5G Empfänger verliert ständig Verbindung und baut keine mehr auf

vor einem Jahr

Wir haben seit ca. 4 Wochen die Option 5G + mit dem Speedport Smart 4 plus zusätzlichem 5G Empfänger als Mietgerät gebucht.

 

Die 5G -Verbindung über den separaten Empfänger bricht aber immer wieder ab.

Nach einigen Neustarts von Router und Empfänger baut sich die Verbindung irgendwann wieder auf, das kann aber so kein Dauerzustand sein. Die Verbindung steht dann auch mal 1-2 Tage, dann hängt sich der Empfänger aber wieder auf. Die Verbindung ist dann aber auch ausreichend schnell (100mbit down/ 45 mbit up)

 

Der Router findet dann auch keine Merkmale des Empfängers mehr (Kopie aus den Einstellungen, da ist alles leer):

        Ihr Geräte-Modell

        Seriennummer

        Hardware-Version

        Firmware-Version:

 

        Der Status sagt:

 

        5G - / LTE -Status

        Die 5G - / LTE -Verbindung ist nicht aktiv.

        Der 5G -Empfänger kann nicht verwendet werden.

 

und:

 

SIM-Karte

Status der SIM-Karte Fehler mit dem Netz oder der SIM-Karte.

IMSI -Nummer

Kartennummer

 

 

Der Telefonsupport konnte mir nicht weiterhelfen, das war keine

Zuerst wurde die Leitung überprüft, die natürlich i.O. ist (DSL ist ja vorhanden, nur die Option 5G funktioniert nicht). Er hat mich dann kommentarlos weitergeleitet.

Nach einigen Minuten in der Warteschleife hat Ihre Kollegin abgenommen, ich habe nur die Worte "dann können Sie es versuchen..." vernommen und hat aufgelegt.

Hoffentlich klappt es auf diesem Wege besser.

 

Viele Grüße

 

 

 

 

510

13

  • Community Guide

    vor einem Jahr

    @MarcSteffen: Willkommen in der Community!

     

    Wenn Du den 5G -Empfänger durch das kurze Netzspannungskabelziehen am PoE-Netzteil neu startest, hast Du dann per Smart 4

     

    http://speedport.ip/html/content/internet/lte.html?lang=de

     

    wieder Zugriff auf den 5G -Empfänger? Falls ja, welche Firmware hat der 5G -Empfänger?

     

    Benutzt Du die Original-Kabel zwischen 5G -Empfänger -> PoE-Netzteil -> Smart 4? Oder hast du irgendeine Verbindung verlängert?

     

    Deine Kontaktdaten hast Du ja im Profil hinterlegt, die Telekom Teamies werden Dir zum Wochenbeginn sicherlich weiterhelfen.

     

    Gruß Ulrich

     

     

    0

  • 1 Sterne Mitglied

    vor einem Jahr

    Hallo Ulrich,

    danke für die schnelle Antwort.

     

    Ich habe den 5G -Empfänger für 20 Sekunden vom Netz genommen, danach war er wieder da, aber das Internet war komplett ausgefallen. Der Speedport hatte trotz online Status von DSL und 5G " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ 5G /ta-p/4398077#glossar" target="_blank"> 5G keine Verbindung aufgebaut. Ein Neustart des Speedports brachte Abhilfe.

     

    Zum 5G -Empfänger:
    Ihr Geräte-Modell 5G -EmpfaengerSE
    Seriennummer:
    Hardware-Version 01
    Firmware-Version: 010149.1.0.007.4

     

    Ich habe eine Verlängerung zwischen POE-Netzteil und Speedport verwendet. Laut Anleitung doch auch zulässig?

     

    Viele Grüße

    Marc

    2

    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    Hallo Ludwig,

    danke für deinen Kommentar. Ich denke aber, dass damit das gleiche Resultat erzielt wird.

    Den Empfänger habe ich im Außenbereich montiert und nach stärkster Empfangsleistung ausgerichtet. Am Standort kommt mein Smartphone auf knapp 200Mbit/s.

    Grüße

  • Community Guide

    vor einem Jahr

    @MarcSteffen: Zunächst: Ich habe in Deinem Beitrag die Seriennummer Deines 5G -Empfängers aus Datenschutzgründen entfernt. Die Firmware ist die aktuelle.

     

    @MarcSteffen  schrieb:
    ch habe eine Verlängerung zwischen POE-Netzteil und Speedport verwendet. Laut Anleitung doch auch zulässig?

    Ja, das ist zulässig. Bitte rufe mal diese Seite auf:

     

    http://speedport.ip/html/login/status.html?lang=de

     

    und prüfe, mit welcher Geschwindigkeit die LAN-Buchse [1] verbunden ist. Dort muss 2,5 Gbit/s stehen. Ist das bei Dir der Fall?

     

    Gruß Ulrich

    8

    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    @MarcSteffen  schrieb:
    Ja, das POE-Netzteil muss im Keller bleiben, da die 10m-Verbindung zwischen Netzteil und Empfänger ansonsten überschritten wird.

    @MarcSteffen: Die Verbindung zwischen PoE-Netzteil und Empfänger darf sicherlich größer sein. Hier haben schon mehrere berichtet, dass sie die Leitung verlängert haben.

     

    Gruß Ulrich

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

2 Sterne Mitglied

in  

200

0

2

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

1217

0

20

5 Sterne Mitglied

in  

241

0

2

Gelöst

2 Sterne Mitglied

in  

2997

0

2

1 Sterne Mitglied

in  

177

0

2