5G Empfänger liefert keinen stabilen Empfang
vor 2 Tagen
Seit dem 23.07.2025 habe ich den 5G Empfänger angeschlossen und seit dem schwankt meine Internetverbindung extrem. Von dem Soll 100 Donwload und 40 Upload fällt die Leistung ohne Grund immer wieder sehr stark ab bis auf 8 Download und 6 Upload. Ich habe Firmwareupdates, Neustart der Geräte und Reparaturmaßnamen in der Telekom App ausgeführt. Leider ohne Erfolg.
Hinweis:
Dieser Beitrag wurde von Waage1969 am 25.07.2025 13:53 eskaliert.
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vor 2 Tagen
Hallo @Leo4free ,
findet sich denn in den Systemmeldungen des Smart4 Außergewöhnliches?
0
vor 2 Tagen
Beim Smart 4 Router leuchtet alles grün. Jedoch hatte der Router schon mehrmals Schwierigkeiten gehabt eine Internetverbindung zum 5G Netz herzustellen. Auf dem 5G Empfänger leuchten auch alle 3 LEDs grün Status, LTE und 5G .
0
vor 2 Tagen
@Leo4free
bitte mal http://speedport.ip/html/login/index.html aufrufen und einloggen / anmelden.
Dann zu http://speedport.ip/html/content/internet/lte.html?lang=de
Von dort bitte die Werte
Beispiel:
0
vor 2 Tagen
4
Antwort
von
vor 2 Tagen
Danke für deine Einschätzung. Ich versuche die Person zu kontaktieren.
Grüße
Antwort
von
vor 2 Tagen
@Leo4free
die Teamies melden sich bei Dir!
Halte bitte zur Authentifikation IBAN und Kundennummer bereit.
Weitere Infos zur Authentifikation: https://www.telekom.de/hilfe/vertrag-meine-daten/meine-daten/kontakt-zur-telekom/abfrage-persoenlicher-daten
Gruß
Waage1969
Antwort
von
vor 2 Tagen
Hallo @Leo4free
Vielen Dank für unser spontanes Telefonat.
Die schlechten Werte waren der sehr weit entfernten Zelle zuzuschreiben, mit der sich der Empfänger verbunden hat. Mit der Neuausrichtung scheint es jetzt ja schon einmal besser zu funktionieren.
Wir bleiben in Verbindung und schauen mal, ob die Anbindung in der Zelle konstant bleibt.
Liebe Grüße
Claudia
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor einem Tag
Hallo Claudia,
ich habe den 5G Empfänger bestmöglich in der Wohnung ausgerichtet. Die werte haben sich leicht verbessert jedoch nicht ausreichend genug.
Zeitweise bricht die Verbindung zum 5G Netz komplett ab. Die LTE Verbindung schien stabil zu sein.
0
vor einem Tag
ich habe den 5G Empfänger bestmöglich in der Wohnung ausgerichtet.
Hallo Claudia,
ich habe den 5G Empfänger bestmöglich in der Wohnung ausgerichtet. Die werte haben sich leicht verbessert jedoch nicht ausreichend genug.
Zeitweise bricht die Verbindung zum 5G Netz komplett ab. Die LTE Verbindung schien stabil zu sein.
@Leo4free
Das ist ein Outdoor Empfänger. In der Wohnung wirst Du nie gute Ergebnisse bekommen.
16
Antwort
von
vor einem Tag
Ich habe den 5G Empfänger auch auf dem Balkon unter freiem Himmel getestet mit ähnlichem Ergebnis.
bei gleicher Ausrichtung, wie jetzt 🤔
Gruß Waage1969
0
Antwort
von
vor einem Tag
Nein der Balkon liegt in einer etwas schlechteren Ausrichtung als die optimale Stelle am Dachfenster in der Wohnung weswegen dir Verbindung auf dem Balkon etwas schlechter ausfällt.
Antwort
von
vor einem Tag
Hallo @Leo4free,
es freut mich, dass du den weg zu uns gefunden hast. Herzlich willkommen in der Community.
Ich möchte mir gerne einen Überblick verschaffen.
Da es nun schon etwas spät am Abend ist, wollte ich jetzt nicht unangekündigt durchklingeln.
Nenne mir gerne ein Zeitfenster, wann du telefonisch am besten erreichbar bist.
Viele Grüße
Svenja
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor einem Tag
@Leo4free
ergänzend:
5G ist auch nur bei Bedarf zugeschaltet und daher in einigen Konstellationen nicht immer Daueraktiv .
Gruß Waage1969
0
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von