Abbruch der 5G Verbindung nach Beginn/Entgegennahme eines Anrufes über das Festnetztelefon.

vor einem Jahr

Wie oben beschrieben bricht an meinem Hybrid 5G Router (Speedport Smart4) jedes mal die komplette 5G -Verbindung ein, sobald man über das Festnetz Telefon welches an dem Router verbunden ist ein Telefonat beginnt oder entgegennimmt. Es verbleibt dann während der Dauer des Telefonats lediglich eine schwache LTE Verbindung als Internetzugang. Das 5G schaltet sich auch erst dann wieder hinzu sobald das Telefonat beendet wurde.

Ich habe bereits über viele Einstellungen im Konfigurator probiert das Problem zu lösen aber ohne Erfolg. 

Hatte jemand auch ein ähnliches Problem und weiss weiter ? 

 

VG

Johannes 

 

110

2

    • vor einem Jahr

      Seit wann haben Sie denn das Problem?  Router-Typ A oder Typ B? Und welcher Firmware-Stand? Und wie bemerken Sie den Wechsel von 5G auf LTE ? Schauen Sie während des Telefonats auf die Router-Oberfläche oder in die Router-Logs? Haben sie einen Auszug der Router-Logs während eines Telefonats?

      0

    • vor einem Jahr

      Johannes231

      Ich habe bereits über viele Einstellungen im Konfigurator probiert das Problem zu lösen aber ohne Erfolg.

      Ich habe bereits über viele Einstellungen im Konfigurator probiert das Problem zu lösen aber ohne Erfolg. 
      Johannes231
      Ich habe bereits über viele Einstellungen im Konfigurator probiert das Problem zu lösen aber ohne Erfolg. 

      Ist die DSL-Verbindung denn vorhanden, kannst du das überprüfen?

      Hintergrund: Wenn kein DSL vorhanden ist, wird der Telefonanruf über den Mobilfunk-Pfad aufgebaut. Dies funktioniert aber nur über LTE , 5G wird dabei abgebaut.

      Es könnte sein, dass sich das in künftigen Firmware-Versionen noch ändert, im Moment ist es aber so festgelegt.

       

      Ist eine DSL-Verbindung vorhanden, müsste der Telefonanruf darüber aufgebaut und 5G nicht verändert werden.

       

      0

    Uneingeloggter Nutzer

    Frage

    von