Solved

5G Hybrid Abbrüche

2 years ago

Hallo zusammen, wie ich hier bereits lesen konnte, gibt es mit der aktuellen Firmware des Speedport Smart 4 und dem 5G Empfänger Probleme. Seit 2 Wochen habe ich auch mit ständigen Abbrüchen der 5G Außeneinheit zu kämpfen, das nervt echt gewaltig. Die Außeneinheit zeigt alle LED's grün, aber am Speedport leuchtet es orange und er versucht permanent eine Verbindung aufzubauen.

Die DSL Leitung ist davon nicht betroffen, diese funktioniert ohne Einschränkungen.

 

Mein Workarround ist aktuell, ständig die ODU auf Werkseinstellungen zu setzen, dann funktioniert es für einen halben Tag, dann geht das ganze Spiel von vorne los.

 

- Speedport Smart 4 Typ B, Firmware-Version 010146.3.3001.2

- 5G Empfänger SE, Firmware-Version 010149.1.0.007.4

 

Gibt es eine "bessere" Möglichkeit, das es endlich wieder vernünftig funktioniert?

 

Danke euch

419

32

    • 2 years ago

      Hi @MikeMilk , willkommen in der Telekom-Hilft-Community!

       

      das hat aber nichts mit der FW zu tun. 

      Hast du einmal das Flachkabel getestet, ob dies evtl. zu doll geknickt wurde? Überprüfe auch mal den korrekt Sitz des LAN-Steckers im Speedport.
      Den könntest du im worste Case auch einmal reseten und auf jeden Fall mal neustarten (15 Minuten vom Strom).

       

      Gruß say2k

      0

    • 2 years ago

      Hallo zusammen,

       

      das ist mir - zumindest in zeitlichem Bezug zum FW Update - tatsächlich auch aufgefallen. Zumindest hatte ich vorher solche Abbrüche extrem selten, oder auch nur in Verbindung mit "ich war mal am Router und den Kabeln".

       

      Mir werden ca. alle 2 Tage kurze Abbrüche gemeldet. Anfangs habe ich noch die Kabel kontrolliert, mittlerweile warte ich einfach ab und die Verbindung wird relativ zügig von selbst wiederhergestellt, ohne dass die Kabel irgendwie bewegt werden.

       

      Vielleicht hilft die Info ja weiter.

       

      Viele Grüße
      Henrik

      2

      Answer

      from

      2 years ago

      Hallo @MikeMilk,

       

      danke, für den weiteren Beitrag.

       

      Da im Profil die Kundendaten gespeichert sind, habe ich mal einen Blick in die Versorgung geworfen. Der Sender steht nicht weit weg, in Richtung

      Dießemer Bruch. Es gab an dem Sender in den letzten Tagen eine Störung, am 4G und 5G . Diese ist nun aber wieder behoben. 

       

      Vielleicht steht das im Zusammenhang und es kam dadurch zu den Abbrüchen? Natürlich, kann die Verbindung, wie von @say2k beschrieben durchgegangen werden. Aber vielleicht bleibt ab heute die Verbindung wieder stabil?

      Gruß Jacqueline G. 

      Answer

      from

      2 years ago

      @henrik.weiss  wrote: Mir werden ca. alle 2 Tage kurze Abbrüche gemeldet. Anfangs habe ich noch die Kabel kontrolliert, mittlerweile warte ich einfach ab und die Verbindung wird relativ zügig von selbst wiederhergestellt, ohne dass die Kabel irgendwie bewegt werden.

      @henrik.weiss

      Danke, für die Hinweis. Ich habe auch hier geschaut. Aber bei dem Sender ist alles in Ordnung. Da gab/gibt es keine Störung. Ggf. kann hier an der Ausrichtung noch was optimiert werden? Nicht, dass der Empfang gerade so an der Grenze ist und ab und zu mal den "Kontakt" verliert. 

       

      Gruß Jacqueline G. 

      Unlogged in user

      Answer

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    • 2 years ago

      Hey, Danke für eure Unterstützung.

      Es läuft wieder etwas besser.

       

      S. Jeromin

       

       

      2

      Answer

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      2 years ago

      @Jacqueline G. 

      MikeMilk

      Hey, Danke für eure Unterstützung. Es läuft wieder etwas besser. S. Jeromin

      Hey, Danke für eure Unterstützung.

      Es läuft wieder etwas besser.

       

      S. Jeromin

       

       

      MikeMilk

      Hey, Danke für eure Unterstützung.

      Es läuft wieder etwas besser.

       

      S. Jeromin

       

       


       

      Answer

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      2 years ago

      Guten Abend @MikeMilk und danke für die Rückmeldung.

       

      Es freut mich zu lesen, dass es nun wieder besser läuft. Sollte sich daran etwas ändern, gib uns gerne Bescheid.

       

      Viele Grüße

       

      Katja M.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 2 years ago

      Hey, ich muss meine Antwort doch revidieren. Die Abbrüche häufen sich und ich glaube ich habe auch den Grund dafür rausgefunden.

