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5G Empfänger verliert ständig Verbindung und baut keine mehr auf
vor einem Jahr
Wir haben seit ca. 4 Wochen die Option 5G + mit dem Speedport Smart 4 plus zusätzlichem 5G Empfänger als Mietgerät gebucht.
Die 5G -Verbindung über den separaten Empfänger bricht aber immer wieder ab.
Nach einigen Neustarts von Router und Empfänger baut sich die Verbindung irgendwann wieder auf, das kann aber so kein Dauerzustand sein. Die Verbindung steht dann auch mal 1-2 Tage, dann hängt sich der Empfänger aber wieder auf. Die Verbindung ist dann aber auch ausreichend schnell (100mbit down/ 45 mbit up)
Der Router findet dann auch keine Merkmale des Empfängers mehr (Kopie aus den Einstellungen, da ist alles leer):
Ihr Geräte-Modell
Seriennummer
Hardware-Version
Firmware-Version:
Der Status sagt:
5G - / LTE -Status
Die 5G - / LTE -Verbindung ist nicht aktiv.
Der 5G -Empfänger kann nicht verwendet werden.
und:
SIM-Karte
Status der SIM-Karte Fehler mit dem Netz oder der SIM-Karte.
IMSI -Nummer
Kartennummer
Der Telefonsupport konnte mir nicht weiterhelfen, das war keine
Zuerst wurde die Leitung überprüft, die natürlich i.O. ist (DSL ist ja vorhanden, nur die Option 5G funktioniert nicht). Er hat mich dann kommentarlos weitergeleitet.
Nach einigen Minuten in der Warteschleife hat Ihre Kollegin abgenommen, ich habe nur die Worte "dann können Sie es versuchen..." vernommen und hat aufgelegt.
Hoffentlich klappt es auf diesem Wege besser.
Viele Grüße
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UlrichZ
Community Guide
vor einem Jahr
@MarcSteffen: Willkommen in der Community!
Wenn Du den 5G -Empfänger durch das kurze Netzspannungskabelziehen am PoE-Netzteil neu startest, hast Du dann per Smart 4
http://speedport.ip/html/content/internet/lte.html?lang=de
wieder Zugriff auf den 5G -Empfänger? Falls ja, welche Firmware hat der 5G -Empfänger?
Benutzt Du die Original-Kabel zwischen 5G -Empfänger -> PoE-Netzteil -> Smart 4? Oder hast du irgendeine Verbindung verlängert?
Deine Kontaktdaten hast Du ja im Profil hinterlegt, die Telekom Teamies werden Dir zum Wochenbeginn sicherlich weiterhelfen.
Gruß Ulrich
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MarcSteffen
1 Sterne Mitglied
vor einem Jahr
Hallo Ulrich,
danke für die schnelle Antwort.
Ich habe den 5G -Empfänger für 20 Sekunden vom Netz genommen, danach war er wieder da, aber das Internet war komplett ausgefallen. Der Speedport hatte trotz online Status von DSL und 5G " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ 5G /ta-p/4398077#glossar" target="_blank"> 5G keine Verbindung aufgebaut. Ein Neustart des Speedports brachte Abhilfe.
Zum 5G -Empfänger:
Ihr Geräte-Modell 5G -EmpfaengerSE
Seriennummer:
Hardware-Version 01
Firmware-Version: 010149.1.0.007.4
Ich habe eine Verlängerung zwischen POE-Netzteil und Speedport verwendet. Laut Anleitung doch auch zulässig?
Viele Grüße
Marc
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MarcSteffen
Antwort
von
MarcSteffen
vor einem Jahr
Hallo Ludwig,
danke für deinen Kommentar. Ich denke aber, dass damit das gleiche Resultat erzielt wird.
Den Empfänger habe ich im Außenbereich montiert und nach stärkster Empfangsleistung ausgerichtet. Am Standort kommt mein Smartphone auf knapp 200Mbit/s.
Grüße
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UlrichZ
Community Guide
vor einem Jahr
@MarcSteffen: Zunächst: Ich habe in Deinem Beitrag die Seriennummer Deines 5G -Empfängers aus Datenschutzgründen entfernt. Die Firmware ist die aktuelle.
Ja, das ist zulässig. Bitte rufe mal diese Seite auf:
http://speedport.ip/html/login/status.html?lang=de
und prüfe, mit welcher Geschwindigkeit die LAN-Buchse [1] verbunden ist. Dort muss 2,5 Gbit/s stehen. Ist das bei Dir der Fall?
Gruß Ulrich
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UlrichZ
Antwort
von
UlrichZ
vor einem Jahr
@MarcSteffen: Die Verbindung zwischen PoE-Netzteil und Empfänger darf sicherlich größer sein. Hier haben schon mehrere berichtet, dass sie die Leitung verlängert haben.
Gruß Ulrich
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