abgelaufener beauftragter Glasfaseranschluss ( ca. 26 Mon.); Wechsel von DSL auf GLASFASER
vor 4 Monaten
Hallo liebes Forum !;
Bin neu hier. Daher vielleicht etwas Nachsicht.
Meine Frage: Ich hatte folgendes Produkt gebucht :
Gebuchtes Produkt: MagentaZuhause XL - MagentaTV Smart
Vertragsbeginn: 14.09.22 - Aktuelles Ende der Mindestvertragslaufzeit: 13.09.24
Kündigungsfrist: 1 Monat - Eingang der Kündigung spätestens am: 13.08.24, um stillschweigende Verlängerung
zu vermeiden. Danach jederzeit mit einer Frist von maximal 1 Monat kündbar.
Die Telekom hatte mir dann den kostenfreien Einbau eines Glasfaseranschlusses vorgeschlagen im Jahr 2022, was ich auch aus Gründen der Kostenersparnis angenommen habe. Dieser Glasfaseranschluss wurde aber erst kurz vor Weihnachten letzten Jahres ( 2024 ) in meiner Mietwohnung ( Mehrparteienhaus einer Wohnungsgenossenschaft ) eingebaut. Glasfaserdose bis hinter die Haustür gelegt. Zusätzlich wurde mir im Dezember ein Magenta TV One Endgerät zugeschickt, das ich nicht nutze --- und auch nicht nutzen möchte ---, da sich Filme nur im Internet speichern lassen und das Online - Volumen auch recht begrenzt ist, bzw. ansonsten noch bezahlt werden muss.
Nach diversen Internetrecherchen habe ich dann ein passendes Glasfaserkabel für knapp 8 Euro ( statt der von der Telekom empfohlenen Verlängerungsdose für ca. 50,00 Euro ) von der "Telekom-Dose" - zu meiner Fritzbox 5690 Pro erstanden und diese dann, nach einigen eigenen Einstellungen in der Fritzbox und per Smartphone bei der Telekom verbunden. ( Hätte ich die Hilfe der Telekom für die "Einrichtung" meines "Heimnetzes" benötigt hätte mich das glaube ich nochmal fast 200,00 Euro gekostet ).
Nun zu meiner Frage : Ich habe den Glasfaseranschluss ca. im August / September Jahr 2022 beauftragt. Mein damaliger Vertrag (s.o.) ist am 13.09.2024 ausgelaufen. Die von der Telekom zugeschickte TV - One Box nutze ich nicht und will sie aus oben genannten Gründen auch nicht nutzen ( würde diese also am liebsten / besten auch gleich zurück schicken ).
>>>> Jetzt schaue ich auf meine aktuelle Rechnung (Februar 2025) , und was sehe ich : nachdem ich den --- von der Telekom forcierten ( X - mal nachgefragten . . . ) --- Wechsel von DSL auf Glasfaser vollzogen habe, dass ich ab Datum meines Anschlusses an die Glasfaserdose ( 03.02.2025 ) als NEUER VERTRAG mit 24 Monaten Laufzeit abgerechnet werde <<<< :
Wichtige Hinweise zu Ihrem Vertrag:
Verrechnungsnummer: . . . .
Gebuchtes Produkt: MagentaZuhause XL - MagentaTV Smart
Vertragsbeginn: 03.02.25 - Aktuelles Ende der Mindestvertragslaufzeit: 02.02.27
Kündigungsfrist: 1 Monat - Eingang der Kündigung spätestens am: 02.01.27, um stillschweigende Verlängerung
zu vermeiden. Danach jederzeit mit einer Frist von maximal 1 Monat kündbar.
>>> Nach wie vor nutze ich NUR meinen gemieteten Media Receiver 401 der Telekom für MagentaZuhause XL - MagentaTV Smart <<<
Ist das rechtens nach Ablauf meines alten Vertrages, der ja monatlich kündbar war ??? Bis auf den Wechsel der "Empfangsleitung" von DSL auf Glasfaser hat sich nichts geändert , bzw. habe ich einen neuen Vertrag abgeschlossen.
Letztlich hat ja die Telekom den Ausbau des von mir beauftragten Glasfaseranschlusses in 2022 um Jahre verschlampt !!!?
Bei dieser Februar Rechnung hat man nun ja acht Wochen Zeit Einspruch einzulegen, ansonsten erkennt man die Rechnung als solche an.
