Vpn Tunnel kann nicht aufgebaut werden (Speedport 925v)

vor 4 Jahren

Hallo,

Wenn ich im Home-Office arbeiten möchte, dann kann ich keine VPN Verbindung aufbauen. 

Der VPN connected sich einfach nicht. 

 

Neustart, ect hilft nicht. 

Router: Speedport 925v (erst gewechselt worden)

 

Wlan funktioniert jedoch völlig problemlos sowohl an dem betroffenen Laptop, als auch an Smartphones. Speedport zeigt auch alles in Ordnung an.

 

Liegt das am Speedport und kann mir hier jemand weiterhelfen? 

 

 

932

12

  • 5 Sterne Mitglied

    vor 4 Jahren

    9

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    @L.ena 

    Das ist nicht schön.

    Welchen DNS-Server nutzt du?

     

    So sollte das, am Beispiel telekom.de aussehen:

    Unbenannt.JPG

  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor 4 Jahren

    Ein VPN lässt sich nur aufbauen, wenn man eine Gegenseite hat. Soll also eine Verbindung zum LAN im Büro aufgebaut werden, sind Daten und Unterstützung von der IT-Abteilung einzufordern und sicher auch zu erhalten. Im VPN gibt es zwei unterschiedliche Szenarien:

    1. Standortvernetzung. Dabei wird ein VPN durch das Internet quasi als Standleitung benutzt und verbindet zwei Netze miteinander.

    2. Road Warriors. Dabei verbindet man den PC eines nicht im Büro befindlichen Mitarbeiters mit der IT-Infrastruktur der Firma. Das ist die am häufigsten genutzte Betriebsart für Nutzer im Home-Office. Man könnte aber auch im Hotel, Restaurant, am Strand oder beim Kunden sitzen. Die gesamte Software zum Aufbau der Verbindung befindet sich dabei im PC. Der Router im Home-Office hat damit nicht mehr zu tun als bei jedem anderen Internetverkehr auch. Er muss also auch nicht konfiguriert werden. Anders sieht das aus, wenn man den Router im Büro nutzen will. Üblicher Weise stehen dort spezielle Geräte/Server, die mehrere VPN -Verbindungen halten können, um vielen Nutzern den Zugriff auf zentrale Ressourcen zu ermöglichen. Consumer Router sind nur begrenzt in der Lage diese Funktion zu übernehmen und meist auf eine oder wenige Parallele Verbindungen begrenzt. 

    0

  • Telekom hilft Team

    vor 4 Jahren

    Hallo @L.ena,

    verzeih bitte die späte Rückmeldung, wenn du noch Unterstützung brauchst, melde dich gerne hier.

    Liebe Grüße
    Stella A.

    0

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

vor 4 Monaten

2 Sterne Mitglied

in  

109

0

1

1 Sterne Mitglied

in  

360

0

3

2 Sterne Mitglied

in  

2763

0

1

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

4678

0

5

1 Sterne Mitglied

in  

1703

2

3