5G Empfänger liefert keinen stabilen Empfang

vor 2 Tagen

Seit dem 23.07.2025 habe ich den 5G Empfänger angeschlossen und seit dem schwankt meine Internetverbindung extrem. Von dem Soll 100 Donwload und 40 Upload fällt die Leistung ohne Grund immer wieder sehr stark ab bis auf 8 Download und 6 Upload. Ich habe Firmwareupdates, Neustart der Geräte und Reparaturmaßnamen in der Telekom App ausgeführt. Leider ohne Erfolg.

Hinweis

Dieser Beitrag wurde von Waage1969 am 25.07.2025 13:53 eskaliert.

49

0

27

    • vor 2 Tagen

      Hallo @Leo4free ,

      findet sich denn in den Systemmeldungen des Smart4 Außergewöhnliches?

      0

    • vor 2 Tagen

      Beim Smart 4 Router leuchtet alles grün. Jedoch hatte der Router schon mehrmals Schwierigkeiten gehabt eine Internetverbindung zum 5G Netz herzustellen. Auf dem 5G Empfänger leuchten auch alle 3 LEDs grün Status, LTE und 5G .

      0

    • vor 2 Tagen

      @Leo4free 

      bitte mal http://speedport.ip/html/login/index.html  aufrufen und einloggen / anmelden.

      Dann zu http://speedport.ip/html/content/internet/lte.html?lang=de 

      Von dort bitte die Werte 

      Beispiel: 

      Empfangsstärke  5G / -105 dBm (Band 1 / 2100 MHz)
      Empfangsstärke  LTE / -86 dBm (Band 3 / 1800 MHz)
      ob das so aussieht und was bei Dir in den "Details" steht.
      Beispiel:
       
      Gruß
      Waage1969

      0

    • vor 2 Tagen

      Empfangsstärke  5G
      -112,0 dBm (Band 78 / 3500 MHz)
      Empfangsstärke  LTE
      -102,0 dBm (Band 8 / 900 MHz)

      4

      Antwort

      von

      vor 2 Tagen

      Danke für deine Einschätzung. Ich versuche die Person zu kontaktieren.

      Grüße 

      Antwort

      von

      vor 2 Tagen

      @Leo4free 

      die Teamies melden sich bei Dir!

       

      Halte bitte zur Authentifikation IBAN und Kundennummer bereit.

       

      Weitere Infos zur Authentifikation: https://www.telekom.de/hilfe/vertrag-meine-daten/meine-daten/kontakt-zur-telekom/abfrage-persoenlicher-daten

      Gruß
      Waage1969

      Antwort

      von

      vor 2 Tagen

      Hallo @Leo4free

       

      Vielen Dank für unser spontanes Telefonat.

      Die schlechten Werte waren der sehr weit entfernten Zelle zuzuschreiben, mit der sich der Empfänger verbunden hat. Mit der Neuausrichtung scheint es jetzt ja schon einmal besser zu funktionieren.

       

      Wir bleiben in Verbindung und schauen mal, ob die Anbindung in der Zelle konstant bleibt. 

      Liebe Grüße

      Claudia

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor einem Tag

      Hallo Claudia,

      ich habe den 5G Empfänger bestmöglich in der Wohnung ausgerichtet. Die werte haben sich leicht verbessert jedoch nicht ausreichend genug.

      Empfangsstärke  5G
      -97,0 dBm (Band 28 / 700 MHz)
      Empfangsstärke  LTE
      -96,0 dBm (Band 20 / 800 MHz)
      Diese werte schwanken aber auch immer wieder mehr ins negative.

      Zeitweise bricht die Verbindung zum 5G Netz komplett ab. Die LTE Verbindung schien stabil zu sein.

      0

    • vor einem Tag

      Leo4free

      ich habe den 5G Empfänger bestmöglich in der Wohnung ausgerichtet.

      Hallo Claudia,

      ich habe den 5G Empfänger bestmöglich in der Wohnung ausgerichtet. Die werte haben sich leicht verbessert jedoch nicht ausreichend genug.

      Empfangsstärke  5G
      -97,0 dBm (Band 28 / 700 MHz)
      Empfangsstärke  LTE
      -96,0 dBm (Band 20 / 800 MHz)
      Diese werte schwanken aber auch immer wieder mehr ins negative.

      Zeitweise bricht die Verbindung zum 5G Netz komplett ab. Die LTE Verbindung schien stabil zu sein.

      Leo4free

      ich habe den 5G Empfänger bestmöglich in der Wohnung ausgerichtet.

      @Leo4free 

      Das ist ein Outdoor Empfänger. In der Wohnung wirst Du nie gute Ergebnisse bekommen.

      16

      Antwort

      von

      vor einem Tag

      Leo4free
      Ich habe den 5G Empfänger auch auf dem Balkon unter freiem Himmel getestet mit ähnlichem Ergebnis.

      Ich habe den 5G Empfänger auch auf dem Balkon unter freiem Himmel getestet mit ähnlichem Ergebnis.

      Leo4free

      Ich habe den 5G Empfänger auch auf dem Balkon unter freiem Himmel getestet mit ähnlichem Ergebnis.

      bei gleicher Ausrichtung, wie jetzt 🤔

      Gruß Waage1969 

      0

      Antwort

      von

      vor einem Tag

      Nein der Balkon liegt in einer etwas schlechteren Ausrichtung als die optimale Stelle am Dachfenster in der Wohnung weswegen dir Verbindung auf dem Balkon etwas schlechter ausfällt.

      Antwort

      von

      vor einem Tag

      Hallo @Leo4free,

       

      es freut mich, dass du den weg zu uns gefunden hast. Herzlich willkommen in der Community. 

       

      Ich möchte mir gerne einen Überblick verschaffen. 

       

      Da es nun schon etwas spät am Abend ist, wollte ich jetzt nicht unangekündigt durchklingeln. 

       

      Nenne mir gerne ein Zeitfenster, wann du telefonisch am besten erreichbar bist. 

       

      Viele Grüße

      Svenja

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor einem Tag

      @Leo4free 

      ergänzend:

      5G ist auch nur bei Bedarf zugeschaltet und daher in einigen Konstellationen nicht immer Daueraktiv .

      Gruß Waage1969 

      0

    Uneingeloggter Nutzer

    Frage

    von

    Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

    Gelöst

    in  

    390

    0

    6

    Gelöst

    in  

    448

    0

    2

    vor einem Jahr

    in  

    456

    0

    4