Die Telekom hilft Community zieht um und ist bis zum 8. Januar 2025 nur eingeschränkt zugänglich.
5G Hybrid kein Whatsapp Anrufe ohne DSL
vor 2 Jahren
Hallo zusammen,
habe seit heute 5G Hybrid weil die DSL hier maximal 6Mbit hergibt. Der 5G Empfänger läuft so zwischen 120-200MBit down und sagenhafte 90 Mbit up. Bin also höchst zufrieden was Geschwindigkeit angeht.
Der einzige Haken: Sobald bonding mit DSL aktiv ist, geht die Geschwindigkeit ordentlich runter. An sich kein Problem, dann habe ich einfach das DSL Kabel gezogen und es geht wieder vollgas. Jetzt ist ein Problem aufgetaucht: Ohne DSL kann ich keine Whatsappanrufe tätigen oder Annehmen. Google Meet und Microsoft Teams funktionieren ohne Probleme. Gibt's hier ne Lösung? Ich möchte ungern mit dem DSL Bonding Geschwindigkeit verschenken nur damit Whatsapp funktioniert.
412
0
7
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 2 Jahren
1580
0
2
vor 5 Jahren
3070
2
2
vor einem Jahr
113
0
2
vor einem Jahr
293
0
2
CyberSW
5 Sterne Mitgestalter*in
vor 2 Jahren
Doch ist ein Problem ... bist du zu lang vom DSL getrennt wird dir der Mobilfunkanteil abgedreht.
Also ... Störung melden! Gerade solche Dinger sucht die Telekom .. muss halt wie beim normalen Hybrid noch fein geschliffen werden, bis auch bei jeder Konstellation das sauber läuft.
3
0
Elvira H.
Telekom hilft Team
vor 2 Jahren
Hallo @Vulture,
WhatsApp Calls (Audio/Video) über Android-Smartphones funktionieren aktuell nicht im 5G / LTE -Tunnel-only-Mode,
da der durch die App markierte QoS Verkehr geblockt wird.
Fehler soll mit dem nächsten Firmware-Update des Speedport Smart 4 gelöst werden.
Viele Grüße
Elvira H.
2
5
Ältere Kommentare anzeigen
Waage1969
Antwort
von
Elvira H.
vor einem Jahr
@Vulture Übrigens, die neue Firmwareversion ist da
https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/speedport/smart-serie?
Meine persönliche Empfehlung: vor dem Update Router neu starten, 10 Minuten warten.
Dann die heruntergeladene Firmwareversion installieren.
Hinweis: da auch ein DECT " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ DECT /ta-p/5293880#glossar" target="_blank"> DECT Update installiert ist dauert dies rund 8 Minuten.
Nach dem Update empfehle ich nochmals den Router neu zu starten.
Viel Erfolg
Gruß
Waage1969
0