Abbrüche nach Tarif-Wechsel und nicht erreichte Geschwindigkeit
2 years ago
Hallo zusammen,
Wir sind seit knapp 2 Jahren Festnetzkunden bei der Telekom. Nach anfänglichen Schwierigkeiten (PPPoe-Fehler und mehrfache Abbrüche) von Januar 2021-Juni 2021 lief unser Anschluss nahezu perfekt. Ich hatte damals auch hier in diesem Forum Hilfe gesucht.
Vorab: Seit dem Vertragsabschluss 2021 hat sich bei uns im Heimnetz nichts geändert. Kein Repeater, kein anderer Router (immer noch eine Fritz.Box7590), keine neue Verkabelung etc.
Haus ist ein Neubau (2020) und Wir wohnen alleine hier.
Wir haben vor 2 Wochen unseren Vertrag verlängert/geändert. Von Magnet Zuhause L auf Magnet Zuhause XL.
Die Umstellung durch die Telekom erfolgte letzten Samstag (10.12.2022).
Seit dem 10.10. hatten Wir nun erneut Abbrüche (DSL antwortet nicht / Internetverbindung wurde getrennt). Bisher waren es 5 Abbrüche, meist gegen 4-5 Uhr am Morgen. Diese hatten Wir zuvor nicht.
Des Weiteren folgendes Problem: Laut Telekom-MA sind bei Uns die vollen 250 Mbit verfügbar. Deswegen entschied Ich mich für den schnelleren Tarif. Bisher hatten Wir jedoch noch keinen Tag mehr als 190-200 Mbit verfügbar.. Ich meine am Wochenende verstehe Ich das, aber unter der Woche um 2 Uhr in der Nacht?!
Zudem meldet meine Fritz.Box seit der Änderung auf XL: An der DSL-Leitung wurde eine Beeinträchtigung des Signals durch unzulässige Verkabelung erkannt. Bitte prüfen Sie ihre Leitung auf eventuell vorhandene Abzweigungen oder Mehrfachverteilungen. Die Abzweigung ist 1 Meter lang. Sie kostet ungefähr 17274 kbit/s.
Woher kommt diese Meldung? Wie zuvor erwähnt wurde bei Uns nichts verändert.
Auch wenn Ich diese 17.000 kbit abziehe, müsste Ich zu irgendwelchen Zeiten ja trotzdem deutlich über 200 Mbit zur Verfügung haben oder irre Ich mich? Und das ist bisher ganz und gar nicht der Fall.
Ich bitte um ein wenig Hilfe.
Anbei noch einige Bilder meiner Fritz.Box Ereignisse.
Vielen Dank schon einmal für die Antworten.
Mit freundlichen Grüßen
1653
26
This could help you too
2029
0
5
3 years ago
866
0
3
580
0
5
869
0
2
101
1
2
You might also be interested in
Request purchasing advice
Fill out our online contact form quickly and easily so that we can advise you personally in a timely manner.
View offers
Informieren Sie sich über unsere aktuellen Internet-Angebote.
2 years ago
Hallo @Ja_Ma_2701
Je höher die Geschwindigkeit, desto empfindlicher reagiert diese auf Störungen
Poste mal bitte das DSL Spektrum mit eingeblendeter Min Max Anzeige
1
Answer
from
2 years ago
Hallo,
PowerLAN - Nein
Mehrere Dosen - Nein
Einfamilienhaus
Bilder anbei. Selbiges Kabel endet im Büro an der TAE -Dose.
Mit freundlichen Grüßen
Unlogged in user
Answer
from
2 years ago
Zudem meldet meine Fritz.Box seit der Änderung auf XL: An der DSL-Leitung wurde eine Beeinträchtigung des Signals durch unzulässige Verkabelung erkannt. Bitte prüfen Sie ihre Leitung auf eventuell vorhandene Abzweigungen oder Mehrfachverteilungen. Die Abzweigung ist 1 Meter lang. Sie kostet ungefähr 17274 kbit/s.
Wie ist bei euch der Anschluss verkabelt?
Also vom Hausanschluss an ... mehrere Telefondosen drin?
Ps: War irgendwann mal vor mehr als 6 Wochen war, interessiert heute schon nicht mehr.
4
Answer
from
2 years ago
@Ja_Ma_2701
Kabel sollte passen. Scheint ein Cat 7 zu sein
Dein Spektrum ist schlecht.
Die orangenen Zacken hängen mittendrin
Ggf kann @Chill erst mal deine Leitung prüfen
Könnte auch ein wackler sein
Answer
from
2 years ago
Ja genau, CAT7 wurde vom Elektriker an die Dose gelegt.
Okay komisch.
Könnte das auch mit den Abbrüchen zu tun haben?
Vielen Dank auf jeden Fall.
Answer
from
2 years ago
@Ja_Ma_2701 da ist ein schöner Störer drin. Ist schon lustig, jeder verbindet ws / blau vom Kabel ,da die auf 4/5 an einer LAN "Dose"angeschlossen werden.
Ich kann mal schauen, schau mal deine PN an, Brief oben rechts unter Deinem Avatar oder klick auf den Link https://telekomhilft.telekom.de/t5/notes/privatenotespage Gruß Andi
Unlogged in user
Answer
from
2 years ago
@Ja_Ma_2701 3 Sachen fallen mir auf:
Das muß sich ein Techniker ansehen, galvanisch ist ales io .
Lass auf jeden Fall eine 1 TAE setzen.
VG
18
Answer
from
2 years ago
@Ja_Ma_2701
Meldung verschwunden. Geschwindigkeit ist allerdings unverändert auf 200 Mbit.
Dann solltest Du mal einige Zeit (bis Ende Januar) beobachten. ASSIA benötigt einige Zeit, um dann nach und nach hoch zu regeln.
Answer
from
2 years ago
@NoOneElse @Inga Kristina J.
Auch kein Thema. Dann warte Ich mal ein paar Wochen ab und schaue, ob sich bezüglich Geschwindigkeit was nach oben tut.
Ich gebe auf jeden Fall Feedback, ob sich etwas verändert hat.
Dann kann ja entschieden werden, ob noch Handlungsbedarf besteht.
Vielen Dank nochmals für die bisherige Hilfe.
Gruß und schöne Feiertage
Answer
from
2 years ago
Hallo @Ja_Ma_2701,
danke für die Rückmeldung. Möglicherweise lag es wirklich am Kabel.
Falls aber weiterhin gehäuft Abbrüche auftreten, melde dich bitte noch mal. Dann sollten wir auf jeden Fall wegen eines Technikertermins sprechen.
Viele Grüße Inga Kristina J.
Unlogged in user
Answer
from
Unlogged in user
Ask
from