5G Hybrid Geschwindigkeit nach Betatest zusammengebrochen

2 years ago

Edit: Rückruf von einer sehr engagierten Dame erhalten, die Probleme wurden erkannt und werden entweder heute noch behoben oder im laufe des morgigen Tages.

Damit ist das hier erledigt. Danke, Telekom, so geht Kundenservice und so bin ich wieder zufriedener Kunde Fröhlich

 

Hallo zusammen,

 

im Beta Test hatte ich sehr zuverlässige Geschwindigkeiten von 150-230 Mbit/s über 5G . Damit war ich tatsächlich auch Happy und hab das ganze so gelassen (inkl. Verkabelung, Position der Außenantenne usw)

 

Inzwischen sind die Geschwindigkeiten auf 20-40 Mbit/s zusammengebrochen. Hin und wieder gibt's nach einem Neustart vom Speedport auch 50-80 Mbit/s, aber das meistens nur sehr kurz.

 

Die Verbindungsdaten haben sich nicht verändert. Ich bin ehrlich gesagt mehr als nur enttäuscht, weil ich diese Befürchtung im Beta Test tatsächlich auch geäußert hatte und mir versicht wurde, dass das nicht passieren wird, weil die 5G Masten eine eigene Glasfaserleitung bekommen müssen mit genug Backhaul, dass hier im Festnetzbereich praktisch nicht überbucht werden kann.

 

Ich gehe also mal davon aus, dass hier ein Fehler am Mast vorliegt - kann das von unseren wunderbaren Telekom Koryphäen (kein Sarkasmus, auch wenn es vllt so klingt mit der Forumlierung!) jemand Checken? Danke!

 

Viele Grüße,

856

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  • 2 years ago

    Jeder Mast mit Mobilfunk für Festnetz hat immer eine GF Anbindung. Ein Mast der nur per Richtfunk angebunden ist, wird dafür nicht genutzt. 

    Was halt ist, dass einfach das Segment gut ausgebucht ist ... 5G Hybrid ist ja der Renner zur Zeit. 

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  • 2 years ago

    nexusband1

    Inzwischen sind die Geschwindigkeiten auf 20-40 Mbit/s zusammengebrochen. Hin und wieder gibt's nach einem Neustart vom Speedport auch 50-80 Mbit/s, aber das meistens nur sehr kurz

    Inzwischen sind die Geschwindigkeiten auf 20-40 Mbit/s zusammengebrochen. Hin und wieder gibt's nach einem Neustart vom Speedport auch 50-80 Mbit/s, aber das meistens nur sehr kurz
    nexusband1
    Inzwischen sind die Geschwindigkeiten auf 20-40 Mbit/s zusammengebrochen. Hin und wieder gibt's nach einem Neustart vom Speedport auch 50-80 Mbit/s, aber das meistens nur sehr kurz

    Mobilfunk ist ein Shared Medium – wahrscheinlich sind jetzt einfach mehr Nutzer in deiner Funkzelle.

     

    Viele Grüße

    Thomas

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    Answer

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    2 years ago

    @teezeh  schrieb:
    Mobilfunk ist ein Shared Medium – wahrscheinlich sind jetzt einfach mehr Nutzer in deiner Funkzelle.

    Da jeder auf diesen Zug unnötigerweise aufspringen will, wird es auch immer weniger werden was beim einzelnen ankommt.

    Answer

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    2 years ago

    Das ist mir völlig Egal ob 5G Hybrid der Renner ist, das war weder meine Frage, noch ist das eine Antwort auf die Tatsache, dass ich auch haufenweise Verbindungsabbrüche und Pings von bis zu 900 ms habe.

     

    Auch ist mir völlig Egal, ob das Segment ausgebucht ist, wenn mir die 5G Verbindung abbricht und damit auch der gesamte Tunnel, weil sich die DSL Verbindung dann auch resettet, fliege ich aus dem Teams Call oder aus der Remotesitzung - da kann von mir aus auch der Mast vom Meteoriten getroffen worden sein, wenn das "verloren gehen" vom 5G ein Ende der Sitzung bedeutet, ist da was faul.

