Abgehende Anrufe teilweise erst nach mehreren Versionen möglich (Nummer ungültig)

vor 2 Jahren

Hallo,

 

wir haben einen reinen Telefonanschluss, welcher auf MSAN -Pots basieren sollte.

 

Seit Jahresbeginn wurde mehrmals festgestellt, dass bei Anrufen öfter mal die Ansage "Diese Nummer ist ungültig", "diese Nummer ist uns nicht bekannt" o. ä. kommt. Die Nummer sind definitiv erreichbar und wurden auch NICHT falsch eingegeben. Meist klappt es nach mehreren Versuchen. Einmal kam sogar die Ansage "Diese Nummer ist gesperrt" und auch einmal ein Besetzzeichen obwohl die Leitung frei war, wobei ich hier nicht sicher bin ob ich mich nicht doch vertippt habe.

 

 

Problem: 

-Man wählt zum Beispiel zwei mal hintereinander eine Nummer, es kommt "Diese Nummer ist ungültig".

-Danach ruft man noch 2x an, dann klingelt es plötzlich beim Angerufenen.

-Man ruft noch mal an, es kommt wieder eine Meldung.

-Dann geht wieder 5x alles, danach 6x wieder nicht

 

-Das Problem wurde erstmalig an Silvester festgestellt, als man Freunde und Bekannte angerufen anrufen wollte. Da gab es bei ein paar Anrufern Probleme.

-Heute wurde z. B. der Mitteldeutsche Rundfunk angerufen. Bei den ersten Versuchen kam wieder eine Meldung, dass mit der Nummer was nicht stimmte.

-In den letzten Tagen wurde auch noch mal intensiv mit zwei Handys + einer Festnetzrufnummer vom Arbeitgeber getestet, es zeigt sich das oben genannte Problem.

 

Lösungsversuche:

- DECT -Basis wurde bereits vom Strom genommen und wieder reingesteckt.

-Auch die Mobilteile wurde aus und wieder eingeschaltet

-Die Telekom hatte auch schon mal den Anschluss neu "gestartet". Danach sah es erstmal gut aus, drei Testanrufe haben funktioniert.  Aber 10 Minuten später noch mal getestet, Problem immer noch da.

 

 

Mein nächster Schritt wäre, dass ich ein Telefon von Arbeit mitbringe und es mal an den Anschluss anschließe. Das man evtl. die Basis + Mobilteile als Fehler ausschließt, aber was kann den solche Fehler überhaupt auslösen? Ich kann mir maximal vorstellen, dass irgendwelche Signale nicht sauber "rausgeschickt" werden und es deshalb Probleme gibt. Das würde auch erklären warum die Meldungen teilweise variieren. 

 

Grüße

255

4

    • vor 2 Jahren

      Guten Morgen @EbKe und herzlich willkommen in der Community🎉

       

      Vielen lieben Dank, für Deinen ausführliche Beschreibung, Deines Anliegens.

       

      Das ist ja wirklich alles etwas kurios. 🤔 Ich würde vorschlagen, Du probierst es wirklich noch einmal mit einem anderen Telefon. Wenn der Fehler dennoch auftaucht, telefonieren📞 wir einmal miteinander und dann nehme ich dazu nochmal ein Ticket bei uns auf.

       

      Halte mich gerne auf dem Laufenden. 😊

       

      Liebe Grüße

      Neele G.

      3

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Hallo Neele G.,

       

      vielen Dank für die schnelle Rückmeldung, ich versuch ein anderes Telefon dranzuhängen und melde mich Anfang der Woche noch mal.

       

      Mit freundlichen Grüßen und ein schönes Wochenende

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Hallo @EbKe,

       

      in Ordnung. 

      Halte uns gerne auf dem Laufenden.

       

      Für dich ebenfalls ein angenehmes Wochenende.

       

      Beste Grüße

      Malte M.

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Hallo,

       

      ich habe jetzt drei weitere Geräte probiert und das Telefonkabel getauscht, beim Testen zeigte sich wieder das Fehlerbild. 

      Ich habe heute wieder mit einer Festnetzrufnummer getestet + zwei Mobilfunkrufnummern.

       

       

      Gigaset E365 > das bisherige Telefon, Probleme bestehen weiter wie oben angegeben.

      Panasonic  KX-TG6861 > selbes Problem

      Temporis 500 PRO V2 > selbes Problem

      Emporia D40AB > Bei den Mobilfunknummern selbes Problem. Hier gab es nur die Besonderheit, dass bei >30 Versuchen bei der angerufenen Festnetzrufnummer immer "Diese Nummer ist ungültig.." kam. 

       

      Das sind jetzt nicht die neusten Geräte, aber sollte eigentlich nicht die Rolle spielen. 

       

       

      Ich möchte an der Stelle auch erwähnen, dass ich offensichtlich auch die Nummer 0310 nicht anrufen kann. Hier kommt immer ein Besetzton. Das ist eigentlich eine Servicenummer, welche man aber auch gut zum Testen nutzen kann. Hier wundert es mich besonders, dass wirklich immer ein Besetzton kommt.

       

      Mit freundlichen Grüßen

       

       

       

       

       

       

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    Uneingeloggter Nutzer

    Frage

    von