die Telekom beknien, endlich mal zeitgemäße Sicherheitsstandards einzuführen…

      Sherlock

      Danke für die schlüssigen Erklärungen. Dann müssen wir die Telekom beknien, endlich mal zeitgemäße Sicherheitsstandards einzuführen…


      Falls optional, nichts dagegen.

       

      Falls dann verpflichtend für alle: ich bin extrem schwer dagegen.

      Ich schütze meinen Telekom-Login auf meine eigene Art und Weise und möchte mir den für mich dadurch trotzdem sicheren aber einfachen Zugang nicht nur deshalb verhuntzen lassen,

      nur weil andere

      • entweder zu blöd waren, ihren Login ordentlich zu schützen oder nicht sorgsam mit ihm umgingen (z. B. ihre Hauptmail-Adresse breit streuen statt Aliase und überall das gleiche Passwort verwenden statt andere - und/oder  - kein aktuelles Antivirenprogramm nutzen, bei nicht angeforderten FichingMails Sicherheitsfragen beantworten und dabei ihren geheimen Zugang verraten oder sich ein Spyprogramm herunterladen etc) 
      • oder ganz laut nach 2FA geschrien haben, als wenn nur der allglücklichmachend wäre,

      und dann die Telekom über alle den gleichen Kamm scheeren würde und mir 2FA verpflichtend rein drücken würde. Keine Bestrafung meines Logins durch die Verhaltensweisen/Ansichten anderer.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 4 Jahren

       

      Sherlock

      Ich hab das Zusenden eines Bestätigungscodes per Mail durch die Telekom seit etwa 5 Monaten als 2FA angesehen. Nach Eingabe der PIN kam ich dann auch ins Mail-Center. Ob 2FA oder nicht - ich frag mich nur, warum dieses Procedere jetzt nach Passwortänderung nicht mehr funktioniert.

      Ich hab das Zusenden eines Bestätigungscodes per Mail durch die Telekom seit etwa 5 Monaten als 2FA angesehen. Nach Eingabe der PIN kam ich dann auch ins Mail-Center. Ob 2FA oder nicht - ich frag mich nur,  warum dieses Procedere jetzt nach Passwortänderung nicht mehr funktioniert.

      Sherlock

      Ich hab das Zusenden eines Bestätigungscodes per Mail durch die Telekom seit etwa 5 Monaten als 2FA angesehen. Nach Eingabe der PIN kam ich dann auch ins Mail-Center. Ob 2FA oder nicht - ich frag mich nur,  warum dieses Procedere jetzt nach Passwortänderung nicht mehr funktioniert.



      Weil es für besondere Situationen vorgesehen ist, beispielsweise wenn jemand sein Passwort oder die genaue Schreibweise seines Passworts vergessen hat, dass er über die Sicherheitsabfragen dann doch noch wieder Zugang erhält (und dann über andere Anmeldung sozusagen als üblicherweise per Passwort vorgesehen).

      0

    • vor 4 Jahren

      @Sherlock 

      Mach dir besser nicht zu viel Hoffnung, das Thema zieht sich seit Jahren wie ein zäher Kaugummi. Ursprünglich sollte es schon letztes Jahr kommen. 

       

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      Uneingeloggter Nutzer

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