     

    Noch dazu wurde in der Beta Phase MEHRFACH versprochen, dass das nicht passieren wird. Das gab's sogar ein mal Schriftlich per Mail.

     

    Ich hab hier auch NULL Verständnis und Toleranz für irgendwelche Posts, die das entschuldigen wollen oder das auf die Technik schieben - das gehört Analysiert, warum die Abbrüche auftreten und warum die Leistung so massiv eingebrochen ist und behoben. Spart euch auch die armseligen Erklärungsversuche bezüglich "Mobilfunk ist ein Shared Medium". Wie erwähnt, das wurde im Beta Test zu genüge behandelt und es wurde immer und immer wieder versichert, dass das, was bei LTE gelaufen ist, nicht mit 5G passieren wird.

     

    In diesem Sinne.

    Answer

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    2 years ago

    nexusband1

    und es wurde immer und immer wieder versichert, dass das, was bei LTE gelaufen ist, nicht mit 5G passieren wird.

    und es wurde immer und immer wieder versichert, dass das, was bei LTE gelaufen ist, nicht mit 5G passieren wird.
    nexusband1
    und es wurde immer und immer wieder versichert, dass das, was bei LTE gelaufen ist, nicht mit 5G passieren wird.

    Ändert aber ncihst daran, dass auch 5G ein Shared Medium ist und sich alle User der Zelle deren Bandbreite teilen.

    Das ist Physik, da hilft auch kein auftampfen mit dem Fuß, die lässt sich davon nicht beeindrucken.

     

    Abbrüche sind ein anderes Thema, da müsstest du aber mehr dazu schreiben.

    Unlogged in user

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  • 2 years ago

    Ich habe leider genau das gleiche Problem. Geschwindigkeit geht immer weiter zurück und liegt jetzt noch bei ca. 10-20Mbit Mehrwert zu der DSL Verbindung direkt. Vielleicht liest das ja noch jemand vom Team und kann auch bei mir mal schauen?

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  • 2 years ago


    @nexusband1  schrieb:

    Edit: Rückruf von einer sehr engagierten Dame erhalten, die Probleme wurden erkannt und werden entweder heute noch behoben oder im laufe des morgigen Tages.

    Damit ist das hier erledigt. Danke, Telekom, so geht Kundenservice und so bin ich wieder zufriedener Kunde Fröhlich



    Demnach ist Funkmast gestört und wird schon entstört, ansonsten eben Funk mit allen Vor- und Nachteilen. Für Hybrid mich nicht beworben, ich weiß daher nicht, was getestet und versprochen wurde. Oder was die Telekom Hardware an Zellen Informationen überhaupt hergibt?

     

    Ich nutze selbst Funk only mit Fritte . Heute ist der letzte Aktionstag für unlimited Volumen. Nach einem Monat kann ich schreiben, viel Magenta Netz bei uns leider nicht, da ist schon am Vormittag Latenz bei um die 50ms:

     

    6850funk100.png


     

    Aber einem geschenkten Gaul auf LTE800 und so, morgen kommt wieder andere Netzbetreiber Karte rein 😃.

    0

  • 2 years ago

    Guten Abend @nexusband1!

     

    nexusband1

    Edit: Rückruf von einer sehr engagierten Dame erhalten, die Probleme wurden erkannt und werden entweder heute noch behoben oder im laufe des morgigen Tages. Damit ist das hier erledigt. Danke, Telekom, so geht Kundenservice und so bin ich wieder zufriedener Kunde

    Edit: Rückruf von einer sehr engagierten Dame erhalten, die Probleme wurden erkannt und werden entweder heute noch behoben oder im laufe des morgigen Tages.

    Damit ist das hier erledigt. Danke, Telekom, so geht Kundenservice und so bin ich wieder zufriedener Kunde Fröhlich

    nexusband1

    Edit: Rückruf von einer sehr engagierten Dame erhalten, die Probleme wurden erkannt und werden entweder heute noch behoben oder im laufe des morgigen Tages.

