Solved

5G Empfang weg "Hybrid"

7 months ago

Guten Abend,
könnte jemand prüfen, ob mit meinem Mast alles in Ordnung ist? Ich empfange seit ein paar Tagen kein 5G -Signal mehr, und die LTE -Geschwindigkeit ist ebenfalls deutlich schlechter geworden. Bisher hatte ich immer zwischen 100 und 200 Mbit/s, jetzt komme ich nur noch auf durchschnittlich 2 bis 6 Mbit/s.

Die aktuelle Firmware ist sowohl auf dem Speedport als auch auf dem 5G -Empfänger installiert, und das Telefonkabel habe ich entfernt.

 

Vielen Dank im Voraus für die Unterstützung!

 

habe leider immerwieder unterschiedliche IDs...ich lieste hier mal alle auf

 

Cell ID

38608896

32891392

 

Statusrunning
Uptime90718
SIM Card StatusValid
IMSI  
IMEI  
APN hybrid.telekom
Physical Cell ID LTE 128
Physical Cell ID 5G 0
Cell ID LTE 1F5E200 (32891392)
RSRP LTE -84.0
RSRP 5G 0.0
RSRQ LTE -15.0
RSRQ 5G 0.0
TAC LTE 40A4
TAC 5G

0

267

0

23

    • 7 months ago

      Hast Du mal versucht über ein 5G -Smartphone Empfang zu bekommen?

      0

      1

      Answer

      from

      7 months ago

      Hab leider keinen 5G Vertrag um das zu testen.

      0

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 7 months ago

      Aber vielleicht einen "normalen" 4 G Vertrag, bzw. Datenvolumen D1? Über die Handy-App "Cellmapper" könntest Du dann auch mal die ID´s vergleichen. Und dann vielleicht auch gleich mal einen Speedtest ausführen. Wenn das dann damit klappt dann hängt es vermutlich an der Box. 

      0

    • 7 months ago

      Stefanlinss

      und das Telefonkabel habe ich entfernt.

      und das Telefonkabel habe ich entfernt.
      Stefanlinss
      und das Telefonkabel habe ich entfernt.

      Ich würde es mal wieder ranhängen, zumindest vorübergehend. Es könnte ja sein, dass es sich um eine aktive von der Telekom gemanagede Verlangsamung handelt.

       

      0

      8

      Answer

      from

      7 months ago

      @Stefanlinss

      Okay, dann läuft LTE so weit. Eine Überlastung vom Sender liegt nicht vor. Dennoch kann es sein, dass die Zelle aktuell stark frequentiert ist. Oder ggf. das Wetter, auch möglich. 

      DSL allein auch stabil? Wenn das auch nicht so gut arbeitet, kann das Bonding auch nicht richtig laufen. Ggf. sollten wir das noch einmal unter die Lupe nehmen?

       

      Gruß Jacqueline

      Answer

      from

      6 months ago

      Jacqueline G.

      @Stefanlinss

      Okay, dann läuft LTE so weit. Eine Überlastung vom Sender liegt nicht vor. Dennoch kann es sein, dass die Zelle aktuell stark frequentiert ist. Oder ggf. das Wetter, auch möglich. 

      DSL allein auch stabil? Wenn das auch nicht so gut arbeitet, kann das Bonding auch nicht richtig laufen. Ggf. sollten wir das noch einmal unter die Lupe nehmen?

       

      Gruß Jacqueline

      @Stefanlinss

      Okay, dann läuft LTE so weit. Eine Überlastung vom Sender liegt nicht vor. Dennoch kann es sein, dass die Zelle aktuell stark frequentiert ist. Oder ggf. das Wetter, auch möglich. 

      DSL allein auch stabil? Wenn das auch nicht so gut arbeitet, kann das Bonding auch nicht richtig laufen. Ggf. sollten wir das noch einmal unter die Lupe nehmen?

       

      Gruß Jacqueline

      Jacqueline G.

      @Stefanlinss

      Okay, dann läuft LTE so weit. Eine Überlastung vom Sender liegt nicht vor. Dennoch kann es sein, dass die Zelle aktuell stark frequentiert ist. Oder ggf. das Wetter, auch möglich. 

      DSL allein auch stabil? Wenn das auch nicht so gut arbeitet, kann das Bonding auch nicht richtig laufen. Ggf. sollten wir das noch einmal unter die Lupe nehmen?

