2,4GHz Wlan funtkioniert nicht, Speedport Pro Plus

2 days ago

Guten Abend,

bis vor wenigen Tagen hatte ich problemlos sowohl das 5, als auch das 2,4GHz Wlan aktiv. Mittlerweile scheint 2,4GHz nicht mehr auffindbar und Geräte, die auf die 2,4 angewiesen sind, kommen nicht mehr ins Netz. Im Router ist es aktiviert, genauso wie sichtbar geschalten. Ein Neustart hat nichts gebracht, beide Bänder anders oder insgesamt auf Werkseinstellung zurücksetzen führte auch zu nichts. Firmware ist aktuell. 

72

0

9

    • 2 days ago

      @AMNe Falls das ein Mietgerät ist: Störung melden 0800 330 1000 und Austausch veranlassen

      Falls Kaufgerät und noch innerhalb der Gewährleistunsfrist: beim Verkäufer reklamieren und Reparatur / Austausch verlangen.

      0

    • 2 days ago

      @AMNe : Evtl. kann auch helfen, den Pro Plus offline, also ohne DSL-Anschluss/(Hybrid-SIM), auf Werkseinstellungen zurücksetzen und dann erneut die "aktuelle" Firmware:

       

      https://www.telekom.de/hilfe/downloads/firmware-speedport-pro-plus-v120141-6-5-021-0.img

       

      manuell erneut installieren. Dann erst wieder konfigurieren und an den Festnetzanschluss anschließen.

       

      Vielleicht hilft es, Versuch macht klug.

       

      Gruß Ulrich

      0

    • 1 day ago

      Hallo @AMNe,

       

      hast du mal den Tipp von @UlrichZ ausprobiert?

       

       

      Grüße Detlev

      6

      Answer

      from

      1 day ago

      Ich habe den Tipp von UlrichZ ausprobiert, leider hat das nichts geändert. 5GHz funktioniert, 2,4GHz ist nicht auffindbar, trotz eingeschalten und sichtbar.

      0

      Answer

      from

      1 day ago

      Hallo @AMNe,

       

       

      schade, dass es nicht geklappt hat.

      Ich schlage einen Austausch des Gerätes vor.

       

      Bitte hinterlege deine Rückrufnummer im Nutzerprofil und teile uns ein Zeitfenster mit, in dem du erreichbar bist.

      Bitte halte dann auch die Kundendaten bereit.

       

       

      Grüße Detlev

      Answer

      from

      1 day ago

      AMNe

      5GHz funktioniert, 2,4GHz ist nicht auffindbar,

      Ich habe den Tipp von UlrichZ ausprobiert, leider hat das nichts geändert. 5GHz funktioniert, 2,4GHz ist nicht auffindbar, trotz eingeschalten und sichtbar.

      AMNe

      5GHz funktioniert, 2,4GHz ist nicht auffindbar,

       

      @AMNe : Dann ist der Pro Plus leider defekt. Sollte der Pro Plus kein Mietgerät sein oder es bei einem Kaufgerät keinen Anspruch auf Garantie (Gewährleistung) geben, dann wäre evtl. eine Art Workaround (falls preiswert erworben), am Pro Plus eine Speed Home WLAN als Mesh Repeater anzumelden. Dieser würde dann die WLAN-Daten (auch für das 2,4 GHz WLAN) übernehmen und auch das 2,4 GHz WLAN ausstrahlen. Der Mesh Repeater benötigt nur die 5 GHz WLAN-Verbindung zum Pro Plus.

       

      Gruß Ulrich

      0

      Unlogged in user

      Answer

      from

    Unlogged in user

    Ask

    from

    This could help you too