5G Hybrid kein Whatsapp Anrufe ohne DSL

vor 2 Jahren

Hallo zusammen,

 

habe seit heute 5G Hybrid weil die DSL hier maximal 6Mbit hergibt. Der 5G Empfänger läuft so zwischen 120-200MBit down und sagenhafte 90 Mbit up. Bin also höchst zufrieden was Geschwindigkeit angeht.

 

Der einzige Haken: Sobald bonding mit DSL aktiv ist, geht die Geschwindigkeit ordentlich runter. An sich kein Problem, dann habe ich einfach das DSL Kabel gezogen und es geht wieder vollgas. Jetzt ist ein Problem aufgetaucht: Ohne DSL kann ich keine Whatsappanrufe tätigen oder Annehmen. Google Meet und Microsoft Teams funktionieren ohne Probleme. Gibt's hier ne Lösung? Ich möchte ungern mit dem DSL Bonding Geschwindigkeit verschenken nur damit Whatsapp funktioniert.

418

7

  • vor 2 Jahren

    Vulture

    An sich kein Problem, dann habe ich einfach das DSL Kabel gezogen und es geht wieder vollgas.

    An sich kein Problem, dann habe ich einfach das DSL Kabel gezogen und es geht wieder vollgas.
    Vulture
    An sich kein Problem, dann habe ich einfach das DSL Kabel gezogen und es geht wieder vollgas.

    Doch ist ein Problem ... bist du zu lang vom DSL getrennt wird dir der Mobilfunkanteil abgedreht. 

    Also ... Störung melden! Gerade solche Dinger sucht die Telekom .. muss halt wie beim normalen Hybrid noch fein geschliffen werden, bis auch bei jeder Konstellation das sauber läuft. 

    0

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 2 Jahren

    Hallo @Vulture

     

    WhatsApp Calls (Audio/Video) über Android-Smartphones funktionieren aktuell nicht im 5G / LTE -Tunnel-only-Mode,
    da der durch die App markierte QoS Verkehr geblockt wird.


    Fehler soll mit dem nächsten Firmware-Update des Speedport Smart 4 gelöst werden. 

     

    Viele Grüße 

    Elvira H.

    5

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    @Vulture Übrigens, die neue Firmwareversion ist da ‌‌
    https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/speedport/smart-serie?


    Meine persönliche Empfehlung: vor dem Update Router neu starten, 10 Minuten warten.
    Dann die heruntergeladene Firmwareversion installieren.
    Hinweis: da auch ein DECT Update installiert ist dauert dies rund 8 Minuten.
    Nach dem Update empfehle ich nochmals den Router neu zu starten.
    Viel Erfolg ‌‌
    Gruß
    Waage1969

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

Gelöst

in  

3072

2

3

vor 2 Jahren

in  

1583

0

2

vor einem Jahr

234

0

4