Solved

50% Paketverlust

4 years ago

Hallo,

 

ich habe seit ein paar Tagen merklich Paketverluste. https://share.pingplotter.com/Hvig3kW1k3n

 

Die Servicemitarbeiter via Telefon haben die Leitung geprüft und den Router neugestartet.

Aus Telekomsicht ist kein Fehler zu erkennen. Weiterhin zeigt mir der PingPlotter dieses:

 

https://share.pingplotter.com/YtegNwQBDpC

 

Es ist ein PC über LAN an den Router angeschlossen. Das System wurde kürzlich nicht geändert.

Kommunikation Zwischen PC und Router funktioniert. Das zeigt sich, wenn ich die IP anpinge:

 

Ping wird ausgeführt für 192.168.2.1 mit 32 Bytes Daten:

Antwort von 192.168.2.1: Bytes=32 Zeit=5ms TTL=64

Antwort von 192.168.2.1: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=64

Antwort von 192.168.2.1: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=64

Antwort von 192.168.2.1: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=64

Antwort von 192.168.2.1: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=64

Antwort von 192.168.2.1: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=64

...

usw.

 

Wie ist der Paketverlust von knapp 50% am #1Hop zu erklären?

Die Latenz beim #3Hop von 1950ms ist  auch nicht normal!

 

Ping wird ausgeführt für 217.5.104.142 mit 32 Bytes Daten:
Zeitüberschreitung der Anforderung.
Zeitüberschreitung der Anforderung.
Zeitüberschreitung der Anforderung.
...

usw.

 

Den Anschluss gibt es seid ca. September 2021.

Es war ein Techniker vor Ort und hat (da es länger keinen Telekom-Anschluss gab in der Mietswohnung) von der Verteilerdose innerhalb der Wohnung eine neue Leitung gelegt. War am Telekomkasten im Keller zugange und hat den Speedport Smart3 in Betrieb genommen.

 

Der Down- und Upload Speed ist gut. Ping 4ms, Download 269.34 Mbps, Upload 42.72 Mbps

 

[Bei Ping relevanten Spielen, wie Counter Strike ist das Problem bemerkbar und dadurch nicht spielbar. Der Ping zeigt sich im Spiel immer gut aber durch die Paketverluste verliert man den Zweikampf da meine Daten nicht (also nur 50%) übermittelt werden.]   

 

Von der Logik her, ich versteh es nicht ;]. Telekom sagt, dass die Leitung bis zum Router gut aussieht.

Mein Pingtest, PC zum Router pingt >1ms.

 

Wo kann der Fehler liegen?

Was kann ich machen, um das Problem weiter einzugrenzen oder sogar zu beheben?

Was kann die Telekom machen?

Liest die Technik-Abteilung der Telekom hier eig. mit bzw. ist der Beitrag hier an richtiger Stelle?

 

Für Hilfe, Anregungen oder Feedback wäre ich sehr dankbar.

 

Dank und Gruß,

 

Christian

 

 

 

 

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