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250Mbit in gesamter Nachbarschaft, bei mir "nur" 175Mbit möglich?
4 years ago
Hi liebes Telekom-Hilft-Team!
Ich hätte da mal eine kurze Frage zu meinem Upgrade unseres Vertrages auf Magenta XL., der am 14.6.21 geschaltet werden soll:
Laut Verfügbarkeitskarte der Telekom sind bei uns seit kurzem im Haus max. 175 Mbit möglich. (Vielen Dank an die Telekom dafür, sich auch auf abgelegenen ländlichen Gebieten einzusetzen und auszubauen.) Sieht man sich jedoch die gesamte Nachbarschaft von uns an, kann jeder meiner Nachbarn bis zu 250 Mbit buchen. Auch die, die weiter vom DSLAM entfernt sind als wir können bis zu 250Mbit buchen.
Kurzer Einwurf: Die gemessene Leitungslänge soll ca 103 Meter laut unserer FB7590 betragen. Also schon sehr nah am DSLAM.
Ich habe am Sonntag sofort ein Upgrade von den jetzigen 100 Mbit auf den XL Tarif beantragt. Aber halt "nur" 175 Mbit. Frage: Kann es sein, dass unser Haus noch nicht richtig in der Telekom-Datenbank vorhanden ist oder Daten fehlen und deshalb "nur" 175 Mbit möglich sind? Wie gesagt,alle anderen Häuser um uns rum können den höchsten Tarif auswählen.
Kann es auch sein, dass wir aufgrund fehlerhafter Daten erstmal 175 Mbit bekommen und dann per Umgehungslösung in 2,3 Wochen die 250 Mbit manuell anstoßen können wenn uns ASSIA hochgestuft hat?
Kann sich dem "Problem" ein Teammitglied dieses Forums mal annehmen und nachsehen wo es hakt? Vielleicht ist ja auch möglich, dass ein Team-Mitglied die Daten vorab ändern kann falls dieses wirklich nicht stimmen sollten?
Viele Grüße,
Mfg O. Schwarz
Ps: Störstandmarge Empfang:11 dB, Senden 10. Leitungskapazität ca 130 bis 135 Mbit. beim jerzigen 100 Mbit Tarif. Die Leitung läuft seit 4 Jahren (Neubau) sehr stabil und der Sync von allen Werten liegt auch immer beim Maximum von dem was die Vermittlungsstelle hergeben kann... Also volle Sahne. Zumindest bei den jetzigen 100 Mbit
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4 years ago
Er kennt dein Heimnetz noch nicht ausreichend genau, weil er dein Netz eben noch gar nicht mit den höheren Frequenzen von SVDSL versorgt. Und mit den höheren Frequenzen werden eben Problemstellen wie PowerLAN , mehrereTAE-Dosen und falsche Kabel recht gerne gefunden, nur so ist das Echo und der darauffolgende DLM Eingriff weniger heftig.
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4 years ago
@S_Oli
Passt 👍🏼😉
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4 years ago
Ok danke. Zusammenfassend kann man also sagen: Nach erfolgter Schaltung auf SVDSL 175 erstmal 3 Wochen warten, die Fritte nicht neustarten und dann das Geschwindigkeitsprofi manuell auf 250 Mbit anstoßen😎.
Für solch ein Kaff ist das dann schon sehr gut. Wenn man bedenkt, dass vor 4,5 Jahren nur 16 Mbit gingen sind das ja Welten.... Da hat sich das Förderprogramm wohl richtig gelohnt🤗
Mfg Oli
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4 years ago
So, heute hätte die Schaltung sein sollen. Ich wurde lt. Techniker auf eine andere Linecard geschaltet da die vorherige nur 17a konnte. Allerdings hält sich jetzt meine Freude in Grenzen.
Der dslam zeigt nur 160 Mbit. Max. Ich bin immer noch im 17a-Profil, verbunden mit 133 Mbit Max. Egal wo gemessen wird: Direkt am Dslam, bei uns an der TAE oder an der Fritzbox kommen max 133 Mbit an.
