5G Hybrid - Router verbindet sich nicht mit 5G
vor 8 Monaten
Hallo,
mein Speedport Smart 4 Router baut keine Verbindung zum 5G Netz auf. Obwohl am 5G Empfänger alle drei LEDs (Power, LTE und 5G ) permanent grün leuchten. In der Konfigurationsoberfläche ist allerdings ein Strich (-) bei Empfangsstärke 5G . Den neuen Magenta Zuhause M Hybrid Anschluss (mit gemieteter Telekom Hardware) habe ich seit ca. 5 Wochen. In den ersten Tagen (während der Konfiguration und den Tests am ersten Tag) funktionierte 5G mit ca. 50MBit Download.
Vor etwas über einer Woche habe ich das Problem dem Kundenservice der Telekom geschildert, das Problem wurde leider nicht behoben, die Störungsmeldung ist nach wie vor offen (es meldet sich aber auch niemand).
Was bisher geschah:
Erstes Gespräch mit dem Kundenservice am 10. Mai: Router und Antenne neu gestartet, Firmwareupdate des Routers und der Antenne durchgeführt. Aussage der Telekom: Die Antenne wählt sich, warum auch immer, in eine relativ weit entfernte LTE Funkzelle, westlich meines Wohnortes (in Lemgo) ein. Angeblich ist die Funkzelle aber zu weit entfernt für 5G . Empfangsstärke LTE : -94dBm, ca. 20 Mbit Download. Als Abhilfe sollte ich dann die Außenantenne nach Süden verlegen (bis dahin an einer Fensterbank in Richtung Westen) und zur Probe ins Gebäude verlegen. Grund: die Empfangsstärke sollte minimiert werden ... damit die Antenne den geeigneten und nah gelegenen 5GMasten im Süden findet.
Ergebnis: der Router baut immer noch keine Verbindung zu 5G auf. Empfangsstärke nur noch -98dBm, Download nur noch zwischen 4 und 6 Mbit.
Zweites Gespräch mit der Telekom:
Aussage der Telekom: die Antenne wählt sich trotzdem immer noch in die weit entfernte Zelle im Westen (in Lemgo) ein! Im Gespräch Router und Antenne neu gestartet, Firmware-Update des Routers (wohl eine andere/noch neuere FW ), dann Antenne und Router resetet (Werkseinstellung). Brachte alles nichts, nach über einer Stunde hat der freundliche Mitarbeitende der Telekom dann aufgegeben und wollte das Problem an die Netztechnik weitergeben.
Vermutet wurde entweder ein Hardwaredefekt oder dass sich die Antenne fest in die Zelle einwählt (die SIM Karte stammt noch von meinem vorherigen LTE -Hybrid Anschluss mit welchem ich vor vielen Jahren Einwahlprobleme hatte).
Das war vor einer Woche und leider läuft mein Anschluss aktuell nur noch mit knapp 6MBit (Homeoffice nun nicht mehr möglich)! ... mit nach wie vor nach Süden ausgerichteter Antenne im Haus (da mir die Telekom das so empfohlen hat).
Anmerkung: mein alter Speedport Hybrid LTE Anschluss lief stabil mit Magenta Zuhause S bei 16MBit.
Also: nicht immer ist die neueste Technik besser (...). Ich habe mir echt viel versprochen und mich auf den neuen Anschluss mit 50Mbit gefreut - schade!
Für Ideen bin ich dankbar, vielleicht gibt es Abhilfe...?
Schöne Grüße
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vor einem Jahr
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UlrichZ
vor 8 Monaten
Obwohl am 5G Empfänger alle drei LEDs (Power, LTE und 5G ) permanent grün leuchten. In der Konfigurationsoberfläche ist allerdings ein Strich (-) bei Empfangsstärke 5G .
@Udologie: Die Anzeige ist normal, wenn kein großer Datenverkehr ist. Hast Du mal unmittelbar direkt hintereinander, keine Pausen(!), diesen Speedtest gemacht:
https://www.speedtest.net/de
Während des dritten oder vierten Speedtests einfach mal auf die Status-Seite des Smart 4 schauen, wird Dir dann ein Empfangsstärke angezeigt?
Gruß Ulrich
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UlrichZ
Udologie
vor 8 Monaten
@UlrichZ : Vielen Dank für die Antwort. Ich habe gerade 4 mal hintereinander den Speedtest durchgeführt. Bei der 5G -Empfangsstärke auf der Status-Seite wird nach wie vor ein Strich "-" angezeigt.
Anmerkung: mein Iphone hat im Haus einen guten 5G -Empfang ...
Schöne Grüße
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Udologie
UlrichZ
vor 8 Monaten
@Udologie: Und Du hast auch die Status-Seite jeweils neu geladen?
Gruß Ulrich
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UlrichZ
Udologie
vor 8 Monaten
@UlrichZ : Ja, ich habe es gerade auch nochmal mehrfach ausprobiert, 3-4 mal hintereinander Speedtest gestartet, anschl. die Router-Konfiguration aufgerufen (vorher geschlossen). Ergebnis: kein 5G . Die Downloadgeschwindigkeit schwankt (2Mbit-8Mbit), liegt meist im Ergebnis bei 6MBit. Der Download ist so schlecht, dass wir gestern Abend einen Streaming-Film abgebrochen haben (da dieser ständig stockte)...
