5G Empfänger fällt täglich aus

13 hours ago

Moin.

Wir haben einen Hybrid-Anschluss mit 5G . dies schon länger und seit einer Woche umgestellt auf den Smart 4 und 5G Empfänger … Der Wechsel auf die neuen Geräte hat sich angeboten da unser Bekannter sein Set nicht weiter nutzen wollte. Beide Geräte sind aus Mitte August und eigentlich neu ( Rechung alles vorhanden also noch Garantie  )

Die erste Woche seit der Umstellung auf den neuen Tarif lief alles wunderbar. Nun

fällt seit 3 Tagen täglich das  Internetverbindung aus.

Im Routermenü sehe ich, dass der 5G Empfänger nicht mehr aktiv ist. 

Wenn ich ihn kurz Neustart starte läuft alles wieder stabil mit top Empfang.

Das hält aber nur max. einen Tag, dann fàngt das wieder von vorne an?

Bitte dringend im Hilfe ? Das liegt ja wenn nur am 5G Empfänger ?

Danke vorab und LG

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    • 12 hours ago

      Am Besten einmal im Router Menü und dort in das Systemlog schauen ob es Einträge in Bezug auf Internetverbindung oder 5G Empfänger gibt. Die LED am S4, ist die grün oder blinkt gelb wenn 5G ausfällt? Normalerweise sollte die Internetverbindung auch ohne den 5G Empfänger weiterlaufen. Dieser schaltete ja nur zu bei Bedarf. Die Grundverbindung besteht weiterhin über DSL. Die DSL Verbindung besteht doch, oder?

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    • 10 hours ago

      Martin Geis

      Rechung alles vorhanden also noch Garantie

      Moin.

      Wir haben einen Hybrid-Anschluss mit 5G . dies schon länger und seit einer Woche umgestellt auf den Smart 4 und 5G Empfänger … Der Wechsel auf die neuen Geräte hat sich angeboten da unser Bekannter sein Set nicht weiter nutzen wollte. Beide Geräte sind aus Mitte August und eigentlich neu ( Rechung alles vorhanden also noch Garantie  )

      Die erste Woche seit der Umstellung auf den neuen Tarif lief alles wunderbar. Nun

      fällt seit 3 Tagen täglich das  Internetverbindung aus.

      Im Routermenü sehe ich, dass der 5G Empfänger nicht mehr aktiv ist. 

      Wenn ich ihn kurz Neustart starte läuft alles wieder stabil mit top Empfang.

      Das hält aber nur max. einen Tag, dann fàngt das wieder von vorne an?

      Bitte dringend im Hilfe ? Das liegt ja wenn nur am 5G Empfänger ?

      Danke vorab und LG

      Martin Geis

      Rechung alles vorhanden also noch Garantie

      Meines Wissen gibt es keine Garantie bi de der Telekom.

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    • 10 hours ago

      @Martin Geis  Es sind in letzter Zeit einige im Umlauf wo das Kabel 5 G Empfänger fehlerhaft ist. 

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    • 9 hours ago

      danke schon mal für alle eure Antworten 

      @Joulinar 

      vielen dank ja du hast recht hätte mich genauer ausdrücken sollen. Internet geht es fällt nur der Zugang von LTE / 5G aus.

      Da der Empfänger in den Stromsparmodus geht sehe ich die Lampe nicht …

      am Router blinkt dann immer die Mittlere Taste orange. Nach dem ich das Kabel kurz zum Empfänger ( Strom) trenne und er neu Startet geht alles wieder problemlos ? Doch nach einem Tag wieder das gleich Problem ?

      @*indemKellersitztderPeller* 

      sollte ich das Stromkabel mal austauschen?@falk2010

      warum gibt es keine Garantie ?

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      from

      9 hours ago

      Martin Geis

      warum gibt es keine Garantie ?

      danke schon mal für alle eure Antworten 

      @Joulinar 

      vielen dank ja du hast recht hätte mich genauer ausdrücken sollen. Internet geht es fällt nur der Zugang von LTE / 5G aus.

