4x Gigaset elmeg d131 an bintec dect150 - Ein Mobilteil lehnt anrufe ab bei parallelen Anruf
6 years ago
Guten Tag,
wir haben als Geschäftskunden in unserer Firma folgendes, gemietetes Telefon Setup:
4x Gigaset elmeg d131 Mobiltelefone
2x elmeg IP620 Telefone
Bintec dect 150
Telekom bintec elmeg Digitalisierungsbox Smart
Drei der Mobilteile und die beiden IP620 Telefone funktionieren einwandfrei.
Das vierte Mobilteil lehnt stets automatisch einen eingehenden Anruf ab, wenn bereits parallel ein Gespräch auf der Leitung geführt wird oder eingeht. Man sieht dann noch kurz die eingehende Telefonnummer doch sofort ertönt der "Ablehn" Sound und der eingehende Anruf wird nicht mehr angezeigt. Die anderen Telefone klingeln jedoch weiterhin und können ganz normal abnehmen.
Ein Hardware Problem ist ausgeschlossen, da bereits zu Testzwecken die interne Nummer von zwei Geräten getauscht wurde. Das Problem wurde damit mitgetauscht.
Mehrmaliges neues an & und abmelden des Mobilteils führte ebenfalls zu keinem Ergebnis.
In der "Telefone/Endgeräte" Konfiguration der Weboberfäche der Digibox weichen die Einstellungen bis auf die Interne Nummer und Beschreibung nicht ab.
Der Telefon Support konnte bisher leider nicht weiterhelfen.
Freundliche Grüße
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6 years ago
Hallo @aumoka ,
ich gehe davon aus, daß die Firmware auf allen Geräten aktuell ist?
Ich würde in der Digitalisierungsbox ein Codec-Profil anlegen (Codec-Reihenfolge = Qualität, Codecs = G.711 aLaw, DTMF ) und dieses beim SIP-Provider und bei den Endgeräten eintragen.
Wenn das nichts hilft, sollte man einen SIP-Trace erstellen.
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Answer
from
6 years ago
@aumoka
Du kannst die Konfiguration der Digitalisierungsbox starten?
Hol dir die aktuelle Firmware für die DECT150 vom bintec-Server.
Lade die aktuelle DECT150 Firmware in die Digitalisierungsbox (Wartung / Aktualisierung Systemtelefone / Systemsoftware-Dateien).
Danach das DECT150 sofort aktualisieren (Wartung / Aktualisierung Systemtelefone / Elmeg OEM).
Answer
from
6 years ago
Ja in die Digibox Konfiguration komme ich ohne Probleme rein
Der Ping-Test zur DECT in der Digibox Webkonfig funktioniert auch!
PING 192.168.200.250: 64 data bytes
64 bytes from 192.168.200.250: icmp_seq=0. time=1.847 ms
64 bytes from 192.168.200.250: icmp_seq=1. time=3.154 ms
64 bytes from 192.168.200.250: icmp_seq=2. time=2.214 ms
64 bytes from 192.168.200.250: icmp_seq=3. time=0.587 ms
64 bytes from 192.168.200.250: icmp_seq=4. time=0.822 ms
----192.168.200.250 PING Statistics----
5 packets transmitted, 5 packets received, 0% packet loss
round-trip (ms) min/avg/max = 0.587/1.724/3.154
Bei Wartung / Aktualisierung Systemtelefone
gelange ich direkt auf den Punkt elmeg OEM. (siehe screenshot anbei)
Dort erscheinen auch nur 2x elmeg IP620.
Die Seite Systemsoftware-Dateien zum hochladen einer Firmware kann ich nicht finden (Expertenmenü breits durchforstet)
@Kalle2014
Beim Gigaset unter Einstellungen->System->lokales Netzwerk
ist 192.168.200.253 (die digibox) als Standard-Gateway und DNS-Server eingestellt.
Answer
from
6 years ago
Zu einer älteren Firmware Version gab es dazu ein Video:
https://digitalisierungsbox.bintec-elmeg.com/archiv-telefonanlage-dect150-einrichtung-update/
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