Daher wäre es erfreulich wenn mir ein Kenner der Materie möglichst bald antworten könnte,
mit freundlichen Grüßen, 😎📞
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vor 4 Monaten
In der Tat ist der Wechsel auf Glasfaser ein neuer Vertrag mit Mindestlaufzeit 24 Monate.
Ändern sich Leistungsrelevante Daten entsteht immer ein neuer Vertrag.
Der Wechsel des Mediums ist ein solches relevantes Merkmal
1
Antwort
von
vor 4 Monaten
Ist das nicht "Schweinchen Schlau" ??? (ich meine nicht dich !!!).
Was meinst du Stefan : Was sollte ich mit der von der Telekom zugeschickten TV - ONE Box machen ???
Gruß, Klemens
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 4 Monaten
Die Box hast du doch seit 2022?!
Einfach kündigen, für Endgeräte gibt es nur eine Laufzeit von 12 Monaten mit 6 Tagen Kündigungsfrist.
Der Endgerätevertrag hat sich nicht verlängert
2
Antwort
von
vor 4 Monaten
Nein , ich meinte nicht den Media Receiver 401. Den habe ich schon länger. Ich meinte die von der Telekom zugeschickte TV - One Box . . . aus Dezember 2024 ? ; die ich eigentlich garnicht nutzen will . . .
Aber ich habe gerage von Cobra Cane gelesen :
Mit dem ist übrigens demnächst Schluss, bis spätestens Ende 2026 soll die IPTV -Plattform abgeschaltet sein.
Was bedeutet das ?
Grüße, Klemens
Antwort
von
vor 4 Monaten
Schon gelesen . . .
Schönen Abend noch . . . GRuß, Klemens
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 4 Monaten
Wenn du die MagentaTV One im Dezember bekommen hast dann ist die 14 Tägige Widerrufsfrist vorbei, dann kannst du jetzt nur mit "Schadensersatz" vorab kündigen wenn du sie gemietet hast.
Dann werden 50% der zu erwartenden Miete der Restmietdauer (Mindestmietzeit 12 Monate) fällig.
Wenn du die One gekauft hast dann kannst du mit der machen was du willst, die gehört ja dir.
0
vor 4 Monaten
>>> Nach wie vor nutze ich NUR meinen gemieteten Media Receiver 401 der Telekom für MagentaZuhause XL - MagentaTV Smart <<<
Hallo liebes Forum !;
Bin neu hier. Daher vielleicht etwas Nachsicht.
Meine Frage: Ich hatte folgendes Produkt gebucht :
Gebuchtes Produkt: MagentaZuhause XL - MagentaTV Smart
Vertragsbeginn: 14.09.22 - Aktuelles Ende der Mindestvertragslaufzeit: 13.09.24
Kündigungsfrist: 1 Monat - Eingang der Kündigung spätestens am: 13.08.24, um stillschweigende Verlängerung
zu vermeiden. Danach jederzeit mit einer Frist von maximal 1 Monat kündbar.
Die Telekom hatte mir dann den kostenfreien Einbau eines Glasfaseranschlusses vorgeschlagen im Jahr 2022, was ich auch aus Gründen der Kostenersparnis angenommen habe. Dieser Glasfaseranschluss wurde aber erst kurz vor Weihnachten letzten Jahres ( 2024 ) in meiner Mietwohnung ( Mehrparteienhaus einer Wohnungsgenossenschaft ) eingebaut. Glasfaserdose bis hinter die Haustür gelegt. Zusätzlich wurde mir im Dezember ein Magenta TV One Endgerät zugeschickt, das ich nicht nutze --- und auch nicht nutzen möchte ---, da sich Filme nur im Internet speichern lassen und das Online - Volumen auch recht begrenzt ist, bzw. ansonsten noch bezahlt werden muss.
Nach diversen Internetrecherchen habe ich dann ein passendes Glasfaserkabel für knapp 8 Euro ( statt der von der Telekom empfohlenen Verlängerungsdose für ca. 50,00 Euro ) von der "Telekom-Dose" - zu meiner Fritzbox 5690 Pro erstanden und diese dann, nach einigen eigenen Einstellungen in der Fritzbox und per Smartphone bei der Telekom verbunden. ( Hätte ich die Hilfe der Telekom für die "Einrichtung" meines "Heimnetzes" benötigt hätte mich das glaube ich nochmal fast 200,00 Euro gekostet ).
