Solved
6mb Leitung, auch mit Hybrid Router bei ausgebautem LTE viel zu langsam.
2 years ago
Hallo meine geschätzten Mitstreiter des Internets,
ich hoffe einer kann mir hier weiterhelfen oder mir etwas Hoffnung vermitteln.
Ich bin seit Mai mit meiner Partnerin in unser Eigenheim eingezogen, welches wir komplett saniert haben. Dabei war eine wichtige Voraussetzung auch das Internet. Da wir mitbekommen haben, dass bei uns nur eine 6mb Leitung liegt von denen nur 3,5 ankommen laut Techniker. Ich war in verschiedenen Telekom Shops, welche mir Versicherten, da dort voll ausgebautes LTE Netz liegt, dass das keine Probleme mit einen Hybrid Router (Speed Port Pro) darstellen würde. Auch wenn man zuhause Arbeiten würde, zocken und Filme schaut.
Nun sind knapp drei Monate rum und ich bin mehr als unzufrieden. Im besten Fall haben wir in der Etage mit dem Router einen Max. Download von ca. 16mb, durchschnittlich würde ich aber sagen sind es eher 7-10. Eine Etage höher, selbst mit mehreren Mesh Routern sind es vielleicht 2-3mb und 0,7 Upload .
Arbeiten in unserem Büro zu zweit ist keine Option, das runterladen von PDF‘s dauert ca. 10Sekunden und übers Downloaden von spielen oder generell zocken kann ich total vergessen.
Ich wäre auch bereit mehr Geld zu bezahlen, wenn es irgendeine Lösung gibt und komischer Weise hat das nächste Haus ca. 200m entfernt einen deutlich besseren Anschluss.
Ich verstehe nicht, dass ich auf dem Handy, welches auch auf das selbe LTE Netzt zugreift deutlich mehr Download an der gleichen Stelle habe, als der Router an sich und das überall steht mit LTE bis zu 300m/Bits etc. Das es gewisse Differenzen gibt verstehe ich auch aber wir sind bei 16.
Alle sagen mir es gibt keine Lösungen, daher meine Frage an die Community und andere Kolleg*innen, ob es nicht andere Möglichkeiten gibt oder ob ich etwas anderes ausprobieren muss etc.
Vielen Dank schonmal für die nette Hilfe.
Liebe Grüße
Tobi
242
12
This could help you too
5 years ago
1223
0
6
1745
0
3
422
0
3
2 years ago
Wo steht denn der Router und was für Geschwindigkeiten erhälst du mit LAN direkt am Router. Das klingt für mich als wäre der Router mit Schlechten Empfangswerten im Keller und das wird dann durch das WLAN noch schlechter.
2
Answer
from
2 years ago
Moin,
nein der Router steht in einem kleinen Flur neben dem Badezimmer, bis nach „draußen“ trennen ihn nur eine Wand und 3m. Der Flur ist in alle Richtungen offen ( es schließ in alle Himmelsrichtungen ein weiterer Raum an.
ich habe ihn Spaßeshalber auch schon in die Erste Etage direkt unter die Dachschräge gestellt und nur über LTE zugreifen lassen, da waren die Werte aber so dermaßen am Schwanken, dass es teilweise deutlich besser und viel viel schlechter war.
Mit dem Handy habe ich an der gleichen Stelle ca. 30mbits Download. Was für LTE auch nicht viel ist aber besser als alles was ich mit dem Speedport jemals erreicht habe egal wo dieser steht.
Und es stehen auch keine größeren Elektronischen Geräte in der Nähe. Der nächste Fernseher hängt 4m entfernt an einer Wand.
lLG
Answer
from
2 years ago
Fernseher sind jetzt auch für Funk nicht so das Problem, eher Wasser. Schau mal auf der Telekom.de/schneller Netzkarte nach in welcher Richtung dein Funkmast steht - das man ggf. Wasserleitungen ausschließen kann.
Was natürlich auch zum Tragen kommt ist das in deiner Umgebung vermutlich viele so denken und halt Hybrid buchen und Zack ist auch die Funkzelle ausgelastet, hab ich bei meiner Verwandschaft auch wo es nur 10 Mbit/s DSL gibt, mein Smartphone schaft da so 2 - 3 Mbit/s obwohl die Zelle auch viel mehr liefern müsste.
Die Leute im Shop können da auch nichts zu sagen weil sie ja weder die Auslastung der Zelle noch die Gegebenheiten vor Ort kennen sondern nur was Theoretisch geht.
Helfen können ggf. noch Außenantennen wenn Möglich, dann würde ich aber auf das neue 5G Produkt setzen.
Unlogged in user
Answer
from
2 years ago
Ich verstehe nicht, dass ich auf dem Handy, welches auch auf das selbe LTE Netzt zugreift deutlich mehr Download an der gleichen Stelle habe, als der Router an sich und das überall steht mit LTE bis zu 300m/Bits etc. Das es gewisse Differenzen gibt verstehe ich auch aber wir sind bei 16. Alle sagen mir es gibt keine Lösungen, daher meine Frage an die Community und andere Kolleg*innen, ob es nicht andere Möglichkeiten gibt oder ob ich etwas anderes ausprobieren muss etc. Vielen Dank schonmal für die nette Hilfe. Liebe Grüße Tobi
Ich verstehe nicht, dass ich auf dem Handy, welches auch auf das selbe LTE Netzt zugreift deutlich mehr Download an der gleichen Stelle habe, als der Router an sich und das überall steht mit LTE bis zu 300m/Bits etc. Das es gewisse Differenzen gibt verstehe ich auch aber wir sind bei 16.
