Solved

Abbrüche im Home-Office VPN (Telekom-Mesh)

4 years ago

Hallo zusammen,

 

ich arbeite im Home-Office, welches auf dem Dachboden ist Fröhlich

Im Erdgeschoss habe ich den Telekom-Smart 3 und im 1. OG den Telekom Speed Home Wifi.

Ins Firmennetzwerk melde ich mich per Cisco AnyConnect Secure Mobility Client an.

Soweit klappt alles reibungslos.

Mehrmals am Tag verliere ich die Verbindung. Die Verbindung wird dann erneut aufgebaut. Dazwischen vergehen aber immer knapp 30 - 60 Sekunden, in denen ich nicht telefonieren kann. Gerade in WebEx-Konferenzen etwas unglücklich.

Die Abbrüche kommen unregelmäßig und sind auch nicht an WebEx-Konferenzen gebunden. Auch wenn ich einfach nur eine Mail lesen, kann es zu einem Abbruch kommen.

Wie kann ich eine sichere Verbindung aufbauen? habt ihr Tipps für mich? Ist das ein Softwareproblem oder liegt es an der Hardware?

 

Danke und VG

Jörg

393

5

    • Accepted Solution

      accepted by

      4 years ago

      Hallo zusammen,

       

      danke für eure Hilfe.

      Ob ihr es glaubt oder nicht, seit meinem Post gestern, ist die Verbindung kein Mal mehr abgebrochen. Vorher tgl. mehrere Male. Keine Ahnung warum.

      Sobald ich wieder einen Abbruch habe, stelle ich das Protokoll des SMART hier ein.

      0