Der Techniker hat es mit resets/Neustarts probiert an der Linecard, ohne Erfolg. Es wird einfach nicht ins 35b Profil geschaltet
Ich bin seit heute der einzige an der neuen Linecard, es hängt somit keiner mit drauf. Der Techniker hat jetzt ein Störungsticket geschrieben. Er vermutet eine falsch konfigurierte oder defekte Linecard. Kennt wer so ein Problem?
Angeblich ist das Ticket schon in Bearbeitung und in ca 2 Tagen soll das Problem behoben sein.
Bis dahin Surfe ich mit dem 17a Profil auf der SVDSL Linecard mit max 133 Mbit im Tarif von 100 Mbit.
Oli
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4 years ago
Kann es auch sein, dass wir aufgrund fehlerhafter Daten erstmal 175 Mbit bekommen und dann per Umgehungslösung in 2,3 Wochen die 250 Mbit manuell anstoßen können wenn uns ASSIA hochgestuft hat?
Ja so ist es
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4 years ago
Unlogged in user
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4 years ago
entschuldige dass ich mich jetzt erst melde.
Ich habe grade schon mal nach geschaut und gesehen, dass der Techniker den Fehler auf der Linecard zur Prüfung an die entsprechende Abteilung weiter gegeben hat. Bitte habe da noch etwas Geduld, wie gesagt, die Kollegen sind da noch dran.
Ganz liebe Grüße
Neele G.
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4 years ago
Guten Morgen,
ja, synchronisiert ist die Fritte mit 292 Mbit. Bin mehr als zufrieden 😊. Der Tarif ist nun auch auf 250 Mbit umgestellt. Vielen Dank dafür! Die Umstellung muss gestern ziemlich spät erfolgt sein. Um 15 Uhr war der Tarif immer noch auf 175 Mbit. Aber das hat sich nun auch erledigt.
Ich denke, dass hiermit mein Anliegen nun vollständig gelöst ist. Danke an alle beteiligten, die mir mit Rat und Tat geholfen haben. Ich bin immer noch verblüfft, dass es in dem 700 Seelen-Kaff das SVDSL 250 gibt. Als wir angefangen haben zu bauen standen max. 16 Mbit an. Das war fast das KO-Kriterium für den Bauplatz.
Im Nachhinein betrachtet haben wir dann doch alles richtig gemacht😁.
Bis zum nächsten mal,
Oli😎
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4 years ago
vielen lieben Dank für die ausführliche Rückmeldung.
Das werde ich direkt meinen Kollegen weitergeben.
Es freut mich sehr, dass nun selbst der finale Schritt erfolgt ist. Ich wünsche dir super viel Spaß mit der Leitung.
Falls in Zukunft Fragen oder Anliegen aufkommen sollten, kannst du dich selbstverständlich jederzeit an uns wenden.
Liebe Grüße
Christina P.
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4 years ago
Hi,
danke. Die Leitung macht schon Laune. Steamspiele downloaden geht jetzt ratz fatz😎. Und ja: Ich greife hier gerne wieder auf die Community zurück wenn ich mal wieder ein Problem haben sollte. Denn da werden Sie geholfen 😁😉.
Zum Abschluss wünsche ich ein schönes Wochenende.
Grüße Oli
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4 years ago
So, gute Neuigkeiten:
Vorhin wurde anscheinend der Fehler behoben (Ich wurde vorher nicht kontaktiert. Habe es nur bemerkt wie mein VPN weg war...). Die FB synct mit 204/46 Mbit/Sek. Leitungskapazität liegt nun bei ca. 300. Siehe Bilder. Sind die Werte so akzeptabel?
Kann jemand vom Team den Auftrag abschließen oder geschieht das automatisch?
Nochmals vielen Dank an die Teamis. Ich vermute, ohne euch wäre wohl immer noch nichts passiert.
Gruß Oli
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