      Da der Empfänger in den Stromsparmodus geht sehe ich die Lampe nicht …

      am Router blinkt dann immer die Mittlere Taste orange. Nach dem ich das Kabel kurz zum Empfänger ( Strom) trenne und er neu Startet geht alles wieder problemlos ? Doch nach einem Tag wieder das gleich Problem ?

      @*indemKellersitztderPeller* 

      sollte ich das Stromkabel mal austauschen?@falk2010

      warum gibt es keine Garantie ?

      Martin Geis

      warum gibt es keine Garantie ?

      Weil die Telekom m.W. keine gewährt, Garantie ist ein freiwillige Leistung des Herstellers.

      Warum ist das wichtig?

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      from

      9 hours ago

      Hallo Falk ja gerade wenn was am Gerät ist war mir wichtig das ich eine Rechnung ( Garantie ) habe da sie ja nicht gerade günstig sind. Aber vll liegt es ja doch am Kabel ? Lg

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      from

      7 hours ago

      Martin Geis

      Da der Empfänger in den Stromsparmodus geht sehe ich die Lampe nicht …

      danke schon mal für alle eure Antworten 

      @Joulinar 

      vielen dank ja du hast recht hätte mich genauer ausdrücken sollen. Internet geht es fällt nur der Zugang von LTE / 5G aus.

      Da der Empfänger in den Stromsparmodus geht sehe ich die Lampe nicht …

      am Router blinkt dann immer die Mittlere Taste orange. Nach dem ich das Kabel kurz zum Empfänger ( Strom) trenne und er neu Startet geht alles wieder problemlos ? Doch nach einem Tag wieder das gleich Problem ?

      @*indemKellersitztderPeller* 

      sollte ich das Stromkabel mal austauschen?@falk2010

      warum gibt es keine Garantie ?

      Martin Geis

      Da der Empfänger in den Stromsparmodus geht sehe ich die Lampe nicht …

      In den Einstellungen des Smart 4 kann die Leuchtanzeige geändert werden.

       

      Unlogged in user

      from

    • 8 hours ago

      @Martin Geis schau doch bitte einmal in das System Log des S4. Da sollte es einen Hinweis gegen auf das Verhalten der ODU.

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      9

      from

      7 hours ago

      Martin Geis
      Vll hilft das weiter 

      Vll hilft das weiter 

      Martin Geis

      Vll hilft das weiter 

      nach diesem Bild ist alles in Ordnung. 

      Interessant wäre dieses Bild, wenn die LED am Smart 4 gelb blinkt.

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      from

      7 hours ago

      Ja jetzt habe ich die System Meldungen soll ich sie dir via PN senden

      @Has  ja aktuell läuft auch alles wenn’s gelb blinkt ist der 5G Empfänger wieder nicht verbunden/ danach trennen wir ihn nur vom Strom dann startet er neu und es läuft wieder fast den ganzen Tag ??!

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      from

      7 hours ago

      Martin Geis

      Ja jetzt habe ich die System Meldungen soll ich sie dir via PN senden

      Ja jetzt habe ich die System Meldungen soll ich sie dir via PN senden

      @Has  ja aktuell läuft auch alles wenn’s gelb blinkt ist der 5G Empfänger wieder nicht verbunden/ danach trennen wir ihn nur vom Strom dann startet er neu und es läuft wieder fast den ganzen Tag ??!

      Martin Geis

      Ja jetzt habe ich die System Meldungen soll ich sie dir via PN senden

      Nein den Ausschnitt zu der Uhrzeit, wo es ausgefallen ist hier einstellen, Danke.

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      Unlogged in user

      from

    • 7 hours ago

      13.09.2025 01:31:47 (HA003) LTE / 5G Tunnelverbindung verloren

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      5

      from

      7 hours ago

      Danke @Martin Geis 

      immerhin kein 

      (OU001) Der Speedport hat die physikalische Verbindung zum 5G Empfänger verloren.

      0

      from

      7 hours ago

      Theoretisch bräuchte man jetzt ein paar Infos aus der ODU selber. Das geht aber nur wenn du das Kabel welches im Blauen Port am S4 steckst, an einen PC oder Laptop Stecken kannst.

