5G Empfänger liefert keinen stabilen Empfang
vor einem Tag
Seit dem 23.07.2025 habe ich den 5G Empfänger angeschlossen und seit dem schwankt meine Internetverbindung extrem. Von dem Soll 100 Donwload und 40 Upload fällt die Leistung ohne Grund immer wieder sehr stark ab bis auf 8 Download und 6 Upload. Ich habe Firmwareupdates, Neustart der Geräte und Reparaturmaßnamen in der Telekom App ausgeführt. Leider ohne Erfolg.
Hinweis:
Dieser Beitrag wurde von Waage1969 am 25.07.2025 13:53 eskaliert.
48
0
27
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
Gelöst
vor einem Jahr
390
0
6
Gelöst
vor einem Jahr
526
0
9
vor 2 Jahren
480
0
2
vor einem Jahr
455
0
4
Das könnte Sie auch interessieren
Kaufberatung anfragen
Füllen Sie schnell und unkompliziert unser Online-Kontaktformular aus, damit wir sie zeitnah persönlich beraten können.
Angebote anzeigen
Informieren Sie sich über unsere aktuellen Internet-Angebote.
vor einem Tag
Hallo @Leo4free ,
findet sich denn in den Systemmeldungen des Smart4 Außergewöhnliches?
0
vor einem Tag
Beim Smart 4 Router leuchtet alles grün. Jedoch hatte der Router schon mehrmals Schwierigkeiten gehabt eine Internetverbindung zum 5G Netz herzustellen. Auf dem 5G Empfänger leuchten auch alle 3 LEDs grün Status, LTE und 5G .
0
vor einem Tag
@Leo4free
bitte mal http://speedport.ip/html/login/index.html aufrufen und einloggen / anmelden.
Dann zu http://speedport.ip/html/content/internet/lte.html?lang=de
Von dort bitte die Werte
Beispiel:
0
vor einem Tag
4
Antwort
von
vor einem Tag
Danke für deine Einschätzung. Ich versuche die Person zu kontaktieren.
Grüße
Antwort
von
vor einem Tag
@Leo4free
die Teamies melden sich bei Dir!
Halte bitte zur Authentifikation IBAN und Kundennummer bereit.
Weitere Infos zur Authentifikation: https://www.telekom.de/hilfe/vertrag-meine-daten/meine-daten/kontakt-zur-telekom/abfrage-persoenlicher-daten
Gruß
Waage1969
Antwort
von
vor einem Tag
Hallo @Leo4free
Vielen Dank für unser spontanes Telefonat.
Die schlechten Werte waren der sehr weit entfernten Zelle zuzuschreiben, mit der sich der Empfänger verbunden hat. Mit der Neuausrichtung scheint es jetzt ja schon einmal besser zu funktionieren.
Wir bleiben in Verbindung und schauen mal, ob die Anbindung in der Zelle konstant bleibt.
Liebe Grüße
Claudia
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 23 Stunden
Hallo Claudia,
ich habe den 5G Empfänger bestmöglich in der Wohnung ausgerichtet. Die werte haben sich leicht verbessert jedoch nicht ausreichend genug.
Zeitweise bricht die Verbindung zum 5G Netz komplett ab. Die LTE Verbindung schien stabil zu sein.
0
vor 23 Stunden
ich habe den 5G Empfänger bestmöglich in der Wohnung ausgerichtet.
Hallo Claudia,
ich habe den 5G Empfänger bestmöglich in der Wohnung ausgerichtet. Die werte haben sich leicht verbessert jedoch nicht ausreichend genug.
Zeitweise bricht die Verbindung zum 5G Netz komplett ab. Die LTE Verbindung schien stabil zu sein.
@Leo4free
Das ist ein Outdoor Empfänger. In der Wohnung wirst Du nie gute Ergebnisse bekommen.
16
Antwort
von
vor 22 Stunden
Hallo Svenja,
Sie können mich jeder Zeit anrufen. Ich bin auch morgen am Samstag den ganzen Tag zuhause und erreichbar.
Grüße
Antwort
von
vor 21 Stunden
Schönen guten Abend @Leo4free!
Dann melden wir uns im Laufe des Tages morgen bei dir! :)
Viele Grüße
^Christian
Antwort
von
vor 8 Stunden
Hallöchen @Leo4free du hast ja gestern bereits mit meiner lieben Kollegin @Claudia Bö. gesprochen, sodass ein erneuter Anruf vorerst nicht notwendig ist. Ich denke, dass meine Kollegin @Svenja Ba. das überlesen hat. 🙊
Die ersten Empfangswerte:
Empfangsstärke 5G -112,0 dBm (Band 78 / 3500 MHz) Empfangsstärke LTE -102,0 dBm (Band 8 / 900 MHz)
waren wirklich unterirdisch. Hier kann garkeine stabile Verbindung zu stande kommen. In Schulnote eine 5 und eine 4.
Dann hast du die Ausrichtung optimiert nach deinen baulichen Möglichkeiten und bist jetzt mit den Werten unterwegs.
Empfangsstärke 5G -97,0 dBm (Band 28 / 700 MHz) Empfangsstärke LTE -96,0 dBm (Band 20 / 800 MHz)
Hallo Claudia,
ich habe den 5G Empfänger bestmöglich in der Wohnung ausgerichtet. Die werte haben sich leicht verbessert jedoch nicht ausreichend genug.
Zeitweise bricht die Verbindung zum 5G Netz komplett ab. Die LTE Verbindung schien stabil zu sein.
Das sieht schon etwas besser aus, aber ist noch nicht ausreichend für eine stabile Verbindung. Hier wirst du immer wieder Abbrüche bemerken und auch Einbußen beim Speed haben.
Problematik ist, dass wir aus der Ferne nichts machen können. Allein die Ausrichtung ist hier das Wichtigste und natürlich die örtlichen Gegebenheiten. Die aber weder du noch wir beeinflussen können. Erschwerend hinzu kommt, dass bei dir eine Autobahn lang läuft. Die vorbeifahrenden Autos buchen sich immer ein und aus und beanspruchen dadurch auch Traffic. Daher wirst du es selbst merken, dass die Geschwindigkeit zu bestimmten Uhrzeit vermutlich langsamer ist. Alle eingebuchten Nutzer teilen sich die zur Verfügung stehende Bandbreite.
Du kannst nur noch bisschen an der Ausrichtung pfeilen. Mit welcher Cell-ID bist du aktuell verbunden?
Beste Grüße Anne
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 23 Stunden
@Leo4free
ergänzend:
5G ist auch nur bei Bedarf zugeschaltet und daher in einigen Konstellationen nicht immer Daueraktiv .
Gruß Waage1969
0
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von