Abbrüche Vdsl2 250 / line reset behebt das Problem temporär

vor 3 Jahren

Mein Nachbar und ich (DH) haben zeitgleich Abbrüche. Wir haben die logs gegeneinander gelegt. Es gib Abbrüche alle 30 min, bei ihm und mir. Leistungreset bei mir hilft dann, auch bei ihm hört es auf. Problem am first level prallt man am Prozess ab der den Line reset + 24 h Beobachtung vorschreibt. Zurück gerufen hat zum vereinbarten Termin niemand und 3 Tage später tritt das Problem wieder auf. Was muss man den machen um die reset tut gut Mentalität zu überwinden um eine nachhaltige Lösung zu erhalten?

Kann es sein das die Leitungen sich gegenseitig beeinflussen? Wir teilen und einen Hausanschlusskasten das ist so eine flache Box mit schraubklemmen aus den 70er. Die beiden Leitungen sind direkt auf den benachbarten Anschlussklemmen. Bringt es was die auseinander zu legen?

 

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vor 3 Jahren

von

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  • vor 3 Jahren

    Hallo @frank.schulze2 

    da sollte sich mal einer der informierten Teamies den Störungsverlauf ansehen. Bitte etwas Geduld 👍

    Gruß

    Waage1969

    0

  • vor 3 Jahren

    frank.schulze2

    Die beiden Leitungen sind direkt auf den benachbarten Anschlussklemmen.

    Die beiden Leitungen sind direkt auf den benachbarten Anschlussklemmen.
    frank.schulze2
    Die beiden Leitungen sind direkt auf den benachbarten Anschlussklemmen.

    Mach doch bitte einmal ein Foto vom Inneren des APL .

     

    Es kann schon einen Unterschied ergeben, ob die Anschlüsse auf Stift 2 und 3 liegen, oder auf Stift 3 und 4.

    Im zweitenFall teilen sie sich nämlich den selben Vierer, das vermeide ich immer strikt, wo ich es kann.

     

    Ich betreibe einmal im Jahr für eine Woche einen eigenen DSLAM mit 8 VDSL-Strecken.

    9

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    Dein Foto zeigt keinen APL sondern eine Unterverteilung. (Telefonabzweiger)

    Hinzu kommt noch, dass die Endleitungen von dir und deinem Nachbarn für Supervectoring völlig ungeeignet sind. Sogar für Vectoring, also 50/100 Mbit/s ist der Wellenwiderstand vom schlichten Telefonkabel ziemlich grenzwertig.

    Es grenzt beinahe schon an einem Wunder das bislang keine Probleme auftraten.

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    frank.schulze2

    Ok dann hänge ich die TAE Dose mal direkt an die Box

    Ok dann hänge ich die TAE Dose mal direkt an die Box
    frank.schulze2
    Ok dann hänge ich die TAE Dose mal direkt an die Box

    Unbedingt!

    Und merke dir die Aderkennzeichnung gut. Es müssen die selben roten Adern wie vorher sein.

    Ich konnte die Markierung im Foto nicht erkennen, vermutlich ist rein rote Ader auf Klemme 1 der TAE zu legen und die rote Ader mit dem sich regelmäßig in kurzen Abständen wiederholenden EINZELstrich auf Klemme 2.

     

    Wenn der Weg durch den Kanal kurz ist, sind die Einflüsse durch die schlechte Dämpfung auch gering. Nicht zu vernachlässigen sind dann aber ganz besonders Störungen aus dem Stromnetz, der Super-GAU wäre, wenn da dLAN auf den Stromleitungen laufen würde.

     

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    hab’s gemacht. TAE ist kaputt ist mir wieder eingefallen die ging schon nicht beim Einzug. Hab jetzt ein cat7 Kabel genommen und die Box direkt angeschlossen. Stromkabel sind nicht mehr in der Nähe. Im Grunde ist es bei mir alles sauber verkabelt bis auf diese 2m Stückchen.


    dLAN sowas kommt mir nicht ins haus.

    hab cat7 Kabel in jede Etage und jeden Raum. Auf jeder Etage 1 wifi access point ans Kabel angeschlossen mit mikrotik capsman. Keine repeater und kein dLAN

    image.jpg

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 3 Jahren

    Hallo @frank.schulze2 und in die Runde,

    die Probleme sind sicher ärgerlich, der Austausch hier dafür sehr gut.
    Dank des befüllten Profils konnte ich bereits einen Blick aufs Störungsticket werfen. Dieses kann ich aktuell allerdings nicht übernehmen, da es bis morgen Nachmittag gesperrt ist.
    In erster Linie hoffe ich, dass die hier ermittelten Maßnahmen Früchte tragen. Halte uns gerne auf dem Laufenden.

    Viele Grüße
    Marcel M.

    4

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    Nachbar hat auch ein Ticket auf gemacht bei 1&1. Er hat jetzt schon ein Termin für einen Techniker sie wollen es unbedingt messen. 
    Das nenne ich mal Performance 

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    Heute war der DTAG Techniker bei mir.

    Es war Top er hat gewusst wovon er redet. 
    Das Problem haben wir zwar vermutlich nicht gelöst aber ausgeschlossen das es im Home Network ist. Das macht Mut wenn da so Kompetente Mitarbeiter auftauchen.

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    Hallo @frank.schulze2 

    wenigstens schon mal etwas "ausgeschlossen" 👍

    Gruß

    Waage1969

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 3 Jahren

    Hallo @frank.schulze2,

    wie genau seid ihr verlieben?
    Kommt der Kollege nochmal zur weiteren Eingrenzung vorbei?
    Bring mich gerne auf den neusten Stand.

    Beste Grüße
    Julia U.

    0

Uneingeloggter Nutzer

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