       

      Gruß Jacqueline

      Hallo, also nach langen rum probieren habe ich immer noch keinen Erfolg. Ich habe den Empfänger an verschiedenen Standorten aufgestellt und bekommen einfach keine 5G Verbindung mehr rein. Firmware ist bei allen Geräten aktuell, Speedport und 5G Empfänger wurden auch einmal komplett zurück gesetzt. Anbei noch ein Screenshot mit der Fehlermeldung LT002. Liebe Grüße :)

      0

      Answer

      from

      6 months ago

      Hi @Stefanlinss,

       

      ich habe einmal geschaut. Der Funkmast der dich versorgt, hat keine Störung. Ich habe nun einmal eine Anfrage an unsere Netztechnik gestellt, mit der Bitte zu prüfen, wieso du 5G nicht empfangen kannst. 

       

      Viele Grüße

      Heike 

       

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 6 months ago

      @Heike B. 

      Vielen Dank, können das Problem auch gerne am Telefon mal besprechen. Bin diese Woche fast immer erreichbar.

      Liebe Grüße :)

      0

      4

      Answer

      from

      6 months ago

      Hi@Stefanlinss ,

       

      ich habe eine Rückmeldung von der Netztechnik erhalten. Diese konnten keinen Fehler feststellen. 

      Hier bei uns sind alle Berechtigungen für 5G hinterlegt. 

      Bitte nehme einmal alle Geräte vom Strom und führe ein Werksresett durch. 

      Wie schaut es dann aus?

       

      Viele Grüße

      Heike

       

      Answer

      from

      6 months ago

      @Heike B. 

      Danke für die Rückmeldung, den Werkseinstellungen habe ich schon bei beiden Geräten durchgeführt. Ich habe so langsam die Befürchtung dass es am 5G Empfänger an sich liegt. Können gerne nochmal telefonieren.

      Liebe Grüße

      0

      Answer

      from

      6 months ago

      Guten Abend @Stefanlinss,

      vielen Dank.

       

      Magst du bitte in den Systemmeldungen des Routers prüfen, ob Fehler wie, „Prüfen Sie die Stromversorgung des 5G -Empfängers“ oder „(OU001) Der Speedport hat die physikalische Verbindung zum 5G Empfänger verloren“ in den Systemmeldungen dokumentiert wurden?

      Besten Dank und viele Grüße
      Florian

      0

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 6 months ago

      @Florian Sa. 

      ja, die Fehler kommen immer mal wieder vor.

      Liebe Grüße :)

      0

      3

      Answer

      from

      6 months ago

      Schönen guten Abend @Stefanlinss,

       

      vielen Dank für das nette Gespräch! Ich hoffe, dass der Austausch der Geräte zum Erfolg führt! Berichte gerne, wie die Performance nach dem Austausch bei dir ausschaut.

       

      Viele Grüße

      ^Christian

      Answer

      from

      6 months ago

      Bitte nochmal die SMS an die hier hinterlegte Nummer senden. Bisher ist nichts angekommen. Liebe Grüße 😊

      0

      Answer

      from

      6 months ago

      Schönen guten Abend!

       

      Ich habe nochmal geschaut - Warum auch immer wurde die Rufnummer nicht übertragen in die Anweisung für den versandt. Aber die Aufträge für den Austausch sind auf jeden Fall bestätigt. In der Regel dauert das 2 Tage! ;P 

      Gib gerne Bescheid, ob alles geklappt hat!

       

      Viele Grüße

      ^Christian

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • Official Solution

      accepted by

      6 months ago

      Hallo,  @Christian Ha.  @Heike B. 

      der 5G -Empfänger ist soeben angekommen. Ich habe ihn ausgetauscht, und sofort hat 5G wieder einwandfrei funktioniert. Den alten Empfänger sende ich umgehend zurück.  

      Vielen Dank für den großartigen Support und liebe Grüße!

      1

      Answer

      from

      6 months ago

      @Stefanlinss

      Ich springe für @Christian Ha. und @Heike B. ein. 
       
      Super, freut mich sehr, dass der Austausch zum Ziel geführt hat und die Verbindung jetzt wieder funktioniert. Danke, für die Rückmeldung.
       
      Dann wünsche ich ein schönes Wochenende.
       
      Gruß Jacqueline

       

      Unlogged in user

      Answer

      from

    Unlogged in user

    Ask

    from

    This could help you too