Info: DSL Download bei ca. 1,5Mbit/s (das war immer schon so)
Schöne Grüße
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Udologie
Udologie
vor 8 Monaten
@UlrichZ : kann es ggf an einer meinem Profil (fest) zugeordneten Cell-ID liegen? Vor vielen Jahren hat wechselte mein alter Speedport Hybrid Router permanent die Masten; ggf haben wir damals als Abhilfe mein Profil angepasst ???
Etwas ähnliches habe ich gerade in einer Antwort von @Waage1969 zu einem anderen Beitrag gelesen; ggf hast Du noch einen Tipp?
... so sieht es übrigens aus:
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Udologie
UlrichZ
vor 8 Monaten
@Udologie: So sieht es bei mir auch aus:
Und wie sieht es bei Dir hier:
http://speedport.ip/engineer/html/hybrid_receiver.stm
aus? Wird Dir dort eine Physical Cell ID 5G angezeigt?
Gruß Ulrich
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Udologie
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UlrichZ
vor 8 Monaten
@UlrichZ : So sieht es aus. Komisch ist aber, dass ein sehr weit entfernter Mast (>10km westlich) gefunden wird, obwohl nun die Antenne noch zusätzlich nach Richtung Süden ausgerichtet und ins Haus verlegt wurde (daher sicherlich der schlechte dBm Wert). In Richtung Süden befindet sich bspw. ein 5G -Mast mit <5km Entfernung (die Antenne wählt sich dort aber anscheinend nicht ein) ... ?
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UlrichZ
Waage1969
vor 8 Monaten
@Udologie
nur mal so nebenbei:
wurde deine Bestand - Sim korrekt umgestellt und Du hast auch einen Tarif mit 5G 🤔
Wurde die Homezone mal neu gesetzt?
Das @Telekom hilft Team wie @Stefan D. @Jonas J. @Erdogan T. & Co. sollte Dir hier sicherlich behilflich sein können 👍
Gruß
Waage1969
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Udologie
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Waage1969
vor 8 Monaten
@UlrichZ : so sieht bspw. der Test aus (siehe Hardcopy unten).
Ist es dann die Cell ID LTE in der Ansicht? Und wie würde ich dann die Zuordnung dieser ID zu dem Ort (Masten) finden?
Trotzdem: Ich kann immer noch nicht verstehen, warum der Download so schlecht ist.
Download Iphone ( 5G wird angezeigt mit 3-4 Balken) bei >50Mbit im EG (innen) meines Hauses. Mein Nachbar mit Antenne nach Westen (mein Haus steht im nach Westen im Weg) aber trotzdem mit > 100Mbit (auch Magenta Hybrid). Keine Gebäude o.ä. vor meinem Haus nach Süden und Westen, freie Sicht.
Gefunden werden nur extrem weit entfernte Masten >10km mit noch akzeptablen Werten aber kein 5G und nicht die nahen Zellen im Süden und Westen nicht ... das war das eigentliche Problem...
Schöne Grüße
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Waage1969
UlrichZ
vor 8 Monaten
@Udologie: Und es wird nicht zumindest a little bit better, wenn Du auf Change Server klickst und einen Server der Deutsche(n) Telekom in Deiner Nähe (Hamburg) wählst?
Gruß Ulrich
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Udologie
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UlrichZ
vor 8 Monaten
Hallo @UlrichZ : So sieht es dann aktuell aus (siehe unten), umgestellt auf einen dt. Server von der Telekom in der Nähe.
Damit wir überhaupt wieder einigermaßen mit dem Internet klarkommen (die Familie schimpft schon, da es von Versuch zu Versuch mit dem Internet angeblich schlechter wird und ich mit der Alufolie von den Kindern ausgelacht wurde), werde ich den morgigen Tag nutzen, um die provisorische Verkabelung und Anbringung der Antenne wieder in den Ursprungszustand zu bringen (mit Außenantenne in Richtung Nordwest). Damit kamen ja teilweise bis 20MBit an (was für Streaming und Homeoffice noch irgendwie ging)... da ich kommende Woche an 3 Tagen im Homeoffice bin und die Kinder wieder Filme gucken können.
Schade, wie gesagt, habe von dem 5G Hybrid Anschluss echt mehr erwartet!
Zusammengefasst (aus meiner Sicht): Magenta Hybrid M mit 5G (Smart4 + Antenne) ist nicht besser als mein alter Anschluss Magenta Hybrid S (Speedport Hybrid).
@Waage1969 und @Claudia Bö. : auch zur Info... falls der Telekom Techniker sich kommende Woche nochmal meldet (?), würde ich gucken ob/was überhaupt gemacht wurde. Interessant ist, dass ich am Donnerstag noch eine Info bekommen habe, dass das alte Ticket geschlossen und ein gleichzeitig ein neues Ticket aufgemacht wurde.
Vielen Dank für eure Bemühungen
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UlrichZ
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Udologie