Gelöst
Wechsel von DSL auf Glasfaser
vor 25 Tagen
Am 17.10.2025 wurde endlich mein Glasfaseranschluss montiert.
Am alten DSL hatte ich die FRITZ!Box 7590 genutzt.
Am neuen Glasfaser habe ich eine FRITZ!Box 5590 angeschlossen.
Internet hat sofort sehr gut funktioniert.
Telefonie funktioniert leider nicht mehr.
In der Fritzbox bekomme ich die Meldung:
Anmeldung der Internetrufnummer ([Rufnummer]) war nicht erfolgreich. Ursache: Gegenstelle antwortet nicht. Zeitüberschreitung.
Die telefonische Auskunft auf meine Störungsmeldung habe ich dahingehend verstanden, dass meine Telefonnummern erst von meinem DSL- auf den Glasfaseranschluss übertragen werden müssen und das sollte heute (Samstag) passieren.
Leider funktioniert auch nicht mehr der Internetzugang mit meinem NAS-Server DS 918+. Ich bekomme unterschiedliche Fehlermeldungen:
Möglicherweise ist die Netzwerkverbindung instabil oder das System ausgelastet
Wenn ich versuche, mit Externer Zugriff – Routerkonfiguration – Router einrichten den Router einzurichten, läuft bei Systemkonfiguration lesen alles durch, mit Ausnahme von „Netzwerkumgebung wird überprüft“ – dort erscheint ein „!“ und
Warnung: Wenn alle Portweiterleitungen fehlgeschlagen sind, prüfen Sie, ob sich zwei oder mehr Router in Ihrem Netzwerk befinden“.
In dem Fall soll ich meinen Internet-Serviceanbieter bitten, meinen Router in den Bridge-Modus zu versetzen. Meine alte Fritzbox 7590 befindet sich aber nicht mehr in meinem Netzwerk. Muss die Telekom die alte 7590 trotzdem irgendwie „löschen“?
Mein NAS-Server hat eine statische IP im Netzwerk. Portfreigaben habe ich auch eingerichtet.
Ich bin leider ratlos.
Hat jemand eine Idee, nachdem ich nach Stunden nicht weiterkomme?
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Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 19 Tagen
Mein Problem mit der Telefonie wurde heute nach einem Anruf der Telekom gelöst. Der Telekom-Techniker bat mich darum, einen Werksreset bei der Fritzbox vorzunehmen.
Ich sollte die Einstellungen vorher sichern, damit ich - falls der Werksreset das Problem mit der Telefonie nicht löst - zumindest meine Einstellungen wiederherstellen kann.
Falls das Problem mit dem Werksreset die Telefonie ins Laufen bringt, sollte ich natürlich nicht die Einstellungen wiederherstellen, weil ich damit vermutlich die Fehlersituation reproduzieren würde.
Wenn Technikern nichts einfällt, fordern sie einen zum Werksreset auf. Man hat dann viel Arbeit und es löst das Problem nicht. Das war bisher ausnahmslos meine Erfahrung.
Dieses Mal war es aber genau die Lösung.
Der Werksreset hat das Problem mit der Telefonie gelöst.
Und gleichzeitig kann ich meinen Server wieder auf der alten Adresse 192.XXX.XXX.3 laufen lassen. Verstehe ich nicht, ist vielleicht Zufall, aber ist mir egal.
Vielen Dank also an die Telekom vor allem für die Geduld. Das Problem war hier offenbar nicht die Telekom sondern meine Fritzbox. Keine Ahnung, was ich da verdaddelt habe.
Ich schreibe das hier nochmal auf, um den Tipp zu geben, noch nichts in der Fritzbox einzurichten, solange Internet und / oder Telefonie nicht funktionieren. Erstmal versuchen, dass Problem mit einem Werksreset zu lösen. Spart der Telekom evtl. eine Menge Arbeit und Recherche.
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