      Sprich der Laptop oder PC verbindet sich mit dem PoE Adapter von der ODU.

      Sollte das gehen kann man auf die ODU selber zugreifen. Die hat auch ein Logo das noch mehr Infos hat.

      0

      from

      7 hours ago

      Die Meldung :

      (OU001) Der Speedport hat die physikalische Verbindung zum 5G Empfänger verloren.

      gibt’s auch aber das kam durch mein trennen des Kabels

      Unlogged in user

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    • 7 hours ago

      @Martin Geis  Lass doch alles tauschen hast doch sowieso Garantie . Du suchst Dir einen Wolf ohne Ergebnisse. 

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      3

      from

      7 hours ago

      Wenn das problemlos geht. Da die Rechnung nicht auf mich läuft .. 

      Vll könnte die Telekom mir neue schicken im Austausch so das hier nahtlos Internet möglich ist.

      @Joulinar 

      werde das auch mal versuchen / falls es an denn Laptop passt, wo bekomme ich die Daten her 

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      from

      7 hours ago

      Martin Geis

      Wenn das problemlos geht. Da die Rechnung nicht auf mich läuft .. 

      Vll könnte die Telekom mir neue schicken im Austausch so das hier nahtlos Internet möglich ist.

      Wenn das problemlos geht. Da die Rechnung nicht auf mich läuft .. 

      Vll könnte die Telekom mir neue schicken im Austausch so das hier nahtlos Internet möglich ist.

      @Joulinar 

      werde das auch mal versuchen / falls es an denn Laptop passt, wo bekomme ich die Daten her 

      Martin Geis

      Wenn das problemlos geht. Da die Rechnung nicht auf mich läuft .. 

      Vll könnte die Telekom mir neue schicken im Austausch so das hier nahtlos Internet möglich ist.

      Im Rahmen der Gewährleistung wäre das evtl möglich, oder Kulanz.

      Warte einfach bis sich das @telekom-hilft-Team hier einschaltet.

      0

      from

      7 hours ago

      @Martin Geis 

      Der Laptop oder PC benötigt einen LAN Anschluss. Dann kannst du ihm problemlos anschließen.

      Für die ODU selber gibt es kein Passwort. Einfach die IP 192.168.225.1 in einem Browser aufrufen sobald du den Laptop oder PC mit dem Kabel verbunden hast welches zum PoE Adapter geht.

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      Unlogged in user

      from

    • 6 hours ago

      @falk2010 gut Idee dann warte ich mal ab

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      27

      from

      5 hours ago

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      from

      4 hours ago

      Martin Geis

      Ok also schickt ihr ein neues Kabel dann raus

      Ok also schickt ihr ein neues Kabel dann raus ?@Claudia Bö. 

      anbei auch der Status wenn ich mich mit dem Empfänger verbinde ..

      Martin Geis

      Ok also schickt ihr ein neues Kabel dann raus

      Nein, es geht nur so:

      Claudia Bö.

      Allerdings müssten wir einmal vorher telefonieren, damit ich dich erfolgreich legitimieren kann.

      Moin @Martin Geis

       

      Ich tendiere zum stumpfen Austausch des Kabels. Mal schauen, wie es mit einem Austauschkabel dann läuft.

       

      Allerdings müssten wir einmal vorher telefonieren, damit ich dich erfolgreich legitimieren kann.

       

      Liebe Grüße

      Claudia

      Claudia Bö.

      Allerdings müssten wir einmal vorher telefonieren, damit ich dich erfolgreich legitimieren kann.

      Du hast doch eine Telefonnummer und ein Zeitfenster für den Rückruf im Profil hinterlegt?

      0

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      4 hours ago

      Martin Geis

      anbei auch der Status wenn ich mich mit dem Empfänger verbinde ..

      Ok also schickt ihr ein neues Kabel dann raus ?@Claudia Bö. 

      anbei auch der Status wenn ich mich mit dem Empfänger verbinde ..

      Martin Geis

      anbei auch der Status wenn ich mich mit dem Empfänger verbinde ..

      Du hast glaube ich nichts beigefügt oder @Martin Geis 

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