Gelöst

5G-Empfänger verliert Tunnelverbindung beim Einschalten des Lichts

vor 2 Jahren

Ich nutze jetzt seit Anfang Februar die neue 5G Hybrid Option der Telekom zusammen mit dem Speedport Smart 4 und dem dazugehörigen 5G Empfänger. Da ein 5G -Mast direkt bei mir um die Ecke steht, ist die Leistung dementsprechend sehr gut und statt den 100k über DSL, kommen jetzt tageszeitabhängig bis zu 500k bei mir an.

 

Allerdings ist die 5G -Verbindung mehrere Male am Tag für kurze Zeit weg gewesen, mit der Fehlermeldung "(HA003) LTE / 5G Tunnelverbindung verloren", was auch dazu führte, dass meine IP-Adresse sich ändert und ich z.B aus Online-Games geworfen wurde und Streams kurz hängen geblieben sind. Sehr nervig.

 

Nun habe ich gestern durch Zufall herausgefunden, dass die Abbrüche mit dem Licht unserer Abstellkammer zusammenhängen, denn bei jedem Einschalten, bricht im nächsten Moment direkt die 5G Tunnelverbindung ab und das Licht des Smart 4 blinkt orange.

Da sich die Steckdose direkt unter dem Lichtschalter befindet, gehe ich davon aus, dass durchs Einschalten des Lichts bzw. des Schalters ganz kurz Spannungsspitzen entstehen, welche das Netzteil des 5G -Empfängers nicht verkraften kann.

Das Netzteil des 5G -Empfängers Steckt zusammen mit unserem Router, einem Speedphone und einer Wetterstation in einer Steckerleiste. Erbaut wurde unser Haus in den 70ern.

Bislang haben sich alle Geräte immer ziemlich uneinbedruckt gezeigt beim Einschalten des Lichts und der 5G -Empfänger bzw. dessen Netzteil ist der erste, der das so gar nicht mag... Wurde da vielleicht gespart bei der Entwicklung des Netzteils?

 

Nun habe ich in die Abstellkammer mit einem batteriebetriebenen Nachtlicht ausgestattet und siehe da, keine Probleme mehr mit Abbrüchen. Da dies natürlich keine Dauerlösung ist, werde ich zunächst versuchen eine neue Steckerleiste zu verwenden, da die jetzige auch schon einige Jahre auf dem Buckel hat.

 

Ich hoffe mit diesem Beitrag anderen 5G Hybrid Nutzern weiterhelfen zu können, die vielleicht vor dem selben Problem stehen und natürlich auch, dass dieses Problem Telekom Intern weitergereicht wird.

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  • Akzeptierte Lösung

    1 Sterne Mitglied

    akzeptiert von

    vor 2 Jahren

    Kleine Aufklärung zu dem Beitrag:

     

    Wie hier schon einige richtig vermutet hatten, lag es tatsächlich an der Glühbirne, welche in der Abstellkammer verbaut war. Hierbei handelte es sich um eine 40W Billig-Glühbirne der METRO Eigenmarke "aro", welche scheinbar einen weg hatte und den Abbruch der 5G Verbindung herbeigerufen hat. Habe sie kurzerhand durch eine hochwertige neue LED-Lampe von OSRAM getauscht und damit war das Problem beseitigt.

     

    Gruß Nils

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