       

      Es scheinen die LAN-Ports zu sein, denn sobald ich auch nur zu dolle auf den Schreibtisch klopfe oder hinten an die LAN-Kabel der Router komme, bricht die Verbindung ab. Mein TV ist auch per LAN-Kabel verbunden (LAN 3) selbst dort kommt sofort die Meldung "LAN-Verbindung verloren". Mein Jungs rufen dann aus Ihren Zimmern, das Ihre PS5 auch die LAN-Verbindung verloren hat. Wenn man dann ganz sanft die Kabel richtet, verbindet sich alles wieder, bis zum nächsten Abbruch.

       

      Ich habe den Router bereits komplett auf Werkseinstellungen gesetzt, keine Änderung, seit heute morgen steht der LAN Port 3 sogar nur noch mit 10 mbits drin, obwohl es 100 mbits sein müssten. (siehe Screenshot)

       

      Es scheint, als ob die LAN Ports kaputt sind oder einen Wackel Kontakt haben. Ich habe auch gelesen, das es mit dem Speedport Smart 4B wohl schon Probleme gab, was die LAN Ports angeht.

       

      Wäre es möglich, mir einen neuen Router zu schicken, damit das ganze wieder stabil läuft, ich bin darauf angewiesen, da ich im Home Office arbeite.

       

      S. Jeromin

      2023-10-12_09-51-18.jpg

      5

      Answer

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      2 years ago

      Hey Svenja, ich bin jederzeit erreichbar unter der im Profil angegebenen Handynummer, Danke für eure Hilfe.

       

      S. Jeromin

      Answer

      from

      2 years ago

      Hallo @MikeMilk,

       

      vielen Dank für das freundliche Telefonat.

       

      Wie besprochen, werde ich nun veranlassen, dass der Speedport Smart 4 getauscht wird.

       

      Gebe uns gerne eine Rückmeldung, wenn der Router angekommen ist und ob das Austauschgerät Fehlerfrei läuft.

       

      Viele Grüße

      Svenja Ba.

      Answer

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      2 years ago

      Hallo @MikeMilk,

       

      super, dass freut mich. Fröhlich

       

      Vielen Dank für deine Rückmeldung.

       

      Viele Grüße

      Svenja Ba.

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    • Accepted Solution

      accepted by

      2 years ago

      Hallo @MikeMilk,

       

      vielen Dank für das freundliche Telefonat.

       

      Wie besprochen, werde ich nun veranlassen, dass der Speedport Smart 4 getauscht wird.

       

      Gebe uns gerne eine Rückmeldung, wenn der Router angekommen ist und ob das Austauschgerät Fehlerfrei läuft.

       

      Viele Grüße

      Svenja Ba.

      0

    • 2 years ago

      Vielen Dank auch von mir für das freundliche Telefonat und die unkomplizierte Hilfe.

       

      S. Jeromin

      0

    • 2 years ago

      Ich möchte noch einmal kurz Feedback geben.

      Der Router ist nun getauscht und läuft seit dem ohne Probleme, keine Probleme mit den LAN Ports, die Verbindung zum 5G Empfänger läuft bis heute ohne Abbruch, alles ehr stabil, kurze Ping Zeiten....perfekt. Ich hoffe das bleibt genau so.

       

      Danke noch einmal, für die schnelle und freundliche Hilfe, echt top.

       

      S. Jeromin

       

      P-S- Beitrag kann als gelöst eingestellt werden

      1

      Answer

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      2 years ago

      Hallo @MikeMilk 
      danke für das Feedback 👍
      Gruß
      Waage1969

      Unlogged in user

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    • 1 year ago

      Hallo zusammen, leider hab ich nun seit 3 Tagen wieder nur Abbrüche zu vermelden. Es ist nichts verändert worden, ging vor 3 Tagen los, das permanent die 5G / LTE Verbindung verloren geht. Er verbindet sich dann auch nicht mehr neu und es blinkt nur das orange Lämpchen am Router.

      Habe die 5G / LTE Außenantenne zurück gesetzt, habe den Router auf Werkseinstellungen gesetzt, das hilft alles nur für ein paar Stunden, dann hagelt es im Log wieder mit Abbrüchen.

      Die DSL Verbindung ist stabil und arbeitet ohne probleme, auch das Telefon keine Probleme, nur die 5G / LTE Verbindung ist nicht mehr vorhanden. Manchmal blinkt die LED orange, aber im Status des Router steht dennoch eine 5G / LTE Verbindung, alles sehr komisch. Der Router wurde schon einmal wegen diesem Problem getauscht und hat bis vor 3 Tagen auch anstandslos funktioniert.

       

      Mein Frage wäre, was da los ist und ob ich nicht einmal alles getauscht haben könnte, sprich die Außenantenne und der Router. Ich bentötige eine stabile Verbindung, da ich aus dem Home Office arbeite und darauf angewisen bin.