    Damit ist das hier erledigt. Danke, Telekom, so geht Kundenservice und so bin ich wieder zufriedener Kunde Fröhlich


    Klasse & das lese ich doch gerne. Fröhlich "Fehler erkannt und Fehler gebannt "heißt es ja auch gerne und so ist es ja auch der richtige Weg, damit es wieder läuft.

     

    Greetz

    Stefan D.

    7

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    2 years ago

    Moin @Skyfighter!

     

    Skyfighter

    Hier wird anscheinend auch nicht jedem geholfen. Einige bekommen Anrufe und andere nichtmal eine Antwort. Werde jetzt nochmal einen eigenen Beitrag aufmachen. Wenn dort auch nichts kommt geht der ganze Kram zurück. Habe es jetzt an der Hotline und hier probiert, aber wenn es kniffelig wird hört man nichts mehr.

    Hier wird anscheinend auch nicht jedem geholfen. Einige bekommen Anrufe und andere nichtmal eine Antwort.

    Werde jetzt nochmal einen eigenen Beitrag aufmachen. Wenn dort auch nichts kommt geht der ganze Kram zurück. Habe es jetzt an der Hotline und hier probiert, aber wenn es kniffelig wird hört man nichts mehr.

    Skyfighter

    Hier wird anscheinend auch nicht jedem geholfen. Einige bekommen Anrufe und andere nichtmal eine Antwort.

    Werde jetzt nochmal einen eigenen Beitrag aufmachen. Wenn dort auch nichts kommt geht der ganze Kram zurück. Habe es jetzt an der Hotline und hier probiert, aber wenn es kniffelig wird hört man nichts mehr.


    So etwas fühlt sich nicht gut an, grade auch, wenn viele Menschen hier um einen herum unterstützt werden und unser "hilft" im Namen dich einfach nicht erreicht. 😕 Tut mir leid, dass wir dich so nicht von uns überzeugen konnten. Hopfen und Malz sind noch nicht ganz verloren und den Funken der Chance, den du mir gibst, möchte ich gerne nutzen. Fröhlich Ich schreibe dir gleich in deinem Thread.

     

    Greetz

    Stefan D.

    Answer

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    2 years ago


    @Skyfighter  schrieb:

    Mittlerweile 4 mal  mit insgesamt 3 Technikereinsätzen.

    Habe wie bereits oben erwähnt nun noch mal einen eigenen Beitrag eröffnet.



    In nach den Technikereinsätzen keine Lösung 🤔? Problem ist @Skyfighter , von L auf M zu wechseln lohnt ab heute nicht mehr so richtig, ist teurer geworden. Ob die Hybrid Option rausgenommen werden kann, weiß ich nicht. Wenn, dann macht das @Stefan D. locker flockig.

     

    Was die Technik angeht, muss ich passen. Ich kann nur bewerten, was ich sehe, die 6850 ist auskunftsfreudig. Was der Telekom bei uns ihr LTE800, ist bei Telefónica LTE900. Die haben hier zwar bspw. ebenso Band 1 (LTE2100) zwingen aber trotzdem immer auf Band 28. Wird die andere Zelle vermutlich zu weit weg sein, was auch immer. Die Geschwindigkeit hat Telefónica so eingestellt. Würde ich einfach irgendein APN in die Fritte eintragen, gibt es 50Mbit/s in beide Richtung, eben was Band 28 hergibt. Ich hoffe, die legen noch nach, ansonsten werden die bezahlten 40GB vom Tarif mit durchgebraten:

    6850funk21.png


    Answer

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    2 years ago

    Obwohl ich mich jetzt erlöst, denn bei Vodafone kann ich Restvolumen (auch) nicht mitnehmen, ist bald wieder Abrechnung, also deren SIM rein:

     

    6850funk520inhaus.png


     

    So muss Internet 2023 und nicht anders! Irgendwann wird Magenta von LTE800 hoffentlich Fahrt aufnehmen. Denn wenn Funk "ordentlich", geht es ganz ohne Hybrid.

    Unlogged in user

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