Nun zu meiner Frage : Ich habe den Glasfaseranschluss ca. im August / September Jahr 2022 beauftragt. Mein damaliger Vertrag (s.o.) ist am 13.09.2024 ausgelaufen. Die von der Telekom zugeschickte TV - One Box nutze ich nicht und will sie aus oben genannten Gründen auch nicht nutzen ( würde diese also am liebsten / besten auch gleich zurück schicken ).
>>>> Jetzt schaue ich auf meine aktuelle Rechnung (Februar 2025) , und was sehe ich : nachdem ich den --- von der Telekom forcierten ( X - mal nachgefragten . . . ) --- Wechsel von DSL auf Glasfaser vollzogen habe, dass ich ab Datum meines Anschlusses an die Glasfaserdose ( 03.02.2025 ) als NEUER VERTRAG mit 24 Monaten Laufzeit abgerechnet werde <<<< :
Wichtige Hinweise zu Ihrem Vertrag:
Verrechnungsnummer: . . . .
Gebuchtes Produkt: MagentaZuhause XL - MagentaTV Smart
Vertragsbeginn: 03.02.25 - Aktuelles Ende der Mindestvertragslaufzeit: 02.02.27
Kündigungsfrist: 1 Monat - Eingang der Kündigung spätestens am: 02.01.27, um stillschweigende Verlängerung
zu vermeiden. Danach jederzeit mit einer Frist von maximal 1 Monat kündbar.
>>> Nach wie vor nutze ich NUR meinen gemieteten Media Receiver 401 der Telekom für MagentaZuhause XL - MagentaTV Smart <<<
Ist das rechtens nach Ablauf meines alten Vertrages, der ja monatlich kündbar war ??? Bis auf den Wechsel der "Empfangsleitung" von DSL auf Glasfaser hat sich nichts geändert , bzw. habe ich einen neuen Vertrag abgeschlossen.
Letztlich hat ja die Telekom den Ausbau des von mir beauftragten Glasfaseranschlusses in 2022 um Jahre verschlampt !!!?
Bei dieser Februar Rechnung hat man nun ja acht Wochen Zeit Einspruch einzulegen, ansonsten erkennt man die Rechnung als solche an.
Daher wäre es erfreulich wenn mir ein Kenner der Materie möglichst bald antworten könnte,
mit freundlichen Grüßen, 😎📞
Mit dem ist übrigens demnächst Schluss, bis spätestens Ende 2026 soll die IPTV -Plattform abgeschaltet sein.
3
Antwort
von
vor 4 Monaten
Was heisst das ?
Antwort
von
vor 4 Monaten
Das heißt dass du den MR401 dann nicht mehr nutzen kannst, spätestens dann musst du dich damit abfinden dass es bei der Telekom nur noch Geräte gibt die Aufnahmen in der Cloud machen
Antwort
von
vor 4 Monaten
😎 ✋ 👍 Dank dir für die schnelle Antwort !!! Wie sagte mein alter Anaesthesist im Krankenhaus immer :
Wissen ist Macht, Nichts wissen macht auch nichts.
Schönen Abend noch Gruß, Klemens
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 4 Monaten
@klemens.kruck
Ich nehme an, daß der Vetrag vom 14.09.22 sich auf DSL bezog.
Es gibt hier anscheinend ein grundsätzliches Mißverständnis:
Verträge enden mit dem Ablauf der Mindestvertragslaufzeit nicht,
sondern sind dann monatlich kündbar.
Als du Glasfaser beauftragst hast, hast du da auch einen Glasfasertarif bestellt ?
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vor 4 Monaten
Das trifft bei dir nicht ganz zu, musst sicherlich einen Auftrag erteilt haben.
“Eine vereinbarte Mindestlaufzeit bei Glasfaserinternet-Verträgen beginnt schon mit dem Abschluss des Vertrags und nicht erst dann, wenn der Anschluss tatsächlich freigeschaltet wird. Das geht aus einem Urteil des Hanseatischen Oberlandesgerichts hervor, auf das die Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen als Klägerin hinweist (Az.: 10 UKL 1/24)."
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Uneingeloggter Nutzer
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von