Alle sagen mir es gibt keine Lösungen, daher meine Frage an die Community und andere Kolleg*innen, ob es nicht andere Möglichkeiten gibt oder ob ich etwas anderes ausprobieren muss etc.
Vielen Dank schonmal für die nette Hilfe.
Liebe Grüße
Tobi
Das liegt am Hybrid. Das ist kein vollwertiger Mobilfunktarif der priorisiert wird im Empfang. Du bekommst quasi via Hybrid alles von der Resterampe der Funkzelle.
1
Answer
from
2 years ago
Aber dann finde ich die Aussage der Telekommitarbeiter im Shop und bei der Bestellhotline ziemlich schwierig zu sagen:
“ das nutze ich mit 8 Personen im Haushalt auch und meine Kinder zocken auf der PlayStation nebenbei und wir schauen Filme und haben keinerlei Probleme und wir haben fast die gleichen Vorraussetzungen wie bei Ihnen“.
Ich habe mir damals versucht bei so vielen wie möglich zu informieren und alle sagten ja das sollte doch gar kein Problem sein, da es ausgebautes LTE gibt und man müsste dann ca. die Leistung einer 50K Leitung erreichen.
Unlogged in user
Answer
from
2 years ago
mit einen Hybrid Router (Speed Port Pro)
da würde ich sofort den Tausch zum Smart 4 mit 5G Außeneinheit vornehmen.
Schon durch die Außenmontage sind tendenziell viel bessere Empfangswerte zu erwarten.
0
2 years ago
@Pinske
ergänzend dazu:
schau mal bitte z. B. unter https://www.telekom.de/festnetz/tarife-und-optionen/magenta-zuhause-hybrid-5g?
Gruß
Waage1969
0
2 years ago
Hallo @Pinske,
ich schaue mir das Ganze gern im System an.
Vielleicht können wir doch mit der 5G Option den Anschluss optimieren.
Hinterlege doch bitte deine Daten im Profil und nenne mir einen Zeitraum, indem du telefonisch erreichbar bist.
Viele Grüße
Elvira H.
3
Answer
from
2 years ago
Schönen Guten Abend,
dass wäre ja wunderbar und hoffentlich möglich, eine andere Lösung sehe ich hier einfach auch nicht mehr. Ich habe jetzt meine Daten soweit im Profil hinterlegt.
Erreichbar bin ich jederzeit über Handy.
LG Tobi
Answer
from
2 years ago
@Elvira H.
Schönen Guten Abend, dass wäre ja wunderbar und hoffentlich möglich, eine andere Lösung sehe ich hier einfach auch nicht mehr. Ich habe jetzt meine Daten soweit im Profil hinterlegt. Erreichbar bin ich jederzeit über Handy. LG Tobi
Schönen Guten Abend,
dass wäre ja wunderbar und hoffentlich möglich, eine andere Lösung sehe ich hier einfach auch nicht mehr. Ich habe jetzt meine Daten soweit im Profil hinterlegt.
Erreichbar bin ich jederzeit über Handy.
LG Tobi
Answer
from
2 years ago
Hallo @Pinske vielen lieben Dank für das spontane Telefonat und deine Zeit
Wie besprochen, habe ich dir jetzt die Hybrid LTE / 5G Option gebucht. Parallel dazu auch den Speedport Smart 4 + 5G Empfänger. Einen Retourenschein für den Speedport Pro Plus bekommst du ebenfalls. Ich bin zuversichtlich, dass es damit besser laufen wird, da wir die Hürde der schlechten Inhouse Versorgung umgehen können.
Du bekommst alles auch noch mal per E-Mail. Wenn du alles in Betrieb genommen hast, dann melde dich gerne noch mal und berichte. Auch für weitere Fragen bin ich gerne für dich da.
Beste Grüße und morgen einen schönen Geburtstag für deine Freundin wünscht Anne W.
Unlogged in user
Answer
from
Accepted Solution
accepted by
2 years ago
Hallo @Pinske vielen lieben Dank für das spontane Telefonat und deine Zeit
Wie besprochen, habe ich dir jetzt die Hybrid LTE / 5G Option gebucht. Parallel dazu auch den Speedport Smart 4 + 5G Empfänger. Einen Retourenschein für den Speedport Pro Plus bekommst du ebenfalls. Ich bin zuversichtlich, dass es damit besser laufen wird, da wir die Hürde der schlechten Inhouse Versorgung umgehen können.
Du bekommst alles auch noch mal per E-Mail. Wenn du alles in Betrieb genommen hast, dann melde dich gerne noch mal und berichte. Auch für weitere Fragen bin ich gerne für dich da.
Beste Grüße und morgen einen schönen Geburtstag für deine Freundin wünscht Anne W.
0
Unlogged in user
Ask
from