VDSL vor kurzem noch 250Mbit jetzt 175Mbit verfügbar

vor 3 Jahren

Hallo zusammen,

 

ich bin vor kurzem umgezogen. Beim Umzug wurde auf die höhere Geschwindigkeit (nämlich explizit 250Mbit) hingewiesen. Ich wollte jedoch erstmal in meinem bestehenden 100Mbit Vertrag bleiben und schauen ob das alles probemlos funktioniert. Seit ein paar Wochen überlege ich mir jetzt auf 250Mbit umzusteigen. Bisher war das laut Onlinetool auch immer möglich.
Seit wenigen Tagen sind nur noch 175Mbit verfügbar. Meine Nachbarn links und rechts erhalten laut Onlinetool jedoch weiterhin die 250Mbit. Hat jemand eine Idee woran das liegen kann?
Ich hatte in der letzten Zeit relativ viel im Heimnetz experimentiert; anfangs lief eine Fritzbox 7590. Ich wollte allerdings ein etwas aufwändigere Heimnetz mit VLans usw., weshalb ich dann einen TP-Link Router benutzt habe. Da die Fritzbox keinen richtigen Bridge Modus besitzt habe ich mir einen gebrauchten Speedport Smart 3 zugelegt der bisher seinen Dienst recht unauffällig verrichtet hat. Dabei habe ich die Verbindung relativ oft gekappt und neu gestartet. Ich habe gelesen, dass dies ein Problem sein, wenn 250Mbit bestellt wird und anfangs erst auf 175Mbit geschaltet wird. Nach einiger Zeit sollten dann, sofern fehlerfrei, die 250Mbit geschaltet werden.

Ein anderes Problem ist noch, dass die von der 1. TAE Dose (die richtig angeschlossen ist) eine Weiterleitung auf 5&6 statt findet, die anderen Dosen jedoch etwas eigenartiger geschaltet werden. Zukünftig soll auf jeden Fall die 1. TAE Dose verwendet werden.
Meine Idee wäre jetzt heute Abend wieder die Fritzbox als Modem zu verwenden um die DSL Messwerte zu bekommen (auch wenn diese nicht 100% aussagekräftigt sind).
Hat von euch noch jemand eine Idee was ich machen kann? 10€ für das Upgrade von 100Mbit auf 250Mbit finde ich okay, alledings von 100Mbit auf 175Mbit finde ich schon sehr happig. Und sofern ich dann für zwei Jahre gebunden bin, kann ich wahrscheinlich auch nicht mehr während der Laufzeit upgraden (sofern die 250Mbit da verfügbar wären), da ich ja keinen höherwertigen Tarif benutzen kann, weil ich ja dafür schon zahle nur eben nicht bekomme.

Vielen Dank schonmal im Voraus für die Antworten.

519

10

  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor 3 Jahren


    @neo_02  schrieb:
    Seit wenigen Tagen sind nur noch 175Mbit verfügbar.

    Weil wahrscheinlich bei 250 Mbit keine 90% zugesichert werden können . Dank Telekommunikationsgesetz 1.12.21

    0

  • Community Guide

    vor 3 Jahren


    @neo_02  schrieb:

    Hallo zusammen,

     

    ich bin vor kurzem umgezogen. Beim Umzug wurde auf die höhere Geschwindigkeit (nämlich explizit 250Mbit) hingewiesen. Ich wollte jedoch erstmal in meinem bestehenden 100Mbit Vertrag bleiben und schauen ob das alles probemlos funktioniert. Seit ein paar Wochen überlege ich mir jetzt auf 250Mbit umzusteigen. Bisher war das laut Onlinetool auch immer möglich.
    Seit wenigen Tagen sind nur noch 175Mbit verfügbar. Meine Nachbarn links und rechts erhalten laut Onlinetool jedoch weiterhin die 250Mbit. Hat jemand eine Idee woran das liegen kann?

     

    Und sofern ich dann für zwei Jahre gebunden bin, kann ich wahrscheinlich auch nicht mehr während der Laufzeit upgraden (sofern die 250Mbit da verfügbar wären), da ich ja keinen höherwertigen Tarif benutzen kann, weil ich ja dafür schon zahle nur eben nicht bekomme.


    Liegt daran, dass Du zuerst V-DSL 100 gebucht hast und dann Erfahrungswerte zu der Leitung zur Verfügung stehen. Vorher waren die nicht da, da wurde nur anhand der Dämpfung geprüft. Daher wäre jetzt interessant, wie die aktuelle Leitungskapazität aussieht. Vor allem auch wg. Deiner Schilderung wg. der TAE .

     

    Und wg. der 250 Mbit/s: Wenn die Leitung gut ist, dann wird ohne weiteres zutun von Dir einfach mehr Speed bis zu 250 Mbit/s freigegeben.

    8

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    Hallo @neo_02,

     

    vielen Dank für das angenehme Telefonat.

    Wie besprochen kann an Deinem Anschluss leider keine 250er Leitung zur Verfügung gestellt werden, da an der TAE " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ TAE /ta-p/5581581#glossar" target="_blank"> TAE vom System eine zu geringe Geschwindigkeit gemessen wurde. Dadurch wird die Buchung von SVDSL 250 im System blockiert und es wäre nur eine 175er Leitung möglich.

     

    Gruß Ingo F.

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen