5G Empfänger liefert keinen stabilen Empfang

vor einem Tag

Seit dem 23.07.2025 habe ich den 5G Empfänger angeschlossen und seit dem schwankt meine Internetverbindung extrem. Von dem Soll 100 Donwload und 40 Upload fällt die Leistung ohne Grund immer wieder sehr stark ab bis auf 8 Download und 6 Upload. Ich habe Firmwareupdates, Neustart der Geräte und Reparaturmaßnamen in der Telekom App ausgeführt. Leider ohne Erfolg.

Hinweis

Dieser Beitrag wurde von Waage1969 am 25.07.2025 13:53 eskaliert.

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    • vor einem Tag

      Hallo @Leo4free ,

      findet sich denn in den Systemmeldungen des Smart4 Außergewöhnliches?

      0

    • vor einem Tag

      Beim Smart 4 Router leuchtet alles grün. Jedoch hatte der Router schon mehrmals Schwierigkeiten gehabt eine Internetverbindung zum 5G Netz herzustellen. Auf dem 5G Empfänger leuchten auch alle 3 LEDs grün Status, LTE und 5G .

      0

    • vor einem Tag

      @Leo4free 

      bitte mal http://speedport.ip/html/login/index.html  aufrufen und einloggen / anmelden.

      Dann zu http://speedport.ip/html/content/internet/lte.html?lang=de 

      Von dort bitte die Werte 

      Beispiel: 

      Empfangsstärke  5G / -105 dBm (Band 1 / 2100 MHz)
      Empfangsstärke  LTE / -86 dBm (Band 3 / 1800 MHz)
      ob das so aussieht und was bei Dir in den "Details" steht.
      Beispiel:
       
      Gruß
      Waage1969

      0

    • vor einem Tag

      Empfangsstärke  5G
      -112,0 dBm (Band 78 / 3500 MHz)
      Empfangsstärke  LTE
      -102,0 dBm (Band 8 / 900 MHz)

      4

      Antwort

      von

      vor einem Tag

      Danke für deine Einschätzung. Ich versuche die Person zu kontaktieren.

      Grüße 

      Antwort

      von

      vor einem Tag

      @Leo4free 

      die Teamies melden sich bei Dir!

       

      Halte bitte zur Authentifikation IBAN und Kundennummer bereit.

       

      Weitere Infos zur Authentifikation: https://www.telekom.de/hilfe/vertrag-meine-daten/meine-daten/kontakt-zur-telekom/abfrage-persoenlicher-daten

      Gruß
      Waage1969

      Antwort

      von

      vor einem Tag

      Hallo @Leo4free

       

      Vielen Dank für unser spontanes Telefonat.

      Die schlechten Werte waren der sehr weit entfernten Zelle zuzuschreiben, mit der sich der Empfänger verbunden hat. Mit der Neuausrichtung scheint es jetzt ja schon einmal besser zu funktionieren.

       

      Wir bleiben in Verbindung und schauen mal, ob die Anbindung in der Zelle konstant bleibt. 

      Liebe Grüße

      Claudia

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 23 Stunden

      Hallo Claudia,

      ich habe den 5G Empfänger bestmöglich in der Wohnung ausgerichtet. Die werte haben sich leicht verbessert jedoch nicht ausreichend genug.

      Empfangsstärke  5G
      -97,0 dBm (Band 28 / 700 MHz)
      Empfangsstärke  LTE
      -96,0 dBm (Band 20 / 800 MHz)
      Diese werte schwanken aber auch immer wieder mehr ins negative.

      Zeitweise bricht die Verbindung zum 5G Netz komplett ab. Die LTE Verbindung schien stabil zu sein.

      0

    • vor 23 Stunden

      Leo4free

      ich habe den 5G Empfänger bestmöglich in der Wohnung ausgerichtet.

      Hallo Claudia,

      ich habe den 5G Empfänger bestmöglich in der Wohnung ausgerichtet. Die werte haben sich leicht verbessert jedoch nicht ausreichend genug.

      Empfangsstärke  5G
      -97,0 dBm (Band 28 / 700 MHz)
      Empfangsstärke  LTE
      -96,0 dBm (Band 20 / 800 MHz)
      Diese werte schwanken aber auch immer wieder mehr ins negative.

      Zeitweise bricht die Verbindung zum 5G Netz komplett ab. Die LTE Verbindung schien stabil zu sein.

      Leo4free

      ich habe den 5G Empfänger bestmöglich in der Wohnung ausgerichtet.

      @Leo4free 

      Das ist ein Outdoor Empfänger. In der Wohnung wirst Du nie gute Ergebnisse bekommen.

      16

      Antwort

      von

      vor 22 Stunden

      Hallo Svenja,

      Sie können mich jeder Zeit anrufen. Ich bin auch morgen am Samstag den ganzen Tag zuhause und erreichbar.

      Grüße

      Antwort

      von

      vor 21 Stunden

      Schönen guten Abend @Leo4free!

       

      Dann melden wir uns im Laufe des Tages morgen bei dir! :)

       

      Viele Grüße

      ^Christian

      Antwort

      von

      vor 8 Stunden

      Hallöchen @Leo4free du hast ja gestern bereits mit meiner lieben Kollegin @Claudia Bö. gesprochen, sodass ein erneuter Anruf vorerst nicht notwendig ist. Ich denke, dass meine Kollegin @Svenja Ba. das überlesen hat. 🙊

       

      Die ersten Empfangswerte:

      Leo4free

      Empfangsstärke  5G -112,0 dBm (Band 78 / 3500 MHz) Empfangsstärke  LTE -102,0 dBm (Band 8 / 900 MHz)

       

      Empfangsstärke  5G
      -112,0 dBm (Band 78 / 3500 MHz)
      Empfangsstärke  LTE
      -102,0 dBm (Band 8 / 900 MHz)

       

       

       

       

       
      Empfangsstärke  5G -112,0 dBm (Band 78 / 3500 MHz) Empfangsstärke  LTE -102,0 dBm (Band 8 / 900 MHz)

      waren wirklich unterirdisch. Hier kann garkeine stabile Verbindung zu stande kommen. In Schulnote eine 5 und eine 4. 

       

      Dann hast du die Ausrichtung optimiert nach deinen baulichen Möglichkeiten und bist jetzt mit den Werten unterwegs.

      Leo4free

      Empfangsstärke  5G -97,0 dBm (Band 28 / 700 MHz) Empfangsstärke  LTE -96,0 dBm (Band 20 / 800 MHz)

      Hallo Claudia,

       

      ich habe den 5G Empfänger bestmöglich in der Wohnung ausgerichtet. Die werte haben sich leicht verbessert jedoch nicht ausreichend genug.

       

       

      Empfangsstärke  5G
      -97,0 dBm (Band 28 / 700 MHz)
      Empfangsstärke  LTE
      -96,0 dBm (Band 20 / 800 MHz)
       
      Diese werte schwanken aber auch immer wieder mehr ins negative.

       

      Zeitweise bricht die Verbindung zum 5G Netz komplett ab. Die LTE Verbindung schien stabil zu sein.

       
      Empfangsstärke  5G -97,0 dBm (Band 28 / 700 MHz) Empfangsstärke  LTE -96,0 dBm (Band 20 / 800 MHz)

      Das sieht schon etwas besser aus, aber ist noch nicht ausreichend für eine stabile Verbindung. Hier wirst du immer wieder Abbrüche bemerken und auch Einbußen beim Speed haben.

       

      Problematik ist, dass wir aus der Ferne nichts machen können. Allein die Ausrichtung ist hier das Wichtigste und natürlich die örtlichen Gegebenheiten. Die aber weder du noch wir beeinflussen können. Erschwerend hinzu kommt, dass bei dir eine Autobahn lang läuft. Die vorbeifahrenden Autos buchen sich immer ein und aus und beanspruchen dadurch auch Traffic. Daher wirst du es selbst merken, dass die Geschwindigkeit zu bestimmten Uhrzeit vermutlich langsamer ist. Alle eingebuchten Nutzer teilen sich die zur Verfügung stehende Bandbreite.

       

      Du kannst nur noch bisschen an der Ausrichtung pfeilen. Mit welcher Cell-ID bist du aktuell verbunden? 

       

      Beste Grüße Anne

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 23 Stunden

      @Leo4free 

      ergänzend:

      5G ist auch nur bei Bedarf zugeschaltet und daher in einigen Konstellationen nicht immer Daueraktiv .

      Gruß Waage1969 

      0

    Uneingeloggter Nutzer

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