       

      S. Jeromin

      3

      Answer

      from

      1 year ago

      @MikeMilk 

      was steht dazu in den System- Meldungen?
      Poste mal einen Screenshot von den Abschnitt "Internet" von hier: http://speedport.ip/html/login/status.html?lang=de

      Gruß

      Waage1969

       

       

      Answer

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      1 year ago

      Guten Abend @MikeMilk,

       

      wie ist der aktuelle Stand der Dinge? Ist die 5G / LTE Verbindung wieder in Ordnung? Wie verhält sich der 5G Empfänger?  Super, wäre es, wenn du die Frage von @Waage1969 beantworten könntest.

       

      Ich habe mir mal die Versorgung einmal angeschaut. Diese sieht gut aus. 

       

      Ich freue mich hier auf weitere Infos. 

       

      Viele Grüße

      Heike B. 

      Answer

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      1 year ago

      Hey, leider funktioniert das ganze bis heute nicht und ich bekomme keine Verbindung mehr über 5G / LTE , das ist echt sehr frustrierend. Könnt Ihr euch das bitte einmal anschauen, was da los ist.

      Liegt es an der Hardware oder am Netz?

       

      S. Jeromin

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    • 1 year ago

      Guten Morgen, entschuldigung, das ich jetzt erst antworte, war die ganze Woche unterwegs und komme jetzt erst dazu.

       

      Die Abbrüche werden mehr, darunter leidet aktuell auch die normale DSL Verbindung. Im Anhang mal der gewünschte Screenshot. Es wird keine Verbindung mehr hergestellt, ich muss den Router komplett neu starten, dann besteht die 5g/ LTE Verbindung für ein paar Minuten. Die gelbe/orange LED ist dauerhaft am blinken, selbst wenn die 5g/ LTE Verbindung besteht...sehr nervend alles.

       

       

      2024-03-17_09-19-21.jpg

      1

      Answer

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      1 year ago

      @MikeMilk 
      danke für die Rückmeldung, aber nicht ganz das gefragte, daher nochmals:

      Waage1969

      was steht dazu in den System- Meldungen? Poste mal einen Screenshot von den Abschnitt "Internet" von hier: http://speedport.ip/html/login/status.html?lang=de Gruß Waage1969

      was steht dazu in den System- Meldungen?
      Poste mal einen Screenshot von den Abschnitt "Internet" von hier: http://speedport.ip/html/login/status.html?lang=de

      Gruß

      Waage1969

      Waage1969

      was steht dazu in den System- Meldungen?
      Poste mal einen Screenshot von den Abschnitt "Internet" von hier: http://speedport.ip/html/login/status.html?lang=de

      Gruß

      Waage1969


      Gruß

      Waage1969

      Unlogged in user

      Answer

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    • 1 year ago

      Sorry, anbei der Screenshot

      2024-03-17_17-56-03.jpg

      1

      Answer

      from

      1 year ago

      Hi @MikeMilk!

      MikeMilk

      @MikeMilk geschrieben: Mich hate gerade der Stefan vom Telekom Hilft Team angerufen und sich um die Sache gekümmert....vielen lieben Dank an alle, besonders ans Telekom Team, das Ihr immer für eure Kunden da seit, echt toll.

      @MikeMilk  geschrieben: Mich hate gerade der Stefan vom Telekom Hilft Team angerufen und sich um die Sache gekümmert....vielen lieben Dank an alle, besonders ans Telekom Team, das Ihr immer für eure Kunden da seit, echt toll.
      MikeMilk
      @MikeMilk  geschrieben: Mich hate gerade der Stefan vom Telekom Hilft Team angerufen und sich um die Sache gekümmert....vielen lieben Dank an alle, besonders ans Telekom Team, das Ihr immer für eure Kunden da seit, echt toll.

      Jetzt verrate doch nicht gleich alles. 🙈 Wobei.. tue Gutes und sprich drüber, also hat du alles richtig gemacht. Fröhlich Hat mir super-viel Spaß grade am 📞 gemacht, lieben Dank. Behalte dir deine Lebensfreude bei und zünde andere damit (im positiven Sinne) an. Du hast mir ja verraten, dass es jetzt wieder seit einigen Stunden läuft, nachdem du alles zurück gesetzt hast. Irgendwo ist da ein kleiner Technikkobold geknickt, weil du ihn erwischt hast. Zwinkernd

       

      Im ersten Schritt bekommst du jetzt von mir ein neues Link-Kabel zugeschickt. Vielleicht hats das einen Knick und durch äußere Einflüsse läuft es mal gut und auch mal weniger gut. Wenn es mit dem neuen Kabel tadellos läuft, sind wir die Experten und Helden der Geschichte. Zwinkernd Wenn es allerdings nicht hilft, drehen wir Teil 2 der Geschichte und der Empfänger wird auch getauscht. 👍

       

      Meine Daumen sind gedrückt & ergänze gerne munter weiter hier unser Tagebuch. Wenn du magst, würde ich mich auch über ein paar Zeilen auf telekom.de/lob freuen, ist aber kein Muss.

       

      Lass' den Abend entspannt ausklingen.

       

      Greetz

      Stefan D.

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